knarzen an der kurbel

bei mir knartzt das da nen bischen und bei meinen kumpel is es noch extremer muss ich einfach nur die schrauben festziehen oder was - könnt ihr mir helfen:confused:

Festziehen kannste probieren aber ich denke das Tretlager is im Arsch.Macht aber eigentlich nix außer Geräusche..

mal ne frage.
hat ihr eigentlich mit octalink schon probleme gehabt?
ich ab äonen lang:D vierkant gefahren und nie probleme mit
lockeren kurbeln gehabt. jetzt hab ich octalink und die sau lockert sich immer wieder.
werds jetzt mal mit schraubenkleber sichern!

ach ja zur frage:
octalink darf man also fetten?
weil vierkant ja nicht.

antwort wäre cool...
:bier: meriko

bei mir isses des innenlager gewesen... ging aber auch durch fetten weg... des ganze teil mal innen ölbad und schon knarzte es nimmer... des öl muss halt dann irgendwie ins lager reinkommen.. am besten du machst nen kleinen stift (zahnstocher o.ä.) in die gummidichtung (falls du eine hast...)

also bei mir war es einmal, das die kurbel nicht fest genug angezogen war, und beim andern mal, da war das so nen feines knarzen, aber stäntig, auch mit kaum belastung..
da bin ich fast dran verzweifelt:
nach dem einbau der neuen pedalen sind späne, welche von den altern pedalen erzeugt wurden (fest angezogen, dass sie sich an der aussenseite der kurbeln eingeritzt haben..)
in das gewinde gekommen...
und ich hab die sogar gesehen, und einiges gemacht um die ausm gewinde rauszubekommen, nur anscheind hab ich welche übersehen..
also wenn das so ist, besorg dir nen starken kompressor und lass die winde walten *ggg*

cu!

is nen 4 kant bei mir is es halt nich eindeutig wert erstmal einiges ölen und bei meinen kumpel festziehen .
mfg ...tty
thanks for your ansers

bei mir hat die Vierkant Kurbel auch geknartzt.
War aber net locker.
Is leider voll ausgeschlagen die Kurbel , also hab ich jetz BMX Feinverzahnung (FSA X-Drive) mit ordentlich Fett drauf.
knarzt nicht :)

bei mir werden seit kurzem meine gerade frisch lackierten XTR Kurbeln immer wieder locker, wurden glasperlengestrahlt, und jetzt rutscht es auch trotz Locktite immer wieder ab, kann jemand abhilfe schaffen?

also ich hab das problem bei der kurbel von beinem bmx gehabt. habs auseinander genommen, gereinigt, voll mit fett zugekleistert und wieder zusammengebaut seit dem knackt sie nimma.

Original geschrieben von rockyfahrer
bei mir werden seit kurzem meine gerade frisch lackierten XTR Kurbeln immer wieder locker, wurden glasperlengestrahlt, und jetzt rutscht es auch trotz Locktite immer wieder ab, kann jemand abhilfe schaffen?

Also nach meiner Erfahrung ist das mit deinen Kurbeln echt ********......du hättest den Vielzahnsitz deiner Kurbeln mit Klebeband abkleben sollen,damit beim strahlen kein Material flöten geht,das is ja ne Passung und bei dir nach dem Strahlen wahrscheinlich nich mehr,sieht nich so gut aus.:(

Original geschrieben von christianthesco
bei mir knartzt das da nen bischen und bei meinen kumpel is es noch extremer muss ich einfach nur die schrauben festziehen oder was - könnt ihr mir helfen:confused:

Servus,

Versteif dich mal nicht nur auf die Kurbel,hatte auch schon mehrfach knarzen am Bock,check mal deine Pedale....

mit gefetter achse hab ich auch schon ne kurbel auf 4kant ausgeweitet, hat der händler gemacht, einfach batzen drauf und festgezogen. lange her.
ich hab jetzt xt 4kant plus LX 00'er kurbel
hat geknaxt ohne ende
aber, kurbel runtergenommen, brunox auf die achse, kurbel wieder druf und gepasst hats.
die rutscht nich tzu weit hoch und kanxt nicht

so ne schei...........e bin grad nach hause gekommen und die schei......... kurbel is geweitet natürlich wieder ohne ende fett drauf ( schei..... händler ) und bräucht jetzt nen neuen kurbelarm für rechts - wisst ihr wie teuer nen vierkant alivio arm is:confused:

hmm hab auch so ein verdammtes knarren an der kurbel.

lx holowtech octalink

ausserdem kann ich das problem von meriko des lockerns bestätigen. ich kann den scheiss anziehen was ich will, die lockern sich auf der stelle.

wollte gestern die kurbel demontieren um sie zu fetten bin aber gescheitert. entweder ich hab irgendwie die falsche technik drauf oder der scheiss hat sich festgeschlagen. was gar net gut wäre sind die dinger doch noch relativ neu.

könnte mir ev. irgendwer einen tipp in form eines links zukommen lasse wo steht wie ich eine kurbel demontiere? (ok das klingt dumm geb ich zu nur ich hab gestern auch eigentlich gedacht alles richtig gemacht zu haben nur das ding hat sich einfach net bewegt)

thanx gringo

Moin Ihr,

hatte das auch mal mit dem knarzen/knacken im Innenlagerbereich, hab dazu auch irgendwo nen Thema gestartet. Aber was ich sagen wollte, bei mir lags an der Inbusschraube mit der die Hinterschwinge vom Rahmen am Hauptteil befestigt wird,oder sagen wir ma so,eine von den Schrauben da unten;)
Also, checkt mal die Festigkeit der Schrauben da unten, bei mir hats geholfen!!

ride on

christian

Zurück