knarzen & knacken am lenker

Ahoi,
um folgende Teile gehts: TryAll K2 Vorbau und Try All Carbon Lenker.
Mein problem ist: ziehe ich die schrauben der beiden halteschellen des vorbaus zu fest, reißen sie mir (ist schon 1x vorgekommen) - ziehe ich sie nicht etwas weniger fest, dreht sich der lenker bei vorderradgaps. sobald ich die schrauben fest genug habe, dass sich lenker nicht dreht, schellen aber nicht reißen - kommt es dazu, dass bei einseitigem ziehen oder drücken am lenker leise knackende geräusche von der verbindung zwischen vorbauschellen und lenker an mein ohr gelangen. carbon-montagepaste habe ich keine verwendet. liegt das knacken daran und wird es durch die paste verschwinden?

gruß, marty

Mein problem ist: ziehe ich die schrauben der beiden halteschellen des vorbaus zu fest, reißen sie mir (ist schon 1x vorgekommen) - ziehe ich sie nicht etwas weniger fest, dreht sich der lenker bei vorderradgaps.

Wenn du dir dabei nicht mal schon den Lenker zerstört hast. Punktuelle Quetschungen können bei Carbon sehr schnell zu Delaminierungen führen. Darum sollte man sich peinlichst genau an die vorgegebenen Drehmomente halten

Das sollte in der Anleitung zu deinem Lenker stehen. Mit Carbonmontagepaste braucht man meist ein deutlich niedrigeres Drehmoment als maximal Vorgegeben. In der Regel hält es dann locker mit 4Nm.

Ob du deinen Lenker zerstört hast wird sich so ohne weiteres nicht feststellen lassen.

Zurück