Knarzen/Knacken am NEUEN rad!

hallo.
habe im österreichischen Bikeboard-Forum schon einen Thread erstellt, und wollte euch eure geschätzte meinung dazu hören!

habe mir ein fast neues rad gekauft, und immer beim beschleunigen, d.h. reintreten ins pedal gibts ein komisches knacken/knarzen vom kurbelbereich, ganz genau kann ichs nicht sagen.

ich hab ein video auf meine dropbox hochgeladen, wo ihr es euch anhören könnt. im video tritt das knarzen dann auf, wenn ich mit meiner hand das rechte pedal nach unten drücke. das typische knarzen im video ist gleich das allererste nach 1 sekunde. bremsen sind keine angezogen!

was ist das, was kann ich da machen - will es gern selber machen, weil ich das rad von weit her gekauft habe.

laufräder bzw. schnellspanner sind mMn fest.

https://www.dropbox.com/s/368i7af7z1...730_090114.mp4

nach der kurbelabnahme hab ich gesehn, dass ein innenlager nicht gescheit reingepresst war, das hat mein mechaniker behoben, das knarzen ist aber noch immer da.

jetzt wird wohl ein neues innenlager mal eingebaut, und wenn es dann noch immer da ist, hat mein mechaniker gemeint, dass es auch die tretlageraluhülse sein kann, die nicht gescheit mit dem karbonrahmen verbunden ist.

im bikeboard - threat findet ihr noch alle wichtigen fotos! eine wichtige frage für mich wäre noch, wie focus sich im kulanzfall verhält!

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?200021-Komisches-knacken-knarzen-am-neuen-Rad

Knarzen zu lokalisieren ist super schwierig.

Wenn ihr schon neue Teile einbaut sind alle Schrauben schon nachgezogen, Pedale etc ausgeschlossen?
Knarzt es auch bei anderen Belastungen, zB wenn du gegen die Frontseite der Kurbel drückst ?
Ist es ein Fully?

Viel Erfolg beim Knarzen finden !

Knarzen zu lokalisieren ist super schwierig.

Wenn ihr schon neue Teile einbaut sind alle Schrauben schon nachgezogen, Pedale etc ausgeschlossen?
Knarzt es auch bei anderen Belastungen, zB wenn du gegen die Frontseite der Kurbel drückst ?
Ist es ein Fully?

Viel Erfolg beim Knarzen finden !

es wurde alles ausgeschlossen - pedale, alle möglichen schrauben, schnellspanner!
unsere konzentration gilt dem innenlager, das ja von haus aus schlecht eingepresst war, jetzt aber nach ordnungsgemäßen einpressen noch immer knarzt...

wie verhält sich focus im falle eines rahmenschadens?

Sehr kulant gegenüber dem Erstbesitzer, wenn tatsächlich ein Mangek vorliegt.

naja, hab ihnen mal ein mail geschrieben zwecks fehlerbeschreibung, da ist bis jetzt mal NIX zurückgekommen!
muss der händler, von dem ich das bike habe, das rad einschicken, oder kann ich auch selbst kontakt zu focus aufnehmen und es ihnen schicken?

naja, hab ihnen mal ein mail geschrieben zwecks fehlerbeschreibung, da ist bis jetzt mal NIX zurückgekommen!
muss der händler, von dem ich das bike habe, das rad einschicken, oder kann ich auch selbst kontakt zu focus aufnehmen und es ihnen schicken?
E-Mail ist überall schlecht. Ich würde anrufen, bei Focus direkt, für Deutschland ist das glaube ich derby cycles.

Hier stand Käse
OhQqwvB8WUjdRchT9Du0

Zuletzt bearbeitet:
Warum muss beim kleinsten Problem immer erstmal ein Faß (Thread) aufgemacht werden. Der Händler, der dir das Rad verkauft hat, ist dein Ansprechpartner. Geh da hin und lass das Problem von ihm beheben. Alles andere ist nur öffentliches Wichsen.

Warum muss beim kleinsten Problem immer erstmal ein Faß (Thread) aufgemacht werden. Der Händler, der dir das Rad verkauft hat, ist dein Ansprechpartner. Geh da hin und lass das Problem von ihm beheben. Alles andere ist nur öffentliches Wichsen.

Vielleicht hast du schon zu viel gew...., du Troll! Er hat doch ausdrücklich geschrieben das Problem selbst lösen zu wollen da das Rad von weit her gekauft wurde. Und nun bleib locker und schnauf mal durch...

... zieh' die bremsen 'mal richtig stramm an; tritt das geräusch dann immer noch auf?

und im umkehrschluss: kannst du das geräusch reproduzieren ohne angezogene bremsen?

wenn ihr zu zweit seid: einer ab auf die knie und mit dem ohr an's ratt um im ersten schritt die ursache zu lokalisieren.

konntest du mit einem zweiten mann lolalisieren woher genau das geräusch kommt?

und dass dein händler nicht reagiert, ist keine option. zieh' den ton evtl. ein wenig an in der nächsten runde.

ok, viel erfolg! kannst dich mit dem ergebnis ja nochmal melden.

Leidiges update: Bike hat ein neues innenlager bekommen, wurde laut Mechaniker auch gut eingefettet eingepresst. Bis jetzt, ca. 2 Monate also war das knacken und knarzen weg. Seit heute ist es aber wieder (fast mehr denn je) da - ohne Sturzgeschehen oder sonstigen radumbauten.

Jetzt hat mir mein Mechaniker schonvon vornherein gesagt, dass er jem. Kennt, der ein focus Bike mit knacken gehabt hat, wo diese aluhülse keine 100%ige Verbindung zum carbonrahmen hatte und locker war.

Ich hab heute die kurbel runtergenommen, eingepresstes lager wieder etwas gefettet, kurbel wieder montiert und das knacken ist wieder weg. das kanns aber auch nicht sein, dass ich da alle 2 monate den dreck wegmachen muss, damit da nix knackt, oder?
In der Aluhülse zwischen den 2 eingepressten lagern, waren übrigens einige dicke dreckkugerl, haben aber keine verbindung zur kurbel, trotzdem frag man sich, das da soviel dreck macht bzw. wie der da hinkommt.

Gibt es die Möglichkeit, direkt mit einem Mitarbeiter von focus zu reden? Finde keine Kontakte auf der Homepage.
Gibt es zudem die rechtliche Möglichkeit, vom Kauf zurückzutreten? Das Bike (ausgewiesen als testbike) wurde quasi mit diesem Mangel gekauft, repariert und jetzt ist der Mangel wieder da... Rechnung vom Händler Ende Juli 2014.

Pres fit oder BB30 und ähnliche?
Du hast je die XT Kurbel - wie isn da der Kettenblatträger am Kurbelarm befestigt? Ist der geschraubt, oder gepresst?

Wie wäschst du das Bike?

Die Aluhülse im Rahmen? Aber dann wärs ja nicht nach dem fetten weg...
Das Kmnacken kann 1000 Ursachen haben, Schaltauge zum Rahmen fetten, Pedalgewinde fetten, Kassette zum Freilauf fetten, Kettenblätter Berührfläche fetten,...
Wurden die Lager trocken, oder mit irgendwas eingeschmiert eingepresst?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück