Knarzen, Knacken...Steursatz?

Sherman

Also so nicht!!
Also wenn ich fahre und es gibt Vibrationen, dann knarzt, knarrt und knackt irgendwas. Ich kann nicht genau sagen woher es kommt, aber es kommt wohl von vorne. Die Gabel kann es ja fast nicht sein. Ich tippe eher auf Steuersatz. Iwe könnte ich feststellen, od er es ist? Oder kann vielleicht nochwas anderes diese Geräusche machen? Tretlager ist es nicht.

Sämtliche Klemmungen zwischen Lenkerhörnchen und Steuersatz (Hörnsche/Lenker, Lenker/Vorbau, Vorbau/Schaft) hin- und herbelasten. Und zwar nacheinander und möglichst nur die jeweils zu prüfende Verbindung. In finaler Notwehr: alles mal demontieren, reinigen, wieder montieren, dabei die notwendigen (oder vom jeweiligen Hersteller vorgegebenen) Drehmomente einhalten...

Vorbau entfernen, Steuersatz reinigen und einfetten, alles wieder montieren.
Wenn es dann nicht mehr auftritt, war's das...

Es könnte an der Gabel liegen. Tritt zB bei Marzocchi gern mal auf.

Übrigens leitet so ein Rahmen Schall ganz gut, bzw dient als feiner Resonanzkörper, die Beschallung könnte also durchaus aus Richtung Antrieb kommen.

Es kann auch sein, wenn die Geräusche hochfrequent sind - also eher eine Art Summen - daß die Schaltanzeigen der Shimanoshifter zu rythmischer Bewegung veranlaßt werden.

Du wirst vermutlich die Streckenabschnitte auf denen das Geräusch auftritt kennen. Sobald es anfängt, ein, zweimal leicht auf die Anzeigen hauen. Mag sein daß es dann kurz mal aufhört.

Was dagegen zu tun wäre... weiß ich nicht...

Zurück