Knarzende Schuhe, Cleats?

bronks

gebraucht, wie neu
Hi!

Ich habe mir neue Schuhe und neue Cleats gekauft: Shimano SH-M 181 + SM-SH51. Betrieben werden die auf alten Pedalen PD-M520, welche mit anderen Schuhen und Cleats einwandfrei funktionieren.

Das Problem: Es knarzt und quitscht bei Belastung, wie wenn ich alte Gummistiefel anhätte.

Gibt es evtl. bekannte Probleme mit den o.g. Schuhen und Cleats.

Hat evtl. jemand Tips für mich, wie man das geknarre abstellen kann?

Danke

Bronks

Sind die Schuhe, fing bei meinen Diadora an nachdem die Sohle angebrochen war, aber nur bei Herbst Temp. darunter oder darüber war's weg. Meine Sidi hingegen knarzen dauerhaft was wohl an der weichen Sohle liegt.

Wer meint es seien seine Padale, zieht mal normale Schuhe an und sprintet.

Öle die Federn der Pedale regelmäßig, knarzen ging davon nicht bei mir oder anderen Fahrern weg. Aber habe es schon bei Time erlebt das die Lager ein ähnliches Geräusch machen können. Von daher kurz mit normalen Schuhen fahren :)

Natürlich spricht nichts gegen deine Methode falls schon länger nicht mehr geölt wurde kann das sicher auch daran liegen :)

Danke für die vielen Tips. Ich meine, daß ich das Problem gefunden habe, nach dem ich Cleats und Gewinde ausgiebigt gefettet habe: Wenn die Zunge an der mittleren Schnalle reibt, dann knirtscht es. :D

Habe ebenfalls die SH-181 von Shimano in Verbindung mit den 520´er Pedalen und quietscht und knarzt genauso.
Meine Shimano-Tourenschuhe geben mit den selben Pedalen keine Geräusche ab.
Liegt aber an der Sohle, die auf dem Pedal reibt.

Gruß

Habe ebenfalls die SH-181 von Shimano in Verbindung mit den 520´er Pedalen und quietscht und knarzt genauso.
Meine Shimano-Tourenschuhe geben mit den selben Pedalen keine Geräusche ab.
Liegt aber an der Sohle, die auf dem Pedal reibt.

Gruß

hab das selbe problem bei meinen shimano SH-M 225 S schuhen mit den xt pedalen. wenn ich den fuss leicht nach aussen verkante ist schlagartig ruhe. mit tourenschuhen gibts ebenfalls keine probleme.:(

Bei mir bekommt jetzt die Zunge und alles was daran reiben könnte alle paar Monate ein bissl Silikonspray, wie o.g. von Finisher empfohlen und ich habe Ruhe. :)

hab heut mal nachdem pedale reinigen und neu fetten nix gebracht hat mit einem cuttermesser an der stelle wo sich das schuhprofil und der pedalkörper berühren ca. 0,5 mm vom schuhprofil abgeschält. und siehe da, es herrscht plötzlich absolute ruhe. wo sich nichts berührt kann auch nix knarzen.:)

Könntest du bitte mal ein Bild von den bearbeiteten Sohlen machen?

kein problem.
ist aber wirklich recht simpel gewesen.

thomas003a.JPG

thomas004a.JPG

war heut mal paar stunden damit unterwegs, nicht die geringsten geräuche zu vernehmen.:)

werd gleich mal meine schühchen in die pedale einklicken und schauen wie es da bei mir aussieht. wäre ja genial wenn das mit dem weckschneiden am schuhprofil ne lösung des problems bringen würde.

Bei mir waren es nach ca. 4.000 Km die Lager der Pedale, hat mich fast wahnsinnig gemacht. Bis ich es endlich lokalisiert hatte habe ich fast das ganze Bike nach und nach zerlegt und alle Lager neu geschmiert wieder eingesetzt.

Ich wünsche Dir, dass es an der Sohle liegt, ist die einfachste Variante.

Jörg

Bei mir waren es nach ca. 4.000 Km die Lager der Pedale, hat mich fast wahnsinnig gemacht. Bis ich es endlich lokalisiert hatte habe ich fast das ganze Bike nach und nach zerlegt und alle Lager neu geschmiert wieder eingesetzt.

Ich wünsche Dir, dass es an der Sohle liegt, ist die einfachste Variante.

Jörg

kommt mir irgendwie bekannt vor.:rolleyes:
hab damals mein giant nrs auch komplett zerlegt inkl. aller lager der dämpfung. natürlich ohne erfolg.

Zurück