Knarzendes Geräusch wenn linkes Pedal nach unten bewegt wird

Registriert
10. Juni 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

mein Ghost AMR Midseason von 2007 gibt seit kurzem ein knarzendes Geräusch von sich wenn ich das linke Pedal von der oberen Stellung nach unten bewege. Dies kommt jedoch erst nach einer Weile des Fahrens zum vorschein.
Wenn das Fahrrad steht bzw. es auf seinem Montageständer eingespannt ist und man es versucht durch drehen der Kurbel mit Druck aufs Pedal das Geräusch zu erzeugen hat man kein Glück das nachzustellen.
Steht das Fahrrad wieder über Nacht, dann muss man am kommenden Tag auch erst wieder ein wenig umher fahren bevor es erneut beginnt. Dann jedoch geht es meistens nicht mehr weg.

Beim rechten Pedal kommt im übrigen kein Geräusch. Auch ist es egal in welchem Ganz man fährt.

Wo sollte ich ansetzen mit der Fehlersuche. Am Pedal selber scheint es meiner Ansicht nach nicht zu liegen. Irgendeine Idee?

Das Bikewird auch nicht wirklich im Gelände bewegt sondern zu 99% auf Touren ohne Geländeanteil. Laufleistung ist auch sehr gering (schätz mal nicht mehr als 500 km bisher)

Gruß, Fish
 
Super, ich glaube ich habe meine Kurbel kaputt gemacht beim abmachen. Und dabei ist sie noch nicht mal ein Stück abgegangen :(

Hab bei meiner Shimano Hollow Kurbel diese Plastikabdeckung entfernt und anschließen das Shimano Kurbelabzieherwerkzeug eingedreht.

TL-FC10.jpg

(Quelle: Starbike.com)

Dies habe ich so weit reingedreht wie es ging. Danach habe ich den Bolzen vorgedreht. Irgendwann ging es halt schwerer. Aber das denk ich ist bei ner Kurbel normal. Tja und dann sah ich wie das Werkzeug samt Kurbelgewinde langsam raus brach :( Hab es natürlich sofort entfernt. Aber das GEwinde ist ordentlich beschädigt würde ich meinen.

Was hab ich denn falsch gemacht?

Hab auf der Seite mit dem Kurbelkranz angefangen.

:mad::heul::mad:
 
Nein, das hatte ich in keiner Anleitung drin stehen das da sowas wäre. Hatte auch nichts wirklich gesehen.

Im Moment habe ich aber Angst das ich das ganze Gewinde kaputt mache wenn ich es nochmal versuche und evtl nicht mal die Werkstatt das dann noch abbekommt. Oder ist meine Angst unbegründet? Würd sagen das die ersten 3-4 Gewindegänge nicht mehr vorhanden sind von der Kurbel :(

Ich ärger mich gerade soooo :crash:

PS: Hab grad nochmal geschaut: Wenn da wirklich so eine Beilagscheibe drauf ist und die vorher ab muss, dann sitzt die ja extrem fest. Sowohl dort wo ich es schon probiert habe als auch auf der anderen Seite wo ich noch nie dran war. Wie bekommt man die ab ohne etwas zu beschädigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt mal Fotos gemacht. Wenn das auf dem Bild eine Einlegescheibe sein soll, so bekomme ich sie auf beiden Seiten nicht runter.

Und so wie es da zu sehen ist bekomme ich das Abziehwerkzeug auch nur ca 3-4 Umdrehungen rein. Wahrscheinlich ist mir deshalb das Gwinde rausgedreht worden.

Weiß jemand ob da überhaupt ne Einlegescheibe ist und wenn ja wie ichdiese herausbekomme?




 
Wo rein? So einen dicken Imbus habe ich nicht. Ist ja mind. nen 10er.

Erkennt ihr ob das noch ne Einlegescheibe ist? Oder geht das Abziehwerkzeug nicht mehr als 4 Umdrehungen rein?
 
Wenn du die Schrauben nicht rausmachst, bekommst du die Kurbeln nicht ab:ka:
Und unter den Schrauben sitzen vielleicht noch dünne Scheiben.

Aber so wie das Abziehgewinde aussieht, wird die Kurbel wohl am Bike bleiben:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück