Knarzendes Geräusch

Bei den neuen Rädern von mir und meiner Frau ist jetzt nach einigen Wochen ein Geräusch aufgetreten. Es hängt wohl mit der Kurbel zusammen, zumindest tritt es meistens synchron mit einer Umdrehung auf. Die Kurbel ist bei uns beiden LX, das Schaltwerk XT, der Umwerfer LX.
Wenn ich mich nicht irre, ist das Geräusch auch gangabhängig. Bin ich links im Mittleren scheint es regelmäßiger aufzutreten.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Die Geräusche nerven richtig, so laut knarzt es ständig.
Wäre froh um einen Tipp.

Moin tiger,
das klingt meiner Meinung nach sehr nach Innenlager. Tritt das Geräusch denn ständig auf? (beim Rollen ohne Tritt oder nur leichter Belastung der Pedalerie) Oder nur bei stärkerer Belastung? Wenns denn nur unter Belastung auftritt, solltest du dir mal das selbige anschauen bzw. reinigen. Dreck verursacht manchmal wirklich hässliche Geräusche.
Sven

guten morgä(h)n,

ich würde als erstes mal die sattelstütze prüfen

vorgehensweise:
1.) öffne den schnellspanner und entferne die sattelstütze aus dem rahmen.
2.) reinige diese und das innenrohr vom rahmen an der stelle wo dieser mit der sattelstütze in verbindung kommt.
3.) jetzt noch etwas fett auf die stütze und wieder rein in den rahmen und festmachen.

bemerkung:
unreinheiten wie dreck oder staub verursacht meinstens ein lautes knarzen das man meinstens aber immer am lager vermutet.
es gibt einen kleinen test dafür:
fahre mal im stehen und wenn es wirklich die sattelstütze ist, dann hört es ohne belastung der stütze auf.

falls es doch das innenlager sein soll, was ich aber bei zwei verschiedenen fahrrädern zur gleichen zeit für fast unmöglich als fehlerquelle halte, dann müsste man diese wahrscheinlich nur mal festziehen.

prüfe mal punkt eins und wenn es doch nicht die stütze ist, dann melde dich wieder und wir finden auch dann eine lösung

wünsche euch einen schönen und erfolgreichen tag,

grüsse ralf

Das selbe Problem hatte ich auch erst ... mit den Geräuschen die synchron zum treten auftreten. Habe das Innenlager neu verschraubt und für mehr Festigkeit mit Klebeband eingesetzt - kein Erfolg .
Dann habe ich mal die "günstigen" Pedale gegen Shimano getauscht - das Geräusch ist weg . Das Geräusch kam wohl aus den Lagern der Pedale.

Ich tippe spontan auch mal auf die Pedale...

In Fahrtrichtung wir auf jeder Seite festgeschraubt....

Und bei nem Rad, das mit dieser Ausstattung daherkommt, ist es
recht unwahrscheinlich, daß das Tretlager hin ist. Besonders, da
es ja bei beiden Bikes zeitgleich aufgetaucht ist.

Muß mal das mit der Sattelstütze testen, die Pedalen sind bei meinem Rad Shimano PDM 520 Klickpedale und bei dem anderen No Name Bärentatzen. Die Geräusche vergleichbar, aber bei den Bärentatzen lauter und häufiger.

Zurück