knatterndes Hinterrad ??

Hallo ,
habe günstig ein MTB ersteigert und habe folgendes Problem.
Das Hinterrad knattert im Freilauf , also wenn ich nicht in die Pedale haue ziemlich laut .
Es hört sich an wie früher , als wir uns Karten zwischen die Speichen gewerkelt haben damit es krach macht .
Nun bin ich aber aus dem alter raus und hätte gerne einen ruhigen Lauf .
Wie gesagt nur im Freilauf osder wenn ich die Pedale rückwärts betätige .
Was issn das ?
Gruß
Joerg

herzlichen glückwunsch sie haben soeben bemerkt das sie eine Hügi hinterradnabe fahren :p
nee mal im ernst.... schau erst mal was du für ne nabe hinten drin hast und dann kann dir bestimmt einer weiterhelfen.
solltest du jedoch absolut geräuschfrei fahren wollen so empfehle ich ne LX Silentclutch nabe welche so um 97 auf dem markt war.
diese hat einen rollenfreilauf und knattert absolut nicht.

Puh , ich dachte nicht das es so wichtig ist .
Denn das knattern ist sehr laut , so daß ich auf einen defekt geschlossen hatte .
Werde mal nachsehen .
Gruß
und danke

wenn es keine hügi sein sollte (meine FR ist ganz still :) ) guck mal ob irgendwo was wackelt oder locker ist. wenn nicht dann mach das teil ggf auf und schmiere es ETWAS mit fett ab. oder laß es. die erfahrung hat mich eines gelehrt: never touch a running system!

Herzlichen Glückwunsch sie haben gerade entdeckt das sie die zweitbeste Hinterradnabe (nach der chris king) fahren und somit wahrscheinlich beim ersteigern ein schnäppchen gemacht haben.

Hügis sind im allgemeinen eher laut durch ihre stirnverzahnung.
Wie man sie fettet und wartet sollte auf der seite von dt-swiss in erfahrung zu bringen sein.

@fisch
die ehre gebührt unserm ropp´sen denn er hat einst diesen text verfasst

So gehört das:love:

Anhänge

• hügi-compact.jpg
    hügi-compact.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 114
Zurück