Knick in der Speiche

Cedric999

Excellence is my presence. Never tense or hesitant
Hallo Leute
ich habe seit kurzem bemerkt das mein vorderrad eine kleine acht hat. Dann hab ich mir alle speichen angeschaut und bemerkt das in einer speiche in kleiner knick drin ist könnte es etwas mit der acht auf sich haben ?
Danke schonmal im vorraus :)
Gruß Cedric

Da hast Du wahrscheinlich ein Stöckchen zwischen die Speichen bekommen......

Kurzfristig hoher Zug, bis das Holz bricht und schon hat die Felge in diese Richtung einen Schlag. Schau doch mal nach.
Eigentlich unkritisch und kann leicht behoben werden.

Grüße
Tomak

Also könnte es dann auch sein das deshalb meine vordere scheibenbremse kontinuirlich im gleichen takt schleift?

Edit: es ist schwer zu erkennen aber es geht
nunejugu.jpg

7u9azyre.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also dass du deswegen einen 8er hast KANN sein... Das laufrad würde ich auf jeden Fall zentrieren und ggf. die Zpeiche tauschen lassen. Der Knick gehört da auf jeden fall nicht hin ;-)

Dass deine Scheibe deswegen schleift, kann nicht sein. Die Bremsscheibe ist ja an der Nabe befestigt und nicht an den Speichen. Wenn die Bremse stark schleift, würde ich erstmal versuchen, den Sattel neu auszurichten. Eine Anleitung hierfür gibt es ja hier im Forum.
Kurz gesagt:

-Bremssattel lösen (so das man ihn bewegen kann)
- Bremse ziehn
- Schrauben wieder anziehen.
Dann sollte es in der Regel gut sein.

Wenn nicht, kann man zur not auch ne Bremsscheibe mal wieder grad biegen ;-) Hab ich auch schon gemacht.
Du musst halt die Stelle finden, wo die Scheibe den Schlag hat, dann hast du die Stelle vorsichtig mit nem Schraubenzieher hinbiegen. Aber wenn du in ne Werkstatt gehst, um das Laufrad zentrieren zu lassen. kannst das da ja mit deiner scheibe mal erwähnen ;-)

mfg

Hi,
daher kommt das Schleifen der Scheibenbremse eigentlich nicht.

Ggf. ist die Scheibe bei dem Stock, der die Speiche verbogen hat, auch angetitscht worden. Kann man vorsichtig mit Handschuhen (nicht mit Fingern=Fett auf die Scheibe packen!) zurückbiegen. Kontrolle am Scheibenbremssattel.

Speiche kann getauscht werden, ggf. im Radladen nachfragen, ob die nachzentrieren können. Sollte nicht mehr als 20,-- kosten.

grüße

Vielen dank für die infos ich hab das schon beobachtet man kann das auch sehen das die bremse eine ganz kleine 8 hat die ist aber echt minnimal nur wenn man ein bisschen schneller fährt hört man das hakt extrem.
Ich würde euch ja ein video schicken doch weis ich nicht wie man das hochlädt

Zurück