• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Knie kaputt??

sharky

Si fiduciam
hallo zusammen,

habe da ein großes problem: während und tage nach jeder tour tut mir mein linkes knie weh, so daß ich oft ein bis zwei tage nicht fahren kann.
anfangen tut es meistens irgendwo hinten außen am knie, dann verlagert sich das nach vorne und es fühlt sich dann, insbesondere nach dem biken, an, als wäre die kniescheibe festgerostet. kann mir jemand sagen, was man dagegen tun kann?
kann das an der einstellung der schuhplatten liegen? oder an der meniskus-op die ich letztes jahr hatte?

gruß
mathias

hi mathias
katrin denkt in die richtige richtung! eigentlich muesstes du am besten vom sportartzt nachsehen lassen wo die ursache der schmerzen liegt. was du auch ohne doc probieren kannst ist gezieltes aufbautraining der knieentlastenden muskulatur zb im rahmen einer krankengymnastischen uebungsbehandlung.
happy trails
klemens

also KG hab ich danach schon gemacht, als die mir denn innenmeniskus komplett rausgeschnibbelt hatten. mir ist ja dauernd das knie weggeknickt, ging ja nicht anders als mit KG. aber danach war alles wieder ok.

liegt es möglicher weise am neuen bike, daß die kurbeln anders gekröpft sind, andere pedale etc.?

Wenn du meinst es könnte am Bike oder an der Kurbel liegen, am besten austesten. Bike leihen und ab auf die Piste.

Ansonsten könnte sich auch Narbengewebe nach der OP gebildet haben. Nach längerer Belastung könnte das Narbengewebe reizen. Melde dich wenn du mehr weißt.

Hi,

ich hatte in den letzten Jahren 2 Kreuzbandrisse. Eigentlich sonst recht wenig Probleme.
Nur hab ich im letzten jahr so gut wie kein Sport gemacht :-(
Wenn ich jetzt wieder Radln will muss ich langsam das Knie wieder an Belastung gewöhnen. Erstmal Ebene und nur leicht kurbeln. Wenn ich gleich aufn Berg rauffahren würde mit Kraft, kann ich gleich 2 Wochen pausieren. Dann ist die Kniescheibe total gereizt oder so.
Ich freu mich jedenfalls wenn ich in ein paar Wochen wieder kraftvoll reintreten kann.
Vielleicht gehts Dir ja ähnlich.

Cya Maddin

Hi!

Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal Knieprobleme, die von den Symptomen recht ähnlich waren wie die von sharky beschriebenen. Allerdings gabs bei mir keine Ursache, also keine Verletzung oder Entzündung etc.
Hat sich einige Wochen hingezogen, und es gab auch immer wieder Rückschläge. Bei mir hat das (linke) Knie aber bei jeder(!) Bewegung wehgetan, sobald ich meinen Quadrizeps auch nur im geringsten anspannte (also z.B. auch wenn ich aufs Kupplungspedal beim Auto treten mußte...)

Wenn die Schmerzen nur beim biken da sind könnte was an der Klickpedaleinstellung/Geometrie nicht stimmen.
Ansonsten - ich hab auch Krankengymnastik gemacht, Tabletten geschluckt (Diclofenac) und mit Salben eingerieben. Wurde dann auch irgendwann besser, aber richtig und vor allem nachhaltig verschwunden sind meine Beschwerden erst, als ich wieder richtig mit Krafttraining angefangen hab, und zwar auch mit Übungen wo mir mein Orthopäde abgeraten hat. Ich glaub daß es da sehr viel Vorurteile gibt!
Allerdings - das muß ich klar sagen - ich wußte ja daß mein Knie prinzipiell voll in Ordnung war, und es war wahrscheinlich auch sehr gut, mal ne Zeit lang kürzer zu treten. Aber die Funktion der Muskulatur sollte man nicht unterschätzen!!

so long,
Robert

Überpüfe deine Sitzposition auf dem Rad incl. Pedaleinstellungen.
Wenn das alle passt, solltest du vor und während der Touren gezielte Strechingübungen für die Oberschenkelmuskeln machen.
Viele Probleme im Kniebereich kommen von verkürzten Muskeln, die in dem Bereich, wo sie im Knie angewachsen sind, Reizungen erzeugen. Sollte dir helfen.

Gruß

Klaus

ich hatte ende letzten 'Jahres auch leichte Probleme mit meiner Kniescheibe. war nach langen Ausfahrten am Ende so, als ob jemand die Kniescheibe mit Kleber an das Gelenk befestigt hatte.

Ich versuche nun nach den Fahrten immer schön zu dehnen besser gesagt, ich versuche es nicht zu vergessen). Das hat anfänglich nur kurzzeitig Linderung gebracht. Aber mit der Zeit wurde es immer besser und seitdem ich das regelmäßig mache sind die Beschwerden weg.

Auch bin ich eher jemand, der seine Sitzposition eher weit hinten hat. Wenn ich zu weit vorne Sitze, also zu sehr über dem Tretlager, bekommt das meinem Knie auch nicht so recht. Das hat bei mir auch geholfen, die Belastung auf die Kniescheibe zu reduzieren.

danke mal an alle für die vielen antworten! ich hab morgen nen termin beim orthopäden meines vertrauens. dann schau mer mal was los ist und machen ggf ne kleine kernspintomographie - ich lag ja auch schon 3 monate nimmer in der röhre :mad:

ich war neulich auch mit meinem anderen bike ne runde fahren und da waren die probleme die selben wie beim neuen bike, daran sollte es also nicht liegen

halte euch auf dem laufenden!

Original geschrieben von sharky
anfangen tut es meistens irgendwo hinten außen am knie, dann verlagert sich das nach vorne und es fühlt sich dann, insbesondere nach dem biken, an, als wäre die kniescheibe festgerostet.
den symptomen nach (unspezifischer schmerz, abstrahlen, "eingerostet") kann es auch sein, dass die kniescheibe asymetrisch übers gelenk läuft (anschaulich formuliert). ein patella-band zum stabilisieren/ führen hilft da oft.

so liebe leut´

ich war heute beim arzt meines vertrauens. der hat dann mal ne weile an meinem knie rumgedreht, rumgedrückt und so weiter bis ich mich auf die seite legen sollte. dann hat er mich an der schulter und der hüfte geschnappt, kurz hin- und her gerollt und irgend ne bewegung gemacht daß die lendenwirbel knackten und meinte, er gehe davon aus daß das ganze vom rücken aus gehe da das knie an sich keine symptome aufweise und ich mein linkes bein nicht ganz so weit nach hinten ziehen kann wie das rechte. naja, kann schon sein, saß immer etwas schief aufm bike, hab aber nicht im traum dran gedacht es könne das knie vom rücken beeinflusst werden.
jedenfalls mach ich jetzt so übungen für die lendenwirbel-gegend (neeeeeeein, nicht das was ihr jetzt denkt, seitwärts! :lol: ) und werde bei dem schönen schnee mal ne runde radeln gehen - dann sehen wir ja, ob der doc richtig lag! hoffen wir´s!

sodele, die erste zwei stunden tour durch den verschneiten und vereisten wald hätte ich hinter mir, das knie hält so weit ganz gut. ich merke zwar immer noch etwas aber lange nich mehr so stark wie vor der einrenk aktion.

... ich hatte mal (rechts) einen Kreuzband- und Meniskusanriß. Fußball und Tennis war aus - habe dann mit Biken angefangen. In den letzten Jahren kamen Schmerzen/Problem im Bereich der Lendenwirbelsäule hinzu. Da gibt es wohl sehr viele mögliche Zusammenhänge (Beinlängendifferenz, Beckenschifstand etc.).

Ich mache jetzt Kiesertraining (viel Oberkörper, Rücken, Bauch) und Stretching (Wade bis Hüfte) nach (!) jedem Training. Mir geht es dann echt besser!

Knieprobleme hatte ich letzte Saison nur bei (für meine Verhältnisse) extremen Belastungen - das gab sich aber wieder!

Gruß
Wolfgang

ich war gestern beim arzt und es sieht aus als hab ich auch noch nen aussenmeniskus-abriß, nachdem der innenmeniskus schon rausgemacht wurde. d.h. ich bekomme sporttechnisch ernsthafte probleme da ich dann so gut wie keinen puffer mehr zwischen ober-und unterschenkel habe was sich auf den verschleiß sehr negativ auswirkt. bike ade??
andere möglichkeit wäre noch eine beckenschiefstellung die als ursache in frage kommen könnte. kennt sich da jemand aus? hab echt keinen bock als invalide zu enden und trete im sport lieber kürzer als mit 40 kaputt zu sein weil ich jetzt unbedingt was herbeizwingen will

Tut mir leid mit dem Knie! Aber vielleicht ist das fürs Radln doch nicht allzu tragisch - was sagt der Arzt?

Zum Thema Beckenschiefstand gibt es Heilpraktiker, die darauf spezialisiert sind (z. B. http://www.beckenschiefstand.de). Dort war ich schon, Behandlung war uns aber zu teuer. Andere Behandlungsmethoden bzw. Heilpraktiker findest du ganz einfach mit den entsprechenden Suchbegriffen bei Google.

Orthopäden sind oft vorschnell mit der Diagnose! Bei mir: "Beinlängendifferenz" - auch wenn gar nix gemessen wurde. Ich habe mich bislang geweigert, Einlagen zu tragen.

Um herauszufinden, was bei dir nicht stimmt, benötigst du evtl. ein paar Besuche bei Fachärzten, Krankengymnasten oder Heilpraktiker. Probiere ruhig ein paar aus und versuche dann, dir deine eigene Meinung zu bilden. Es gibt sicher Behandlungs- bzw. Heilmethoden ...

Kopf hoch!
Schwarzspecht

@ schwarzspecht

danke für die tipps!

taugt diese beckenschiefstand-zeugs was? sieht mir irgendwie nicht sonderlich vertrauenserweckend aus!

ich hab nächste woche erst mal nen termin zur kernspin und dann schau mer mal ob das knie an sich noch ok ist. wenn nein - schlecht. wenn ja - was ist die ursache für meine probs?
hab im bekanntenkreis nen guten chirurgen der auch so zeugs macht der wird mich demnächst mal in aller ruhe checken und beraten, bei den ärzten ist das ja immer so ne hopp la hopp geschichte

@ Sharky

Bei dem HP in Pirmasens waren wir mal - er macht den Eindruck, dass er weiß was er redet. Die Behandlung müsste man allerdings selbst bezahlen - und eine Garantie für den Erfolg gibts nicht!

Ursachen: Am Anfang meiner "Krankengeschichte" waren wohl immer wieder blutige Ergüsse im rechten Knie (Fußball), die dann zweimal arthroskopiert wurden. Ich vermute, ich habe danach immer (und immer stärker) mein rechtes Bein entlastet -> Beckenschiefstand! Vielleicht ist ja auch das rechte Bein tatsächlich kürzer, wer weiß. Hinzu kommen dann noch ungünstige Einflüsse, wie z. B. sitzende Tätigkeit etc.. Das Biken ist übrigens auch nicht gerade Schontherapie für den Rücken (deshalb mache ich auch ein Ausgleichs-Krafttraining).

Viel Erfolg
Schwarzspecht

na warten wir mal ab was bei der untersuchung rauskommt, kann mich dann nochmal melden, wenn nicht, bei ner OP bekommt man wenigstens so ein vorbereitunsgmedikament für die narkose, das ist ja sooooooooooo geil, so ne richtige *******gal spritze! da bräuchte ich keinen alk mehr wenn es das zeug zu kaufen gäbe!

so, war eben bei der kernspintompographie und leider haben sich die schlimmsten befürchtungen bestätigt: hab nen meniskusriß zwischen unter- und oberschenkel. d.h. ich muß mal wiederunters messer und das teil rausschnibbeln lassen. dummerweise ist da ja nichts mehr da was dämpfen kann wenn der teil des meniskus auch noch weg ist - was nun? good bye biken??

*******, Mann! Aber, auch hier gibts doch noch Möglichkeiten. Eine frühere Nachbarin konnte ohne Menisken (welche alle wegoperiert wurden, weiss ich nicht mehr) nicht mehr Joggen, Radfahrn ging aber noch -> check it out (Fahrstil anpassen)? Ausserdem sollte es doch in unserer HighTec-Medizin sowas wie Meniskus-Prothesen geben - zumindest wird ja heutzutage Knorpel nachgezüchtet. Frag doch mal deinen Doc.

Aus Neugier: kommen deine Knie-Probs nur vom Radln? Oder hast du früher auch andere Sportarten betrieben?

Gruß und gute Besserung
Schwarzspecht

Original geschrieben von Schwarzspecht
[BAus Neugier: kommen deine Knie-Probs nur vom Radln? Oder hast du früher auch andere Sportarten betrieben?[/B]

ja, sportarten hab ich mehr als genug gemacht: fussball, karate, triathlon - aber die vermutung daß der meniskussschaden jetzt mit dem von vor zwei jahren zusammenhängt liegt nahe da er gewisser maßen die fortsetzung dessen darstellt. schau mer mal!

Hallo
habe plattfüsse, zwei unteschiedlich lange beine mehr als 1,2 mm unterschied, vor 3 1/2 jahren vorderes kreuzband gerissen und inneren und äusseren miniskus angerissen ein krummes becken und einen hohlrücken.
man könnte jetzt meine voll der krüppel, stimmt aber nicht.

kenne auch das problem eines scmerzendes knies, war mal nachdem der arzt meinte das knie sei wieder ok, ski fahren. die folge hatte noch 7 monate später ab und zu schmerzen am knie, der arzt meinte dann überbelastung -> nix mehr mit wintersport. beim biken hatte ich auch ab und zu schmerzen, jetzt aber kaum mehr. ich fahre jetzt nämlich viel häufiger ohne klickies, dadurch kann das bein von alleine die position einnehmen die es möchte, ich glaube kaum das einer seine klickies 100% richtig eingestellt hat. damit meine ich so wie es für jeden individuell richtig wäre und nicht so wie es im www oder heften als pauschallösung angepriesen wird. stimmt die einstellung zu 95% macht das auf einer kleineren bis mittleren tour keine probleme. macht man jedoch eine grössere tour mit vielen steigungen und will am schlussaufstieg nochmal mit viel kraft dem gipfel entgegenstürmen, musste ich häufig wegen einem schmerzendem knie, noch vor dem ziel, die ganze übung abbrechen. Nun ich weiss der weg ist das ziel, dass heisst mit kleinerem gang und weniger kraft das ziel erreichen und dafür keine schmerzen haben. und die paar minuten die man dadurch verliert sind nichts im vergleich zu einem schmerzendem knie.
Hielfsmittel : einlagen, wegen den unterschiedlich langen beinen
aufrechtere sitz position, tut dem rücken gut
bei langen touren eine sportbinde fürs knie, sorgt für die richtige position sprich, kein verdrehen.

so habe ich problemlos auch meine tour überstanden. von maloya nach passau= jeden tag mehr als 100km und einige abstecher auf die pässe herauf, man ist schliesslich biker und kein tourenfahrer.

noch gute besserung und hoffe dass du wieder biken kannst und dier dann dein lang ersehntes neues bike (ist das proceed noch aktuell?) doch anschaffen kannst

@ kukuk

ja das proceed ist aktueller denn je, heute morgen hab ich die psylo dafür bestellt, werde mir jetzt so nach und nach wie die kohle eben eintrifft die teile zulegen :love: woher weiß eigentlich jeder daß ich ein proceed will :confused: :p

meinst du, der kaputte meniskus kann von den klickies kommen? normal nicht, oder etwa doch??

Ne aber es könnte die ursache dafür sein, dass das ganze nicht mehr heilt.
ich habe mir das knie so kaputt gemacht, dass ich mit einer drehbewegung in eine reckstange rein anstatt drübergesprungen bin.

nach dem ski fahren habe ich mir gedacht die schmerzen kommen logischerweise von diesen extremen belastungen. aber das es nach 7 monaten ja noch nicht gut war. meinte der arzt eben es komme immer noch von diesen überbelastungen beim ski fahren.
ich will damit sagen, dass das ganze wohl niemehr so wird wie früher. einmal knie kaputt immer probleme.

ausser man ist ein spitzensportler der eine super muskulatur hat, dann kann man das ganze wieder hinkriegen. schau dir nur mal die fussballspieler, bei denen nach einem foul vorderes und hinteres kreuzband gerissen ist, an. nach wie kurzer zeit die wieder auf dem platz stehen. oder herman meier wie schnell der wieder auf der piste steht. diese sportler können ha auch die ganze zeit physiotherapie machen und täglich mit dem arzt die momentane belastungsgrenze absprechen.
otto normal bürger darf da so 20-30 stunden beim physiotherapeuten verbringen und dann solange noch die speziellen übungen machen wie er will und lust hat.

das mit deinem proceed weiss jeder daher dass du mal einen interessanten treat wegen dem laufen hatest.

ps: welche psylo?
ich habe die sl bei 87kg und bin zufrieden

Zurück