Knieproblem rechts

Hallo Leute,
folgendes Problem: ich habe im rechten Knie aussen/in der Kniekehle einen stechenden Schmerz. Symptome äussern sich allerdings erst nach ungefähr 10km und das auch nicht immer. Ab da wirds dann immer schlimmer, sobald ich aber das radln beende, ist der Schmerz eigentlich auch wieder weg. Es ist auch egal ob im Gelände oder einfach ne normale Tour, das macht - wenns kommt - keinen Unterschied. Aber es ist eben immer nur das Knie rechts. Links gibts überhauptkeine Probleme.
Diese Sachen hab ich schon versucht zu ändern:
  • Sitzhöhe
  • in niedrigeren Gängen pedaliert
  • hab sogar das Rad gewechselt...

Nun meine Frage: könnte es tatsächlich an der Sitzhöhe liegen? Habs am Anfang recht weit unten gehabt und gehe jetzt Stück für Stück weiter rauf, das blöde an der Sache ist halt, dass man dafür immer mindestens 10 Km fahren muss, damit man in den Bereich des Schmerzes kommt. Oder eventuell an den Cleats? Die sind die einzigen, die ich nicht verstellt habe bis dato. Aber wie gesagt, der Schmerz ist nicht zu 100% reproduzierbar.
Hatte oder hat jemand ein ähnliches Problem? Ist einfach etwas kompliziert zu erklären... klar, wenns nicht besser wird dann wird der Gang zum Doc eben nicht ausbleiben können. Ich spiele nebenbei noch Eishockey im Tor und da werden die Kniee auch gut belastet, wobei da überhaupt nix ist.

Vielen Dank schonmal fürs Lesen und eventuell ein paar Antworten oder Tipps ;)

Sitzhöhe ist sicher sehr wichtig, je höher (natürlich im Rahmen und ausgehend von deiner Innenbeinlänge) desto besser für die Knie. Hatte aber gerade aktuell das gleiche Problem beim Rennrad, während längerer Ausfahrten Stechen im rechten Knie. Hab während des Pedalierens gesehen, das linker und rechter Schuh nicht identisch in den Cleats waren. Rechts minimal (!) nach außen gedreht und seither nicht einmal mehr Schmerzen.

Sitzhöhe ist sicher sehr wichtig, je höher (natürlich im Rahmen und ausgehend von deiner Innenbeinlänge) desto besser für die Knie. Hatte aber gerade aktuell das gleiche Problem beim Rennrad, während längerer Ausfahrten Stechen im rechten Knie. Hab während des Pedalierens gesehen, das linker und rechter Schuh nicht identisch in den Cleats waren. Rechts minimal (!) nach außen gedreht und seither nicht einmal mehr Schmerzen.
Ah ok, dann probier ich das auch mal, etwas höher und die Cleats bisschen verstellen.

Ich hänge mich hier mal ran.
Habe seit ca 3 Wochen auch am linken Knie Schmerzen, direkt neben der Kniescheibe.
Zuerst aufgetreten ist es nach einer etwas knackigeren Mtb Tour.
Danach erst mal ein paar Tage Pause gemacht und dann bin ich eine längere, aber sehr ruhige Rennradrunde gefahren. Die letzten 10km bin ich fast gestorben, konnte teilweise nur noch mit dem rechten Bein fahren.
Dann wieder ne gute Woche nix gemacht und gestern auf dem Rollentrainer fing es nach ner guten halben Stunde wieder an.
Die Schmerzen treten immer auf, egal welches Rad Mtb/Gravelbike/Rolle.
Sitzhöhe und Schuhe sind seit Jahren die gleichen.
Jetzt die Frage, ist das einfach ne Überbelastung oder lieber direkt zum Arzt?
Ich möchte jetzt auch nicht vier Wochen aussetzen um dann zu merken, dass es sofort wieder da ist.
Testweise wollte ich noch mal probieren, ne Runde mit Flats zu fahren, um die Cleats auszuschließen.
Oder fällt jemandem selbst noch was ein, was ich auf die schnelle probieren kann

War jetzt am Samstag gute 20 km und ca. 3h im Wald, da hab ich jetzt garnix gemerkt. Waren aber eher auf Trails unterwegs, da wurde weniger pedaliert, ausser halt den Berg rauf. Hab jetzt den Sitz noch ein Eckchen höher geschraubt.

Hey,
ich hatte ähnliche Probleme ziehen im Knie und zwar so 2 Monaten nachdem ich 2018 wieder angefangen habe zu Biken. Schuld war bei mir falsches Bike, somit falsche Sitzposition und starke Überlastung. Überprüft bitte mal ob der Sattel nicht zu weit hinten ist sodas das Kniegelenk hinter der Pedalachse ist. Einfach mal ausprobieren und den Sattel nach vorne schieben sodas Ihr nach hinten weg Pedaliert.
Ich habe damals den Sattel nach vorne geschoben und die Knieschmerzen waren fast weg! natürlich wenn es mal gereizt ist dauert es ne Zeit bis es wieder Tip Top ist.

Was mir auch noch zusätzlich geholfen hat ist diese Dehn Übung

Piriformis KANN auch mit Knieschmerzen zusammen hängen.

Aber wie immer wenn es arg schlimm ist ab zum Arzt und checken lassen!!

Grüße

Schuld war bei mir falsches Bike, somit falsche Sitzposition und starke Überlastung. Überprüft bitte mal ob der Sattel nicht zu weit hinten ist sodas das Kniegelenk hinter der Pedalachse ist. Einfach mal ausprobieren und den Sattel nach vorne schieben sodas Ihr nach hinten weg Pedaliert.

Wo genau war dein Schmerz? Bei mir war er vorn oberhalb der Kniescheibe und es war das genaue Gegenteil der Fall, neuer Sattel zu weit vorn montiert. Das Kuriose, während der 50km Tour mit dem neuen Sattel hatte ich kein Problem. Im Gegenteil fand die Sitzposition super und brachte richtig Kraft aufs Pedal. Am Morgen danach Knie warm und schmerzte.
Das Ganze hat dann 3 Wochen angedauert ehe wieder an Radfahren zu denken war. Bei der ersten Ausfahrt danach schon nach wenigen Kilometern zwackte es wieder. Hab dann während der Fahrt den Sattel immer weiter nach Hinten verschoben und als er am Anschlag war, war auch der Schmerz vorbei.
Von daher, bei mir muss wohl die Pedalachse deutlich vor dem Knie liegen, sonst gibts Probleme.

Interessant, ich fahre seit einigen Wochen auch ein neues Rad und habe es erst mal nur nach Gefühl eingestellt.
Komischerweise sind die Schmerzen zum ersten Mal auf meinem Mtb aufgetreten, bei der die Sattelposition seit Jahren gleich ist.
Ich vermute, dass ich durch das neue Bike das Knie gereizt habe und bei der langen Mtb Tour dann das Knie das erste Mal weh tat.
Ich versuche mal, den Sattel noch etwas zu verstellen. Hoffentlich bringt es was, hab kein Bock auf Ärzte

Wo genau war dein Schmerz? Bei mir war er vorn oberhalb der Kniescheibe und es war das genaue Gegenteil der Fall, neuer Sattel zu weit vorn montiert. Das Kuriose, während der 50km Tour mit dem neuen Sattel hatte ich kein Problem. Im Gegenteil fand die Sitzposition super und brachte richtig Kraft aufs Pedal. Am Morgen danach Knie warm und schmerzte.
Das Ganze hat dann 3 Wochen angedauert ehe wieder an Radfahren zu denken war. Bei der ersten Ausfahrt danach schon nach wenigen Kilometern zwackte es wieder. Hab dann während der Fahrt den Sattel immer weiter nach Hinten verschoben und als er am Anschlag war, war auch der Schmerz vorbei.
Von daher, bei mir muss wohl die Pedalachse deutlich vor dem Knie liegen, sonst gibts Probleme.

ist natürlich nur ein Hinweis, Pedalachse vor das Knie empfiehlt der aber glaub niemand!

Hört sich eher nach was schlimmeren an bei dir, würde zum Arzt gehen!

Mir tat die Knie innenseite weh und das nur beim fahren, keine Schmerzen nach dem fahren.

Zurück