Knieprobleme mit Spd

Registriert
12. Februar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Laasphe
Hallo,
brauche mal ein Rat!
Habe ab und zu Probleme das mir nach Touren das linke Knie schmerzt. Zieht dann beim beugen und strecken in der Gegend der Kniescheibe. Nach langen sitzen wird es schlimmer und nach 2 bis 3 Tagen schonen wird´s dann wieder besser!
Cleats sind richtig eingestellt, Schuhe hab ich gewechselt und Sattelhöhe stimmt meiner Meinung nach auch. Aber trotzdem kommt es immer wieder! :mad:
Kann ja sein das irgendeiner sowas auch mal hatte und weiß was man dagegen tun kann!
Danke im Vorraus

Pit
 
Hatte ich auch schon. Läufst Du auch noch viel??? Hast Du Einlagen in den Schuhen. X-oder OBein Stellung?

Ich laufe 4 5 mal die Woche und fahre momentan 1 oder 2 mal die Woche MTB. Hatte auch dieses Problem. Habe für meine Laufschuhe Einlagen geholt und damit das Knie etwas entlastet. Wenn Du eine X oder O Beinstellung hast, kann es sein dass Du das Knie unregelmässig belastet und du damit eine Überbelastung hast. Weiterhin kann ich Dir nur empfehlen, dass Du deine Beine richtig dehnst. Täglich oder jedesmal nach dem Biken. Wenn deine Muskeln flexibler sind, können sie auch nicht in diesem Maße einen Zug auf die Kniescheibe ausüben, im Sitzen zum Beispiel....

Hoffe es hilft

Gruss

Stefan
 
Was helfen könnte:
- kleinere Gänge fahren
- SPDs wegwerfen und TIME A.t.a.c. Pedale dranmachen,
die haben mehr Bewegungsfreiheit als die Shimpansos.

Thb
 

Anhänge

  • aliumpedal-bk-lg.jpg
    aliumpedal-bk-lg.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 53
Hi
ich hab ein bein zu lang (ca 0,7cm )
bisher hat das nur muskuläre auswirkungen. das längere ist das bessere bein.
einlagen nützen was, aber im knie merk ich das mittlerweile auch auch.
strecken am pausentag oder zirkeltraining mit kraftanteilen bringt`s.
beinlängen checken lassen?
gruß: M
 
hatte genau das gleiche problem. jahrelang problemlos mit immer der gleiche cleateinstellung und den gleichen schuhen gefahren und nie probleme gehabt, bis vor zwei jahren. nur time atac hat geholfen. spd fahre ich seit dem nicht mehr. gruß tman
 
Fahre auch Time Atac und kann die Bemerkungen meiner Vorredner nur bestätigen. Ich hatte auch nach mehrstündigen Ausfahrten immer Knieschmerz (bei mir war es der Meniskus, Schmerzen waren mehr im Kniegelenk).

Aber so wie es sich bei dir anhört (Kniescheibe) solltest du auch mal deine Sitzposition überprüfen. Und ganz wichtig sind auch Dehnübungen. Könnte sein, dass sich bei dir wegen großer Belastung (evtl. sitzt du zu weit vorne) die Muskel etwas verkürzen.
 
Deine Beschwerden sind offenbar Kniescheibenbezogen.
In diesem Fall wird es kaum was bringen ein anderes Pedal zu fahren, auch die Beinlänge spielt eher keine Rolle.
Mein Tip: kleinere Gänge mit weniger Druck fahren, insbesondere am Berg; den Sattel etwas höher stellen und evtl etwas weiter nach vorn oder hinten verschieben.
Die innenseitige Oberschenkelmuskulatur muß auftrainiert werden. Und zusätzlich aktiv das Pedal hochziehen (=runden Tritt üben).
 
Zurück