Knieprotektoren für große Jungs

Registriert
7. Oktober 2015
Reaktionspunkte
46
Ort
Koblenz
Ich würde mir gern neue Knieprotektoren zulegen. Meinen Sixsixone Rage (one size) traue ich nicht mehr so recht zu, bei einem Sturz an der richtigen Stelle zu bleiben und die Schutzwirkung ist laut BIKE-Test auch nicht so gut.

Daher habe ich mir die ION K Pact Knee Pads in XL bestellt. Überziehen lassen sie sich nur sehr schwer und dann drücken sie stark über dem Knie, selbst wenn ich es nicht beuge. Pedalieren wäre damit richtig unangenehm.

Oberschenkelumfang 10 cm über Kniescheibe: knapp unter 50cm
Unterschenkelumfang 15 cm unter Kniescheibe: 40,5cm
Körpergröße: 193cm, Schrittlänge 92cm

Wer hat etwa meine Größe/Beinumfang und kann mir gute, passende Knieprotektoren empfehlen?
 
Oberschenkelumfang 10 cm über Kniescheibe: knapp unter 50cm
Unterschenkelumfang 15 cm unter Kniescheibe: 40,5cm
Körpergröße: 193cm, Schrittlänge 92cm

Wer hat etwa meine Größe/Beinumfang und kann mir gute, passende Knieprotektoren empfehlen?

Also ich habe mir bei Oberschenkel 50cm und Unterschenkel 42cm jetzt die Race Face Ambush in XXL bestellt und die sitzen jetzt mal ganz gut. Testen konnte ich leider noch nicht, habe sie heute erst bekommen. Der Vorteil ist, dass man die mittels Klettverschluss ganz gut anpassen kann und die Schuhe nicht ausziehen muss, um sie an das Knie zu schnallen.
 
Danke euch beiden für die Tipps!

Die Race Face Ambush hatte ich auch schon mal im Blick (gibt ja nicht so viel in XXL). Ich würde mich freuen, wenn du nach der ersten Testfahrt kurz berichtest, wie die sich beim Pedalieren schlagen :)

Die Endura Singletrack finde ich auch sehr interessant, gerade wegen der Schienbeinschoner. Meine neuen DMR Vault-Pedale haben derart scharfkantige Pins, dass schon leichter Schienbeinkontakt beim Schieben für blutende Wunden reicht. Nicht auszudenken, wie das ohne Schutz beim Abrutschen aussehen würde ...
 
Die Race Face Ambush hatte ich auch schon mal im Blick (gibt ja nicht so viel in XXL). Ich würde mich freuen, wenn du nach der ersten Testfahrt kurz berichtest, wie die sich beim Pedalieren schlagen

So, heute endlich zum Testen gekommen. Prinzipiell fahren sich die Knieschoner ganz gut, auch beim Bergauf-pedalieren. Interessehalber hab ich sie die komplette Fahrt mal oben gelassen. Zwar muss ich die Klettverschlüsse noch etwas optimieren, zeitweise waren sie schon zu spüren, die meiste Zeit habe ich aber nicht darüber nachgedacht. Einzig wird mit schon sehr warm in den Dingern, das wird aber wohl bei allen Knieschonern so sein - bei sommerlichen Temperaturen und beim Bergauffahrten zumindest.
Alles in Allem bin ich zufrieden mit den Ambush, sitzen, haben Platz und verrutschen bei mir nicht - wie gesagt, Verschlüsse muss ich noch optimieren.
 
Der Ambush musste mich leider wieder verlassen, nach dem ersten Test hätte es zwar nicht so schlecht ausgesehen, aber beim zweiten Mal tragen saß der Protektor nicht mehr so gut und fühlte sich sehr einengend an. Auch fühlte sich nach dem Abnehmen des Ambush der Oberschenkel längere Zeit sehr schmerzhaft an...War wohl doch nichts für mich.
 
Ich hab mir den Ambush gestern bestellt, mal gespannt ob/wie er mir passt.

Endura Singltrack in XL hatte ich auch ausprobiert, aber direkt nach dem Anlegen war mir klar, dass das nichts wird. Der hat schon unangenehm gedrückt und Abdrücke hinterlassen, als ich nur 1 Minute mit angewinkelten Beinen gestanden habe, auf dem Rad beim Pedalieren wäre es witzlos gewesen. Zu kurz war er noch dazu und der untere Klettverschluss war so knapp, dass die Klett-Widerhaken auf der Haut gekratzt haben.

Scheint echt nicht so leicht zu sein, was Passendes zu finden, wenn man ein bisschen größer ist ...
 
Hoffentlich passen sie für dich, ich bin leider wieder auf der Suche nach passenden Protektoren...mal schauen, was man noch so findet ;-)
 
Ich bin auch 1,96 m groß, ähnliche Schrittlänge. Ich habe mir die IXS Flow Pads geholt und kann sie weiterempfehlen. Waren bei mir nicht übermäßig eng, bei dem einen Sturz den ich bisher damit hatte, saßen sie auch danach noch an Ort und Stelle.
 
Von denen habe ich die Ellenbogenschützer, die fallen tatsächlich groß aus und passen mir gut.
Mit den Race Face Ambush an den Knien komme ich gut klar. Beim Fahren habe ich sie fast vergessen, sie lassen sich ja auch recht gut einstellen. Der Halt wirkt auch stabil.
 
Habe mir jetzt die ION K-Pact XL für das Knie bestellt, zwar kann man die nicht anlegen, ohne die Schuhe auszuziehen, aber der Sitz dieser Knieprotektoren ist deutlich angenehmer als bei den Ambush. Prinzipiell stört mich das Ausziehen der Schuhe nicht wirklich, denn ich muss sowieso das Rad weglegen um Protektoren anzulegen und wenn ich schon die kleine Pause machen muss, kann ich die Schuhe auch gleich ausziehen. Beim Pedalieren fallen die ION weit weniger auf als die Ambush - kann die also nur empfehlen.
 
Ich wärme mal das Thema auf. Evtl hat ja jemand einen Tipp für mich.
Ich bin auch auf der Suche nach Knieprotektoren, sie müssen allerdings noch größer sein.
Oberschenkelumfang 10/15cm überm knie war glaub ich bei ca 60cm.
Folgende hab ich schon probiert:
ION k_pact in xl passen nicht mal ansatzweise.
IXS Dagger XL könnten einen hauch größer sein. (Sie passen zumindest soweit dass ich sie behalten würde, wenn sie mir sonst gefallen würden.)
Endura Singletrack XL - kurz über der jean anprobiert, würde vom umfang her passen, allerdings hat der protektor selbst zu klein gewirkt und mir fehlte der "sleeve".

Ich hätte jetzt noch die Leatt Knee Guard 3DF oder generell einen von seven protection am schirm.
Hat wer noch einen vorschlag?

lg
 
Grüße in die Runde der langen Gebeine.
Ich habe meine genauen Maße nicht parat,
Die Ion K Cap select waren mit in gr xl zu klein.
Ein wenig zu eng und vor allem endete der schienbeinschutz gute 15cm überm Knöchel.

Habt ihr nen Tipp welche Knie/schienbeinschoner ordentlich lang sind?

Prinzipiell gehe ich so an die Thematik heran, das mir ein guter Schutz am wichtigsten ist.
Pedalierbarkeit sollte auch gegeben sein.
(Alpine Ganztagestouren)
Im Punkte Haltbarkeit frage ich mich ob die Modelle mit Schaumpads (D30o.ä.) überhaupt längerfristig halten können.
Deshalb gefallen mir Schoner wie die KCap Select prinzipiell am besten.

Ich frage mich mittlerweile ob ich nicht zu Schienbeinschutz und Knieschutz jeweils seperat umdenken sollte.

Es muss halt halten.
Ich möchte im nächsten Jahr auch Mehrtagestouren/Urlaube von bis zu 5 Tagen am Stück radeln realisieren.
Da sind rutschende Protektorwn einfach nervig.

Habt ihr einen Rat, eine Idee für mich?
Bin für jeden Schabernack offen.

Gibt es bei euch neue Erfahrungen, bzw wie sind eure Eindrücke nach einem Jahr im Einsatz?

Schönen Gruß, ride tigth.
 
Grüße in die Runde der langen Gebeine.
Ich habe meine genauen Maße nicht parat,
Die Ion K Cap select waren mit in gr xl zu klein.
Ein wenig zu eng und vor allem endete der schienbeinschutz gute 15cm überm Knöchel.

Habt ihr nen Tipp welche Knie/schienbeinschoner ordentlich lang sind?

Prinzipiell gehe ich so an die Thematik heran, das mir ein guter Schutz am wichtigsten ist.
Pedalierbarkeit sollte auch gegeben sein.
(Alpine Ganztagestouren)
Im Punkte Haltbarkeit frage ich mich ob die Modelle mit Schaumpads (D30o.ä.) überhaupt längerfristig halten können.
Deshalb gefallen mir Schoner wie die KCap Select prinzipiell am besten.

Ich frage mich mittlerweile ob ich nicht zu Schienbeinschutz und Knieschutz jeweils seperat umdenken sollte.

Es muss halt halten.
Ich möchte im nächsten Jahr auch Mehrtagestouren/Urlaube von bis zu 5 Tagen am Stück radeln realisieren.
Da sind rutschende Protektorwn einfach nervig.

Habt ihr einen Rat, eine Idee für mich?
Bin für jeden Schabernack offen.

Gibt es bei euch neue Erfahrungen, bzw wie sind eure Eindrücke nach einem Jahr im Einsatz?

Schönen Gruß, ride tigth.

Würde normale Knieschoner nehmen die Dir passen und für die Schienbeine einfach Schoner ausm Fußball Bereich nehmen. Die kannst du easy in die Socken stecken, die sind günstig und die halten fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wärme mal das Thema auf. Evtl hat ja jemand einen Tipp für mich.
Ich bin auch auf der Suche nach Knieprotektoren, sie müssen allerdings noch größer sein.
Oberschenkelumfang 10/15cm überm knie war glaub ich bei ca 60cm.
Folgende hab ich schon probiert:
ION k_pact in xl passen nicht mal ansatzweise.
IXS Dagger XL könnten einen hauch größer sein. (Sie passen zumindest soweit dass ich sie behalten würde, wenn sie mir sonst gefallen würden.)
Endura Singletrack XL - kurz über der jean anprobiert, würde vom umfang her passen, allerdings hat der protektor selbst zu klein gewirkt und mir fehlte der "sleeve".

Ich hätte jetzt noch die Leatt Knee Guard 3DF oder generell einen von seven protection am schirm.
Hat wer noch einen vorschlag?

lg

O‘Neal in XL ? Fahre aktuell die Dirt und die passen für mich top.

Muss man aber 2-3 mal einfahren wenn man auch Pedalieren will
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit einem Jahr die Kombi aus Ambush Knee D30 (Knieschoner, XXL) und POC Protektor Joint VPD 2.0 (Schienbeine, L). Damit komme ich gut klar. Für die Schienbeinschoner muss man die Schuhe ausziehen, die Knieschoner werden um die Knie gewickelt und mit drei Klettbändern fixiert, so kann man sie noch einfacher nach Bedarf an- oder ausziehen. Der Halt ist gut, der Schutz auch. Ich würde mir diese Kombi wieder kaufen.

Ich hatte mir auch mal diese ION Protector Strümpfe gekauft, das war ein totaler Reinfall. Beim Anziehen ist der Stoff bereits gerissen und nach einer Fahrt waren die Dinger reif für den Müll.
 
Zurück
Oben Unten