Reiseräder/Gravelbikes für die Großen

D

Deleted 42342

Guest
Hallo zusammen,

zum Grund für diesen Thread: Ich möchte mir ein neues Fahrrad zum Touren mit (mehr oder weniger viel) Gepäck zulegen, bin aber auch nach langer Suche völlig unsicher, was es werden soll. Was ich weiß: Es soll ein Stahlrahmen für 28 oder 29 Zoll-Bereifung sein, der für meine Körpergröße (193cm) und Schrittlänge (95cm) geeignet ist. Bin vorher immer 61er- oder 62er-Rahmen gefahren, das passte ganz gut.
Das ich mich noch nicht für einen Rahmen bzw. ein Rad entscheiden konnte, liegt vor allem daran, dass ich die meisten der von mir bislang in Betracht gezogenen Modelle (Breezer Radar Pro, Genesis Croix/Tour de fer, Intec M5, Poison Chromat, Böttcher Parcour/Randonneur, Bombtrack Arise, ...) hier in der Gegend nicht mal eben probefahren kann. Was mir vielleicht helfen könnte, wären Bilder von Reiserädern oder Rädern fürs Bikepacking (Gravelbikes) in der richtigen Rahmengröße. Deshalb meine Bitte:

Du bist über 1,90m groß und hast ein Reiserad oder ein reisetaugliches Gravelbike? Dann wäre ich Dir für ein Bild Deines Rades inkl. Angabe der Rahmengröße sehr dankbar!!!

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gegenfragen:
Soll das mit RR-, Gravel-Lenker gefahren werden (mit entsprechend Reach und Drop )(ca. 7,5 / 12 cm), oder soll ein "normaler Trekking-Lenker" dran?

Soll es viel oder wenig Sattelüberhöhung geben? --> Willst Du den Unterlenker konsequent und dauerhaft nutzen können als tatsächlich vorhandene Greif-Variante?

Hört sich erstmal nach "Ist doch klar, was sonst!?" an, ist aber das wesentliche, um die passenden Rahmen zu ermitteln.
Wenig Sattelüberhöhung, RR-/Gravellenker und Dauer-komfortabel Sitzhaltung (nicht zuviel Last auf den Armen) bedeutet, dass der Stack des Rahmens nicht zu gering sein darf, wenn man unschönes Auffüttern mit Spacern unterm Vorbau, oder steil aufragende Vorbauten, vermeiden will.

Bei Deiner Größe würde ein Stack um 610- 620 mm Richtung "ausgewogenes Sattel-Lenkerniveau gehen. Das wird in aller Regel bei einer Gabelbauhöhe von 395 mm und einer Steuerrohrlänge um 190 / 200 mm erreicht. Zu berücksichtigen ist hierbei die Tretlager-Absenkung. Je größer die TL-Absenkung, desto kürzer kann das Steuerrohr sein, um denselben Stackwert zu erzielen.

Die Rahmengröße ist dabei nicht entscheidend, weil die meist nur die Länge des Sitzrohres angibt, die, je nach Slooping, bei gleichem Stack stark variieren kann.

Ich selbst (1,97 m/ 98 SL) kommen mit Stack/ Reach um 630 - 640 mm / 400 - 410 mm auf ein für mich dauerhaft entspanntes Sattel-Lenkerniveau mit ca. 5 cm Überhöhung. Rahmen-Eckdaten sind dann: 220 - 240 Steuerrohr, 600 - 610 OR, 70 - 75 mm TL-Absenkung (bei 395 mm Gabelbauhöhe). Rahmen, die in diese Maße fallen, sind dann in der "engeren Wahl".

BSP:

Patria "Randonneur": StR 240 mm; OR 600; Tl-A 60 mm (wg. 185-er Kurbel); RH 66

466314-a7qjhgjc2cvi-p1000440-large.jpg


VPACE T1ST: StR 210 mm; OR 600 mm; TL-A 75 mm; RH 63 (das sportlichere mit mehr Überhöhung)

466334-3dsebtds9man-p1000366-large.jpg


Reach habe ich nicht angegeben, weil der vom Sitzrohrwinkel abhängt. Das kann bei gleicher OR-Länge dann variieren zw. 390 bis 410 mm. Ist abhängig davon, was die Beinlänge da an Maß vorgibt, um annähernd die "Knielot-Regel" zu treffen.
 
Ich bin 1,97cm
Hatte vorher ein Poison Cyanit Stahl in 61

Jetzt Salsa Marrakesh Flatbar in XL

IMG_20190102_141602.jpg

Mehr Bilder

Geo

Geo Salsa Marrakesh.png
 

Anhänge

  • Geo Salsa Marrakesh.png
    Geo Salsa Marrakesh.png
    60,9 KB · Aufrufe: 322
  • IMG_20190102_141602.jpg
    IMG_20190102_141602.jpg
    6,6 MB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mein Specialized AWOL Expert in XL. Bin 194 cm groß und ist eher "gemütliches" Setup.

Viele Grüße

Michael
AWOL2.jpg
AWOL1.jpg
 

Anhänge

  • AWOL2.jpg
    AWOL2.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 1.179
  • AWOL1.jpg
    AWOL1.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 1.041

Hier ist mein Croix de Fer. Ich bin 194 cm groß bei 94 cm Schrittlänge, also fast identisch zu deinen Maßen.
Ich nutze es hauptsächlich für kürzere Strecken, dafür ist es sehr gut geeignet und ich nutze hauptsächlich den Unterlenker.
Ich habe bis jetzt erst eine Tour mit viel Gepäck und Tagesetappen bis 120 km gemacht. Hier habe ich mir manchmal weniger Überhöhung gewünscht. Eventuell drehe ich für die nächste längere Tour den Vorbau um.

Worauf ich generell achten würde ist ein nicht zu flacher Sitzwinkel. Meins hat 72,5° und das ist an der Grenze finde ich. Weniger dürfte es nicht sein. Die Bilder sind auch nicht ganz aktuell, ich habe schnell eine Sattelstütze ohne Setback verbaut und dann auch einen längeren Vorbau. Reifen sind im Moment GP 4 Seasons in 32 mm.
 
Mahlzeit,

Wenn Du gross bist, hast Du doch eigentlich eher weniger das Problem. Dann kommst Du doch 'nach vorn', ein hoher Steuerkopf ist auch kein solches Drama, weil Du immer noch Ueberhoehung hinbekommst, usw.
Die Probleme gibts doch eher, wenn jemand nicht so gross ist, speziell bei 29er Raedern.

Ich hab den Verdacht, Du machst Dir da zu viele Gedanken. Speziell wenn
(...) vorher immer 61er- oder 62er-Rahmen gefahren, das passte ganz gut. (...)
dann sollte sich die passende Groesse doch problemlos finden lassen ;)
 
So würde ein Tout Terrain in XL 61cm aussehen (Tanami):

tout-terrain-Tanami-Explore-.jpg


Nicht meins, aber mein Händler hat sowas mit Alfine stehen. Passt auf deine Beschreibung ja ganz gut und gibt es auch mit Drop Bar.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank an alle für die ersten Antworten!

Zum Thema Dropbar: Cool aussehen tut‘s ja, aber ich habe mich Anfang der Woche bei einem größeren Fahrradhändler mal auf ein/zwei Cross- bzw. Gravelbikes mit Rennlenker gesetzt und war zumindest nicht 100%ig überzeugt. Bin bisher nur normale (gerade) Lenker gefahren und von daher war das Gefühl schon ungewohnt. Außerdem hatte ich den Eindruck die untere Griffposition (Unterlenker) nicht wirklich nutzen zu können, weil sich das viel zu sportlich/flach und wenig tourentauglich anfühlte. Das dürfte aber natürlich auch an der Rahmengeometrie der probegesessenen Räder gelegen haben. Mit dem für mich passenden Rahmen will ich Dropbar aber zumindest nicht kategorisch ausschließen.
Zu meinen bisherigen Rädern: Ich hatte lange ein Stevens X8 mit 61er Rahmen. Das war auch ok, aber auf längeren Touren irgendwie unbequem, weil ich doch ziemlich gestreckt saß, insbesondere, was meine Arme betraf. Das habe ich später versucht mit einem verstellbaren Vorbau ein wenig auszugleichen, aber richtig zufriedenstellend war das auch nicht. Danach habe ich dann von sportlich auf gemütlich umgestellt und das X8 gegen ein Batavus Sonido ausgetauscht. Das hat auch einen 61er Rahmen, passt aber aufgrund der im Vergleich zum X8 etwas anderen Geometrie, dem verstellbaren Vorbau und dem leicht zum Fahrer gebogenen Lenker wie angegossen. Das Rad, was ich mir jetzt neu anschaffen will, sollte bestenfalls irgendwo zwischen dem X8 und dem Sonido liegen, also eine sportlich-komfortable und damit tourentaugliche Sitzposition ermöglichen.
Zum Thema Sattelüberhöhung: Die sollte nicht zu krass ausfallen und zwar schon alleine deshalb, weil ich das nicht so gerne leiden mag. Eine dezente Sattelüberhöhung ist aber ok. Hauptsache die Sitzpositzion passt und wird auf längeren Strecken nicht zu anstrengend/unbequem.
Zu den geposteten Rädern: Alle sehr schick!
An ein Patria habe ich auch schon gedacht, zumal da ja auch eine gewisse Maßanfertigung möglich ist, wenn ich das in deren Konfigurator richtig gesehen habe. Das Awol gefällt mir auch ziemlich gut, ist aber anscheinend nicht mehr zu bekommen. Außerdem meine ich mich erinnern zu können, dass das so ein langes Oberrohr hat!? Hieße das nicht wieder gestreckte Sitzposition?!
Das Tout Terrain würde ich direkt nehmen, wenn die Dinger nur nicht so teuer wären...
Hatte schon das TanamiGT ins Auge gefasst und ein wenig im Konfigurator rumgespielt, aber der abschließend angezeigte Kaufpreis hat mich schon schlucken lassen.
Das Croix De Fer habe ich auch auf der Auswahlliste, wobei mich die deutliche Sattelüberhöhung von DrMTB‘s Exemplar ein wenig zweifeln lässt, ob das Rad das richtige für mich ist.
Bei Salsa hatte ich alternativ zum Marrakesh mit dem Vaya geliebäugelt. Da scheint aber (zumindest als Komplettrad) auch eher schwierig dranzukommen sein.
Perspektiven: Ich muss eingestehen, dass ich mich mit dem Thema Rahmengeometrie bislang noch nicht wirklich beschäftigt habe, weshalb die Hinweise hier schonmal äußerst hilfreich sind. Trotzdem befürchte ich, dass ich wohl doch nicht um die eine oder andere längere Autofahrt herumkomme, um Räder probefahren zu können. Nächste Woche habe ich in Hamburg die Möglichkeit ein Böttcher Parcour und ein Dakkar in RH60 probezufahren. Darauf bin ich schon gespannt und werde berichten.
Abgesehen davon würde ich mich über weitere Anregungen, Hinweise und natürlich Bilder von Euren Rädern sehr freuen!
Beste Grüße!
 
mein Tip: geh zum Bikefitting !
So habe ich es auch gemacht und dann war das Salsa Marrakesh Flatbar zu 98 % perfekt.
Ich hatte quasi die selben Ansprüche wie du bei der Sitzposition, zusätzlich wollte ich eine "moderne" Geometrie mit möglichst kurzem Vorbau und eine Sattelstütze ohne Kröpfung.
Das habe ich mit dem Marrakesh, dank Bikefitting gefunden.

Das mit der Dropbar kann ich nur nachvollziehen. Fahre jetzt den Contec Baguette mit 15Grad Backsweep und reichlich upsweep, so passt das Rad perfekt.
 
Gute Idee mit dem Bikefitting. Habe gerade mal im näheren Umkreis nach Anbietern gesucht und zwei/drei gefunden.
Trotzdem die Frage: Kennt jemand brauchbare/renommierte Anbieter im Norden (Raum: Osnabrück, Oldenburg, Bremen, Hamburg, etc.)?!
@MLOutlaw: Wo hast Du das machen lassen?
 
@halbautomatik
in einem kleine Laden, hier in Hamburg
medletics, aber die gibt es wohl nicht mehr.

Ach ja, ich hatte vorher das Stevens 962Pro, der Vorgänger des X8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten