Knieschmerzen und keiner weiß warum?

Registriert
3. Januar 2010
Reaktionspunkte
1
Ort
Oberlausitz
Hallo IBC User
zuerst, ja ich weiß es gibt mittlerweile viele solche "Kniethreads", aber ich denke man sollte in einem Thread nicht gleich mehrer probleme gleichzeitig "bhandeln" :D

so nun zu meinem Problem. Seit nun mehr 1.5 jahren habe ich einen mal mehr mal weniger zunehmenden Schmerz im rechten Knie. Besser gesagt an der innenseite das rechten Knies. Es sind mittlerweile schon 2 MRT´s gemacht wurde, röntgen war ich auch schon. Auch etliche Physiotherapien habe ich gehabt. Während dem Radfahren habe ich machnmal so ein "Druck" im Knie...aber auch erst seit kurzen. Schmerzen tut es wenn ich auf die Innenseite der Kniescheibe mit den Fingern draufdrücke und wenn ich in den Gelenkspalt drücke. Meine Physiotherapeutin sagte mir schon das ich eine leichte O-Beinstellung hab aber davon kann doch nicht dieser schmerz kommen. Zumal ich erst 17 jahre alt bin.

Vllt. hat hier im Forum schon mal ähnliche Probleme gehabt oder es kann mir einer einen GUTEN Arzt östlich von Dresden empfehlen .

danke schon mal im vorraus :D
 
Da du ja schon die gesamte Schulmedizinische Palette durch hast, würde ich es an deiner Stelle mal mit einem Alternativmediziener (Ostheopath, Chirotherapeuth, TCM.....) versuchen. Nur brauchst du hier einen "guten". Es gibt hier tatsächlich viele "Pfuscher".

Servus,
bobo
 
Kommen die Schmerzen vom Fahrradfahren, d.h. verschwinden die Schmerzen wenn du länger nicht fährst? Was fährst du für Pedale?
 
Hi,

ich kenne mich in deiner Gegend nicht aus, aber vielleicht hast du ja Kontakt zu einem Radsportverein der einen guten Mediziner empfehlen kann, oder einem Verein mit engagierten Läufern - die kennen sich normalerweise auch gut in der Ärzteszene aus, die mit Knien zu tun hat.
Bist du einen gefunden hast fange mal an zu dokumentieren, wann das Knie schmerzt, bei oder nach welcher Bewegung. Z.B. nach langer Tour, bei kurzer anstrengder Tour, eher morgens, eher abends,... Versuche mal das so genau wie möglich rauszukriegen, verbunden auch noch mit einer Bewertung - unangenehmn - leichter Schmerz - tut echt weh - kann nicht mehr laufen.
Diesen Input kann jeder Mediziner oder Therapeut auf jeden Fall gut gebrauchen - und vielleicht erkennst du ja auch selber eine Regelmässigkeit und kannst dann das eine oder andere vermeiden.
Gute Besserung...
 
Hi Du,
ich habe ein Ähnliches Problem. Mitlerweile geht es bei mir Deutlich aufwärts. Ich denke was mir echt geholfen hat, war die Akupunktur. Ab und an zieht es noch bei mir im Knie aber im großen und ganzen scheint es weg zu sein.
 
Hey
danke für die vielen Antworten
mein arzt meinte letzte saison ich solle ein ganzes jahr nicht übermäßig viel fahren...gesagt getan und ich bin ein jahr lang kein 4cross Race, kein TRaining gefahren, jediglich nur ein paar kleine CC runden...aber es war keine besserung...wenn ich jetzt hingegen viel fahre dan tritt zwar manchmal dieser druck im knie auf aber danach habe ich keine schmerzen weiter...ist echt angenehm
desweitern kann ich auch nicht alzu lange stehen...wenn ich doch mal ein ganzen tag lang steh dann habe ich abends im bett vor schmerzen echt probleme einzuschlafen...
aber ich werde eure tipps mal berücksichtigen...das mit der akupunktur hatte ich auch schon im sinn und das mit den muskeln ist mir und meinem arzt bekannt...hatte früher viel zu kurze muskeln...habe dann gedehnt und auch vor und nach jedem training wird mindestens 20 min gedehnt...also denk ich nicht unbedingt das das jetzt noch davon kommen kann
@ Lahr-Biker...du schreibst was von einer anderen idee...Welche??

grüße :)
 
Lass mal deine Sitzposition und dein Trittverhalten auf dem Rad begutachten. Sollte die ganze schulmedizinische Pallette abgesucht sein, kannst mit mit 99% Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass das ein muskuläres Problem ist. Ein kompetenter Physio oder Osteopath sollte eigentlich wissen wonach zu suchen ist.

Mal so als Tipp:

Hast schon mal Dehnungen des tensor fasciae latae gemacht? Sonst frag mal deinen Physio oder Arzt. Und dann lass dir mal passende Kräftigungsübungen zeigen.
 
ich würde die finger lassen von jeglicher alternativen behandlungsmethode. aber jedem das seine.

ich hatte ca 2 jahr starke schmerzen im knie. der schmerz wurde immer diffuser, nachdem er anfangs nur an der aussenseite war.

bei mir hat sich gezeigt, die knieschmerzen kamen vom rücken, nach einer miniskusverletzung hatte sich eine fehlhaltung entwickelt, die zu rückenschmerzen führe, die ich nicht als solche wahrgenommen hatte.

sollte es vom rücken kommen kann man durch dehnen der sehnen, von denen der schmerz herunterstrahlen könnte helfen. dazu: haltung, tritt, schritt verbessern rumpf stärken ...

nicht ganz dein problem aber vllt hilfts
 
ja ich denk mir auch manchmal so das das wohl eher ein muskuläres problem sein kann weil meine muskulatur am bein doch recht "hart" ist wie meine physio immer sagte...und das wohl nicht gut sei...

ich werd in den nächsten tagen einen termin beim arzt machen und erstmal wieder zu physio gehen,da mir das echt geholfen hat...ich hoffe das das nur ein muskuläres problem ist

aber mal so eine frage was haltet ihr von diesem "Tapen"?? Ich sollte eig. eine bandage tragen nur drückt die nach einiger zeit so doll das es schmerzt...mein arzt sagte aber schon das das tapen besser sei. Hat da jemand genauere Erfahrungswerte??

grüße
 
Tapen kann viel sein.

Da gibt es verschiedene Techniken, man sollte dann schon wissen, welche Variante bei dir angewandt werden soll. Kinesiotape, Sport Tape, Tapeverband...

Schaden tuts seltenst. Ob hilft kann man so erst mal nicht beantworten.
 
hiho.kenn ich .manchmal hilft dehnen schon manchmal hat man nämlich einen verkürtzten oberschenmkelmuskel und deshalb mehr druck auf der kniescheibe.andere möglichkeiten können ein sturz gewesen sein der was kaputt gemacht hat oder vieleicht eine falsche position auf dem bike.na ja ich hoffe das hilft .P:S: zu den o-beinen von specialized gibt es den variuskeil wenn´s daran liegt.
 
Mir hat gestern das geholfen, was ich nicht für möglich gehalten hätte.

http://www.dornmethode.com/Die-Dornmethode.40.0.html

Nach wochenlangen Beschwerden bin ich heute zum ersten Mal beschwerdefrei.

Dorn hat mir auch schon geholfen. Wenn Du O-Beine hast,dann haben Deine Beine eh schon eine gehörige Fehlstellung. Ich bin auch ein O-Bein-Jünger!;)
Und wenn Dir das Knie nur vom Stehen schmerzt,dann kann da schon eine Fehlstellung schuld sein. Und da hilft auf jeden Fall Dorn. Ich hatte auch eine Verkürzung,welche Schmerzen im Rücken verursachte. Und meine Knie lachen auch nur noch,außer,ich fahr den Buckel mit großem Gang hoch,bis das Wasser aus den Pedalen quillt.:lol:
 
Also wenn du ein Mädchen wärst, hätte ich da einen konkreten Verdacht wo die Knieschmerzen herkommen. :lol:

i_love_blowjobs_by_iloveyoumanlol-d3d9gaf.jpg
 
oh...die nächsten Dorn Therapeuten sind erst in Dresden...aber mal sehn was sich machen lässt

war am WE übrigends in Asch zum MDC...ich muss sagen so lange wie meine schaltung noch drann war und ich gefahren bin war absolut nichts mit meinem knie...mal sehn wie es weiter geht....

aber trotzdem ein fettes Dankeschön an euch :dhoch:
 
Hey ho

nach langer zeit meld ich mich mal wieder, aber diesmal mit sehr erfreulichen neuigkeiten.
vor 10 wochen wurde ich am Knie operiert, schuld an den ganzen schmerzen ist der Meniskus. Der hat sich vom Knochen geloest, und lag somit frei im Knie herum. Das ist alles. Und mein Orthopaede hat das nicht gefunden.
aber ok, ich bin die schmerzen los und Fahrrad fahren darf und soll ich auch wieder.
ich danke euch nochmal fuer eure Hilfe :D
 
das sollte aber doch dann schon in dem moment, in dem es passiert, sowas von schmerzvoll sein oder ?? wenn ich den ersten post des thread erstellers richtig interpretiere, dann waren das nur manchmal auftretende beschwerden und kein dauerzustand. ??? :confused:
 
Zurück