Knieschmerzen

Gehe in den Wintermonaten zur allgemeinen Ertüchtigung ein bischen Joggen.
Nach ca. 5-10 minuten bekomme ich dann ein komisches Stechen im linken Knie
links aussen unterhalb bzw. neben der kniescheibe.
Beim Bergab laufen bzw. laufen in Hanglage (linkes bein am hang) sind die Schmerzen fast weg aber berghoch geht fast gar nichts mehr.
Beim Radfahren, normalen laufen oder nach dem Joggen und ist nichts zu spüren.
Was solln das sein ??? Hat jemand ähnlich Probleme??

hallo pcknicker
is ja der hammer,seit letztem winter ist es bei mir genauso,nur rechts,
bin deshalb schon mal auf einem bein die letzten 300 m heimgehüpft
weil ich oben auf dem berg wohne.auf der geraden keine schmerzen,
und nur beim joggen.als ursache vermute ich:
1. falsche/ausgelatschte schlappen
2. muskuläre disbalancen durch einseitiges training (fahre 10 monate im jahr nur bike)
3. nachwirkungen eines brachialen sturzes
oder einfach das alter, bin 34.
mal sehen ob ichs mit neuen latschen in griff bekomme
bye

Ich hatte bis vor kurzem das gleiche Problem. Nach ca. 15 Minuten tat mir das linke Knie weh. Ok, ich bin kein Hungerhaken, aber so arg dürften die Gelenke eigentlich auch nicht belastet werden. Dann hab' ich mir vor'n paar Tagen, nach umfangreicher Laufbandanalyse und Fußscan ein paar neue Schuhe zugelegt (danke liebes Christkind :) )....und zack, die Knieschmerzen sind komplett weg. Trotzdem wird für mich das Laufen nur die etwas öde Winteralternative zum Biken bleiben.

naja bin auch erst 30. und gehe eigentlich schon länger joggen. Die Schmerzen sind erst jetzt vor kurzen aufgetreten. Schuhe habe ich eigentlich auch Richtige Laufschuhe. Naj mal weiter beobachten, vielleicht liegts ja auch am scheiß wetter.

es gibt viele verschiedene Arten von Laufschuhen :D Zum Beispiel solche für Pronierer, für Supinierer, für Vorderfußläufer, für ganz normale Läufer.... Wenn Du die falschen hast, kann es schnell zu Knieschmerzen kommen.
Kälte ist durchaus ein Argument, aber bei mir zum Beispiel ist der Schmerz dann nicht auf ein Gelenk beschränkt.

Hallo pcknicker, dirtracer et.al.
Diese Art von Problemen habe ich, der Beschreibung nach, auch schon gehabt. Koennte ein Tractussyndrom (-> Google) sein. Was hilft da?
Kleine Pause, in dieser (und danach!) viel Dehnen um die durch das Biken
verkürzten Muskeln elastischer zu machen. Daneben empfiehlt es sich, keinen völligen Kaltstart beim Laufen hinzulegen. Gegebenenfalls neue Laufschuhe, insbesondere dann, wenn man in den alten beim Aufreten umknickt (Laufbandanalyse). Die kleine Laufpause nebst der Dehnerei war in meinem
Fall ausreichend.

Gute Besserung,
uphfanfr

Hallo,

also ich benutze die NIKE Air Pegasus. Habe keine Probleme, hatte allerdings auch noch nie welche.

Bloß,mache ich seit letzter Zeit immer mal ein paar Knie-Beuge und dabei geben die Kniegelenke komische Geräusche. So was wie ein leichtes Knirschen oder so...ganz leise. Tut aber nichts weh, klingt bloß komisch ;)
Wisst ihr was das ist? Habt ihr das auch? Ist es normal??

Mit diesen Fragen verabschiede ich mich mal ;)

Bechy

hallo zusammen!

Ich hatte in meiner Leistungssportkarrier im Leichtathletik (war ich 14 oder so, jetzt 23) auch sowas gehabt, mir war der knorpel zu weich deswegen, musste ich aufhören. naja wenn man am erfolgreichsten ist soll man aufhören :D
ich würde euch raten dehnt euch vor dem joggen gründlich, vergesst nicht fusgelenk und die beinmuskulatur mind. 15 min. vorher 5- 10 min einlaufen. das hilf manchmal schon. das wichtigste neben dem warm machen sind die laufschuhe, die am besten mit der laufbandanalyse bestimmen. Verkürzte Muskeln durch biken kann ein Grund dafür sein.
wenn das alles nicht hilft mal nen arzt aufsuchen, kann sein das mit dem miniskus oder aussenbändern bzw. kreuzbändern nicht stimmt, evtl. überlastung kann eine ursache sein, auf grund von anderen Bewegungsabläufen.
Ich kann euch nur den Tip geben, behandelt eure Knie ordentlich, mit den müsst ihr ein leben lang gehen bzw biken. Ich habe damals Spritzen bekommen was nicht so lecker war u habe 10 jahre danach immer noch Probelme damit. Bin auch kein Typ der Wegen jedem Mist zum Arzt rennt, aber meine Knie sind mir heilig. Kann euch nur wärmstens empfehlen wenn Schmerzen nicht weggehen zum Arzt zu gehen!

Zurück