Knieschmerzen

Hallo, nach MRT wurde Anfang Januar bei mir im Knie ein Knorpelschaden 3. Grades festgestellt. Auf die vorgeschlagene Therapie mit Magnetfeld und Akkupunktur habe ich verzichtet. Der Physiotherapeut meines Vertrauens hat mir dann vorgeschlagen, wieder mit freien Kniebeugen mit größeren Gewichten (bis ca. 80% Max, 6-8 Wiederholungen, 6 Sätze) anzufangen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich 15 Jahre Radrennen gefahren bin und diese Übung für mich nichts neues ist. Dazu habe ich Tabletten mit Glucosamin, chondroitin und MSM genommen, habe auch weiter auf dem MTB trainiert. Und nach ca. 6 Wochen waren alle Beschwerden weg!!!

Vielleicht etwas hardcore, aber bei mir hat es geholfen.

Gruß,

Matthias
 
Alle Eure Geschichten erinnern mich an meine Knie-Geschichte - hier ist sie:

Knieschmerzen seit 3 Jahren...Wo ?
unterhalb der Kniescheibe, da wo man rechts und links neben der Sehne so
schön reinbohren kann mit dem Finger ( und wo die Physiotherapeuten
gerne diese Druckmassage machen)
Zuvor hatte ich ne Knochenhautentzündung links und rechts unterdem Knie - kam von nem Halbmarathon.....Überlastung

Wann ?
Joggen und Berg-ab-laufen/gehen, bei zu geringen Trittfrequenzen am Berg

Diagnose
ich war bei 3 Orthopäden und (ach wie schön) jeder sagt was anderes:
- der eine sagt: Einlagen = Schuhe die Außen leicht erhöht sind - der andere rät mir wiederum davon ab
- der andere sagt: Knorpelerweichung
- einer verschreibt mir Muskelaufbau - Physiotherapeutin sagt:
"Wo soll ich da mit dir bitte schön Muskeln aufbauen ? Ist doch genug da -
alles was ich mit dir machen kann ist: dehnen ( und die "Bohr-MAssage"
(heißt glaub ich Querfriktionsmassage))
- Magnetfeldtherapie wurde auch angesprochen - davon halt ich nix
(Feldstärken sind im Bereich des Erdmagnetfelds -> wie soll mein Knie das
unterscheiden?)
- Spritzen mit Hyaluron-Säure waren auch im Gespräch ( hab ich Angst
vor, dass beim Spritzen erst recht in meinen Knien der Punk abgeht -
Sterilität & co...)


Aktuelle selbstauferlegte Therapie: :D
- Kniebeugen ohne Gewichte
- Dehnen der Oberschenkelmuskulatur
- 2x pro Woche MTB fahren oder Ergometer (kann auch 3-4 mal sein), mit höchstmöglicher
Trittfrequenz ( Knie sagt je nach Lust und Berg mal "Aua" , )
- Schwimmen - hab noch nicht mal ein Seepferdchen...aber das mit dem
Kraulen klappt trotzdem - irgendwann auch mal 10 Bahnen am stück -
mach zwar keinen Beinschlag - dann kann da auch nix wehtun ;-)
- kein Joggen mehr

-> Resultat - es ist nicht besser geworden, aber auch nicht schlechter.


Bin für alle eure Tipps offen,
was Orthopäden rund um Frankfurt a.M. angeht,
die ihr Handwerk insbesondere bei Sportlern verstehen.

Kalinichta. :o
 
schon mal beim osteopaten gewesen bzw. rücken und becken untersuchen lassen? viele knieprobleme kommen da her.
 
Wieso hat niemand was von Kniebandagen erwähnt wenn z.b. die Kniescheibe nicht korrekt sizt d.h. zu eit links oben oder unten macht das unterschiedliche beschwerden aus auch das mit der gereizten sehne oben bzw unten der Kniescheibe. Habs mit Bandagen probiert vom Orthopäden und die Dinger sind Da Killa aufgelegt und Knie fühlt sich Pudelwohl.
Machs jetzt grad so dass ich die dinger ca jeden 2. ten tag trage so bin ich fast schmerzfrei. Ich fahr Dirt und Freeride.... Dehn meine Muskeln und mach Kniebeugen und Kreuzheben mit Beinbeteiligung.Mfg
 
Hallo,

ich habe auch Kniebeschwerden, die in unregelmäßigen Abständen auftreten (Knieknacken und leichtes Stechen links neben der Kniescheibe). Es besteht Verdacht auf: Knorpelerweichung im Anfangsstadium sowie Innenbanddehnung des Knies und ich habe eine Fußfehlstellung, die sich auch auf die Knie auswirken soll.

Die Fußfehlstellung behebe ich beim Laufen mit Einlagen, fürs Rad habe ich noch keine.

Meinem Vorredner stimme ich absolut zu - immer wenn ich mit Kniebandage bike, habe ich keine Schmerzen.


Alexander
 
Zurück
Oben Unten