Knochbruch

Registriert
10. April 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Rostock
hi leute,

so jetzt das problem, hab mir grade frisch den linken fuss 2x gebrochen. er ist jetzt eingegipst für ungefähr 5 wochen.
und meine sorge ist jetzt nicht nur das ich jetzt ungefähr 6 wochen
nicht biken kann, sondern weil der ganze fuss und die wade eingegipst sind. da tritt doch sowas wie muskelschwund auf, oder?
kann mir mal einer sagen in welchem ausmaß die muskeln weggehen und was nach dem gips mit der belastbarkeit ist??

ich dank schon mal für die antworten....cu
 
Will dich jetzt nicht schockieren, aber nach 6 Wochen Gips hast du wahrscheinlich nur noch ein Wädchen, der Oberschenkelmuskel wird in der Regel auch abbauen. Dummerweise geht der Abbau bei nicht benutzten Muskeln viel schneller als der anschließende Wiederaufbau-hier auch nicht zu viel auf einmal wollen.

Ich weiß wovon ich rede. Hatte mir vor 7 Monaten das Ellenbogengelenk nachhaltig zertrümmert. So langsam stellt sich wieder die alte Kraft ein.
D.h aber nicht das, das bei Dir auch so lange dauern muß! Viel wichtiger ist das keine bleibenden Schäden oder Einschränkungen zurückbleiben. Muskeln und Kondition kann man wieder aufbauen, Knochen nicht immer.

Also Kopf hoch und gute Besserung

M.
 
Ich hatte mein linkes Handgelenk auch eine lange Zeit in Gips. Bei mir ist die Kraft danach relativ schnell wieder gekommen. Habe aber auch Reha gemacht.
Auf jeden Fall gute Besserung, und das wird schon wieder!

ciao
 
danke danke...

aber das hauptproblem ist ja das, das es die wade ist.....
das "organ" was zum strampeln benutzt wird....das macht mir ja sorgen....bis denne
 
Unser Sohn hatte letztes Jahr zu Weihnachten einen glatten Wadenbeinbruch.
Der Gips war vom 24.12.2001 bis zum 8.2.2002 dran - 6 Wochen.

Danach hat er ungefähr 4 Wochen gebraucht, um wieder richtig laufen zu können (z.B. eine Treppe hoch), mittlerweile humpelt er nur noch manchmal, wenn er ziemlich erschöpft ist.

Der Bursche ist 5 Jahre alt.

Rechne also nicht damit, daß Du nach Abnahme des Gipses gleich wieder irgendwelche Heldentaten abliefern kannst.

So ein Wiederaufbau nach Knochenbruch kann bis zu 3 Monaten dauern.
 
Hey, mein beileid! Ich will dich ja nicht frusten, aber diese Saison kannste eigentlich fast abhaken! Ich hatte ´98 auch einen Trümmerbruch im linken Fuß. Ich hatte leider fast 7Wochen Gips und danach hab ich 3 Wochen gebraucht um den Fuß wieder zu belasten und erst dann konnte ich wieder mit leichtem Training beginnen. Die Wade war eigentlich nicht mehr da und der Oberschenkel war halb so dick wie der andere! Ich hab Krankengymnastik gemacht (sehr WICHTIG!!!!!) und habe auch mit Gips schon versucht dem Muskelschwund entgegenzuwirken.
Im August hatte ich den Fuß gebrochen, im November hab ich mit Training begonnen und ab Febr./März hat es wieder Spaß gemacht! Leider merk ich heute immer noch den Bruch wenn ich z.B. hart trainiere.(Immer am nächsten Tag) Aber beim biken merk ich nix!
Trotzdem lass dich nicht unterkriegen und bau hinterher schön kontinuierlich wieder auf!Vielleicht läufts bei dir ja schneller und du kannst Anfang Juli schon wieder nen bischen trainieren!
 
Moment Jungs,
macht mal halblang!
Ich hatte letztes Jahr auch einen gebrochenen Fuss (Februar im Mai dann noch die Hand)!
OK, der Fuss war schon lange eingegipst, aber danach hab ich mein echt richtig dünnes Bein wieder aufgebaut!
Und das hat auch garnicht so lange gedauert!
In diesen Jahr hab ich noch ne Alpenüberquerung gemacht und bin auch recht erfolgreich bei einigen Rennen gestartet!
Also, Kopf hoch Prexer66 das wird schon wieder!
cya Frey
 
nochma danke für die antworten aber:

wie jetzt? die saison is fast gelaufen für mich? ne das verkraft ich nicht. wie oder was denn nun? baut sich das bein so schnell ab?
hört sich ja ganz schön deprimierend für meine zukunft an...
naja ich versuch das beste daraus zu machen...*versuch*
ähm es ist auch kein trümmerbruch oder so, 2 ganz normale glatte brüche im fuss....einmal die region beim großen zeh....
und noch einmal beim kleinen zeh....
bis denne.....
 
Hallo,
mein Beileid, aber mach Dir nichts draus - Du bist bicht der Erste. Ich war mal zu blöd um schnellgenug aus den Pedalen zu konnen und dann... Na ja, Muskelschwund war nicht so stark (wo nichts ist kann nichts schwinden) und mit ordentlichen Aufbautraining wird alles wieder gut. Versuch mal - wenn der Gibs ab ist - nur einseitig (die Seite die Aufbau nötig hat) zu fahren, also ziehen und drücken mit einem Bein und das ander nur mitbewegen. Du kanst beim Muskelwachstum zusehen.
Die besten Grüße
Herr Taschenbier
 
das müssen wir jetzt hier wirklich nicht erwähnen.......
is ne bissel peinlich....deshalb. ein gutes hat die sache da man sich fast nicht bewegen kann wird man bedient....:-)
 
Original geschrieben von Prexer66
das müssen wir jetzt hier wirklich nicht erwähnen.......
is ne bissel peinlich....deshalb. ein gutes hat die sache da man sich fast nicht bewegen kann wird man bedient....:-)

Na komm, ne Henne, die gackert, muss ihr Ei auch legen :D

Für soviel gute Tips kannst Du uns auch was zum lachen liefern...
:lol:
 
so dann legt jetzt das huhn eben das ei...

es war kein "sportunfall" oder sowas....
also: ich war eines schönen tages, es war genau der tag wo ne freund geburtstag hatte....und abends gabs noch ne party mit und bei ihm...
und frohen mutes haben wir uns ein getränk genommen.....nennt sich in fachlichen kreisen auch alkoholgetränk...nun ja
wir gingen dann zum strande wo ein großes spinnen-ähnliches klettergerüst stand.....so um die 7m-8m hoch....
jedenfalls frohen mutes gingen wir zu diesem besagten gerüst und plauderten, tranken und erfreuten uns unserer jungen tage....
hierbei möchte ich erwähnen das man selbst erst junge 17 jahr alt ist....jetzt können die alten hasen über mich herziehen und "nenene die jugend heutzutage" sagen....is mir egal...
jedenfalls im leicht angetrunkenen zustand, ich betone das leicht war wirklich so kletterte ich da umher...ungefähr in 5-6m höhe....
und weil man ja noch in der jugend dumme sachen machen darf und kann spring mal einfach so darunter, ich weiß bis heute nicht was mich dazu bewegt hat..nun ja ursprünglich wollte ich mich "eigentlich" ganz geschickt abrollen, aber leider wurde daraus nix. so verspürte ich nur einen schmerz...einen großen...
aber naja wie man so is lacht man erstmal über sich selber wie die anderen auch...dachte zu erst an verstauchung oder war aber nicht...nach einen mühsamen nach hause weg auf einem bein, mit einer gehhilfe namens fremde schulter. so den gleichen tag noch ins krankenhaus gefahren wurd geröngt dann der "tödliche" befund....

so ich hoffe ich habe jetzt eure lachmuskeln stimuliert...bis denne
 
Hab irgendwo mal was über nen "Ausbreitungseffekt" (?) gelesen. Ist schon länger her und bin mir nicht sicher ob sie es inzwischen revidiert haben.
These war andere Körperteile (als das verletzte) weitertrainieren, sollte den Muskelschwund reduzieren ditto. für Kondition. Frag am besten deinen Doc.
Tät mich auch interessieren, ob es sowas gibt :)

Auf alle Fälle Gute Besserung :)
 
find das eigentlich gar nicht peinlich, da erzähl ich dir mal meine Story von heute:

Fahr heut so mit dem Rennrad auf der Straße dahin, hab so nen 'Stadschaua' wie wir Österreicher sagen, d.h. hab einfach ganz woanders hingeschaut und nicht auf die Straße!
und plötzlich blick ich auf, was seh ich da, so nen blöden Pfeiler der 1/2 m vor mir aus dem Boden ragt - ich war sicher mit 30 Sachen oder so unterwegs, und - zack - mich überschlägts:mad: , mein Rad noch über mich drüber und ich lieg auf der Straße.
mal überprüft, ob eh noch alles dran ist, bin dann sofort aufgesprungen und weitergefahren. Nja, die Leute haben ganz schön blöd gekuckt (wohl noch nie nen Sturz gesehn:rolleyes: )

Resultat: meine Hand tut ziemlich weh, Abschürfungen, und das wärs. War aber leiiicht peinlich:rolleyes:
 
Hey Prexer66 ,
ich wollte dich nicht frusten,wirklich nicht! ich hab nur erzählt wie es bei mir war! Bin aber auch älter und daher wird das bei dir wohl bestimmt doppelt so schnell gehen! Was ich nicht erzählt habe : Ich hab im Nov. ja wieder mit leichtem Training angefangen und ab Febr. wieder richtig losgelegt, im Mai war ich dann schon am Gardasee und hab richtig harte Touren gefahren und ab Juli bin ich wieder Marathonrennen gefahren und im August (also 1 Jahr später) Cristalp!
Also Kopf hoch!
:bier:
 
Also nen Freund von mir hatte sich letztes Jahr auch beim Fussballspielen den Zeh gebrochen, und er hat sich einfach vom Doktor so einen zweiten Schutz für den Gips geben lassen und da dann seine Pedalplatte drangeschraubt und damit auf der Rolle trainiert ...
Also viel Erfolg!

ciao
 
Also, ich versuch' die jetzt mal ein bischen Mut zu machen: Es gibt bei mir eigentlich nichts, was ich noch nicht gebrochen hatte (bis auf's Genick *klopfaufholz* ;)). Dementsprechend bestand mein Schienbein auch schon aus zwei Teilen (Schmerzen pur). Na, auf jeden Fall bekam ich 'nen Marknagel und lag ungefähr zwei Monate auf der Couch (ich weiß es wirklich nicht mehr genau). Es stimmt schon, dass der Muskel in dieser Zeit relativ schnell abbaut, aber mit VORSICHTIGEM aber konstantem Training lässt er sich auch relativ gut wieder aufbauen. Die Saison ist natürlich im Arsch, aber wenn du dich ein bischen ran hälst, solltest du in der zweiten Jahreshälfte vielleicht wieder mitfahren können.

Gruß
:bier:
Sobe
 
ähm, nochmal kurz zusammengefasst....

die saison soll "angeblich" für mich schon gelaufen sein bloß weil ich 2 EINFACHE brüche im fuss hab? ne irgendwie kann ich das nicht ganz glauben....das wär zu niederschmetternd!
ich hab doch keine schrauben oder so drinne....
wurd ja nicht mal operiert, also so schlimm kanns doch nicht sein.
oder etwa doch? nun ja man sieht sich.....
 
Hi Prexer66!

Deine Story erinnert mich irgendwie an meine Jugend, ich hatt auch mal so ne Phase, da bin ich überall runtergesprungen. Z.B. vom Balkongeländer von unserem Haus, das sind 4,20m. Hab das allerdings bewußt gemacht und Abrolltechnik geübt. Sprung ging in weichen Rasen, also kein Prob. Trotzdem: für diese Höhe ist korrekte Abrolltechnik sehr wichtig.

Von meinen jugendlichen "Heldentaten" profitier ich auch heute noch gelegentlich wenn ich mal wieder ne etwas unsafte Landung beim Gleitschirmfliegen hinlege aber das ist ja jetzt nicht unbedingt ein Thema für dieses Forum...

Aber daß diese Saison nix mehr gehen soll, das glaub ich nicht! Nur nichts überstürzen und Geduld haben! Ich denke so im August solt alles wieder beim alten sein.

Muskelschwund wird natürlich sehr stark (auch optisch!!) ausgeprägt sein, weil die Beinmuskeln ja die am stärksten/meisten belasteten sind. Aber zum Glück gibt es ja sowas wie nen Memoryeffekt, und alles wird wieder wie vorher, vorausgesetzt es bleiben keine Schäden am Knochen zurück, z.B. durch überstürztes Belasten am Anfang.

Also: schau erst mal daß der Knochen wieder wird - und über den Rest mach Dir keine Sorgen. Schau daß Du nen erfahrenen Physiotherapeuten findest der Dir hilft!


Viel Glück
Robert



PS. Bei 5-6m Höhe kannst eigentlich froh sein daß nicht mehr kaputt ist!!
 
Original geschrieben von Prexer66
ähm, nochmal kurz zusammengefasst....

die saison soll "angeblich" für mich schon gelaufen sein bloß weil ich 2 EINFACHE brüche im fuss hab? ne irgendwie kann ich das nicht ganz glauben....das wär zu niederschmetternd!
ich hab doch keine schrauben oder so drinne....
wurd ja nicht mal operiert, also so schlimm kanns doch nicht sein.
oder etwa doch? nun ja man sieht sich.....

Hey, du hast doch selber gesagt, du musst mindestens so 6 Wochen pausieren. Wenn du jetzt bedenkst, dass wir schon Mitte April haben, du jedoch noch das Aufbautraining hinzurechnen musst, ist denke ich vor Anfang-Mitte Juli nichts zu machen. Ich hab' ja gesagt, dass du in der zweiten Jahreshälfte wieder dabei sein wirst!!!

Gruß
:bier:
Sobe
 
Genau aus dem Grund habe ich meinen Knöchelbruch operieren lassen. Den habe ich mir allerdings auch nicht beim Biken zugezogen, sondern bein Windsurfen.
Durch die Platte war mein Knöchel zwar nicht belastungs- dafür aber bewegungsstabil, so daß ich am zweiten Tag nach der OP mit der Reha anfangen konnte. 6 Wochen nicht auftreten, nur Krücken, aber mit dem Deuserband viele Übungen für Wade und Oberschenkel gemacht. Und selbst in der Zeit hat mein Bein abgebaut. Aber halt nicht so drastisch, wie wenn man einen Gips über diese Zeit hat.

Abgesehen davon was Dein Knöchel dazu sagt, diese Bewegungsfähigkeit ist nämlich auch erstmal komplett weg. Du wirst erstmal wieder lernen müssen, den Fuß richtig abzurollen, ohne das kein Laufen und Biken.

Aber mach Dich trotzdem mal locker, ein paar Wochen nach der Gipsabnahme wirst Du schon wieder biken können. Und wenn Du Dich nicht gleich übernimmt und mental darauf vorbereitet bist, daß Du dann nicht so fit bist wie vorher, wirst Du den Defizit schneller abbauen, als Du glaubst.
Kopf hoch!!
 
hi leutz, hab mir letztens das wadenbein zweimal gebrochen vor zwei wochen war die op, die ham da sone platte reinoperiert. der gips ist jetzt schon seit letzten montag ab und ich muss jezt wohl noch die nächsten 2-3 wochen mit krücken rumeiern kann aber den fuss schon abrollen und darf das bein dann immer mehr belasten.bin übrigens 16. ist auch mein erster bruch in meiner bike-karriere..die platte kommt dann im sommer raus dann sind so 1 1/2 wochen weg dann bin ich wieder ganz der alte.
da hab ich jetzt auch mal ne frage:
darf ich denn schwimmen gehn damit ich die muskeln wieder was aufbaue, ich mein im wasser muss ich ja nicht stehn und die muskeln können aufgebaut werden?
thx für antworten,ciao,
Marc:p
 
Mein Bruder hatte sich auch mal was am Fuss gebrochen, danach war nichts mehr von Muskeln zu sehen. Er durfte aber aber auch mit Gips auf dem Ergometer trainieren.
 
Zurück