hat jemand Erfahrung mit den Fullys von Koba.
Mit den Fullys nicht, habe mir aber dort vor ner guten Woche grad ein "Racetool"-Hardtail gekauft.
Ich habe mir vor Ort in Buchs eine custom-Version zusammengestellt.
Die Beratung und der Service ist wirklich 1A, die haben sich mehrere Stunden Zeit genommen um mit mir zusammen ein für mich optimales Bike zusammen zu stellen, welches genau meinen Wünschen entspricht. Man kann dort verschiedene Bikes testen, Sättel probefahren und bekommt die einzelnen Komponenten genau erklärt.
Eine Woche darauf ging ich dann nochmals vorbei um mein Bike abzuholen. Es wurde genau auf meine Masse und Gewicht eingestellt und ich konnte es dann vor Ort im Gelände mal richtig Probefahre gehen. Nachher wurden dann noch die von mir nach der Probefahrt gewünschten Kleinigkeiten geändert und ich konnte das Bike mit nach Hause nehmen.
In Kaufpreis inbegriffen ist ein Jahr lang Gratisservice so oft man wünscht. Sehr sympatisch war mir auch dass man sich für den Kunden Zeit nimmt, egal wie voll der Laden ist. Oberstes Ziel ist es dem Kunden ein Bike zu bauen mit dem er dann
100% zufrieden ist, und nicht einfach schnellstmöglich etwas zu verkaufen.

Ich hatte jedenfalls als Kunde das Gefühl richtig ernst genommen zu werden und mit einer extrem hohen fachlichen Kompetenz bedient zu werden ... was leider sost an vielen Orten nicht der Fall ist.
Ich bin jetzt in den letzten Woche schon ein paarmal mit meinem neuen KOBA-bike unterwegs gewesen und restlos begeistert

Ist ein himmelweiter Unterschied zu meinem alten Bike und das fahren macht grad viel mehr Spass ... Langzeitfazit kann ich aber natürlich noch keins abgeben.
Wenn ist nicht extrem weit ist würde ich dir empfehlen hin zu fahren, bei mir ist ein Weg auch 200km. Wenn ich so viel Geld ausgebe kaufe ich (grad bei so etwas wie nem Bike) ungern blind über das i-net.
Die Leute von KOBA messen den Körper recht aufwenig aus um mal die Grunddaten für die Ausawhl des Rahmens und der Komponente zu erhalten. Die Feinabstimmung/auswahl erfolg dann individuell mit dem Kunden zusammen.
Musst halt das von dir erwähnte "Tourer-Bike" mal probefahren gehen ... wenn Glück hast passt's, ist aber bei einem für jemand anders konzipiertem Bike immer so ne Sache.
Nach meinen bisherigen Erafhrungen kann ich KOBA nur weiter empfehlen
wegen den 19% Märchensteuer: ist ne schöne erste Bike-probefahrt über die grüne Grenze verboten
gruss
sven