Könnt ihr mir bei Kaufentscheidung helfen?

hallo cube biker!
habe folgendes problem bin sehr stark an einem cube ams pro interessiert und weiss nur noch nicht ganz ob es das richtige für mich!zuerst mal zu meiner person:bin 1,87 cm gross und bevorzuge lange und kurze marathons also eher ein racelastiger typ!ist dann das cube ams pro das richtige für mich?weiter würdet ihr mir ein rahmen mit 18 oder 20 zoll empfehlen?(mein händler hätte eims in 18 zoll noch stehen!)ist das bike überhaupt ein absolutes racebike oder eher so ein mischmasch aus race und tourenbike?fahre im moment stumpjumper fully und damit hab ich ja schon nenallrounder diesmal solls halt richtig racelastig sein!
für eure meinungen und erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!
gruss tomek

Hi!

Forst mal im Kaufberatungsforum nach dem AMS Pro-Thread (ungefähr 1500 Postings zum AMS Pro). Dort solltest Du genügend Erfahrungsberichte mit dem Bike finden.
Zur Größe: Bei 1,87cm solltest Du meiner Ansicht nach unbedingt das 20" nehmen.
Ich fahr das 20" bei 1,83cm und 85cm Beinlänge und bin damit sehr gut unterwegs - sowohl auf Marathons als auch auf Alpentrails (TransAlpChallenge).

Das Fury ist eher ein Allrounder, je nach Ausstattung eignet es sich als Tourenbike (Black + Hyes HFX9, Alberts, ~12,8kg), als leichter Freerider/Enduro (Black Platinum 120mm RTWD und Louise FR, Conti Gravity, >13kg) und nicht zuletzt als reinrassiges Marathonbike (Skareb 100m, komplett XT oder mit Marta SL, Racing Ralph/Explorer <12kg).

Ich bin schon mit allen drei Varianten gefahren und muss sagen, dass sich das Fury jeweils total wie ein anderes Bike anfühlt und fährt.

Meines mit Skareb SPV und komplett XT ist dabei sehr leichtfüßig & wendig, man sitzt relativ gestreckt, hat aber eine gute Kontrolle übers Bike. Es klettert gut und ist auch auf holprigen Passagen wie z.B. Lago-Trails nicht überfordert.
Der Rahmen an sich ist sehr stabil und der Hinterbau ausreichend steif, wobei das Lagerproblem der 2004er Modelle den Gesamteindruck etwas getrübt hat.

Für ein kompromissloses, reinrassiges CC- und Marathonbike würde ich mir aber eher das Airmatic anschauen, das Fury ist eher noch auf Kompromiss ausgelegt (siehe oben), aber dafür hat man wie gesagt mit einem Airmatic schlechte Karten, wenns mal ein bisserl grober wird.

Greetz
Cubabike

also vielen dank schon mal für deine antwort!ich wollte schon eher ne race rakete haben!also mit nen canyon rc modell kann man das cube dann eher nicht vergleichen?naja ich werd mal in der kaufberatung rumstöbern auf die idee bin ich garnicht gekommen!!
gruss tomek

Zurück