Körpergröße 1,85 und "22" ??

Hallo,
Ich bin 1, 85m groß und habe mir bei e-bay einen Rahmen mit "22" 56cm Sitzrohrlänge und 56cm Oberrohrlänge gekauft. Passt der rahmen zu mir?
Schrittlänge ca. 91cm.
MFG

das kannst nur du sagen...
wenn's schon bei dir ist => ausprobieren
wenn nicht => hoffen
es klingt tendenziell zu groß.

Nein, der Rahmen ist noch nicht da. Wie weis ich eigentlich, ob der Rahmen mir passt. (Wie weit sollte die Sattelstütze aus dem Rahmen ragen?)
Mfg

wenn du ein kleineren rahmen vorher hattest merkst du nur den unterschied das du gebeugter nach vorne sotzt, also sportlicher! meiner meinung nach ändert sich die höhe nur minimal zwisen 21"-23"

naja, die ändert sich ziemlich genau um 5,08cm :rolleyes:
@ benni: fast wichtiger ist allerdings die oberrohrlänge, bzw. dann eben das verh. zwischen unter- und oberkörper bei dir sowie persönliche vorblieben bzgl der sitzhaltung. es gibt halt kein standardwert, dennoch im netz einige anleitungen: z.b. bei roseversand, bei der zeitschrift mountainbike etc.
wenn du aber davon keine ahnung / keine vorstellungen / keine vergleichswerte hast, dann würde ich trotz aller theoretischen berechnungsmöglichkeiten nicht ohne probefahrt kaufen!

Benni. schrieb:
Hallo,
Ich bin 1, 85m groß und habe mir bei e-bay einen Rahmen mit "22" 56cm Sitzrohrlänge und 56cm Oberrohrlänge gekauft. Passt der rahmen zu mir?
Schrittlänge ca. 91cm.
MFG
Gehts hier um einen MTB-Rahmen? Bei 56cm Sitzrohrlänge bzw 22" sind 56cm Oberrohrlänge schon ziemlich kurz, finde ich. Sollten bei ner "normalen" Geometrie eigentlich mindestens um die 60cm sein. Bei meinem Rahmen (20,5") ist das Oberrohr z.B. 63cm lang, passt für meine Größe (Schrittlänge 95cm) optimal.

Ich würde kein Bike/Rahmen ohne Probefahrt kaufen. Das ist dann wirklich Glückssache. Ich bin 1,82 und mir ist ein 22er zu groß und habe mich für das 20 entschieden.
die Rahmenhöhe ist nicht nur von der Größe abhängig. Daher kann man kaum die Höhe anhand der Körpergröße bestimmen

Zurück