Körperhaltung

Hab das Problem , das mir ab ca 10 km die Hände einschlafen. Was kann ich dagegen tun ?? Kann es an den Griffen liegen oder an der Vorbaulänge ?

:i2: eb

du klemmst dir nen Nerv an der unteren Kante der Handfläche ein - deshalb schlafen die Hände ein.

Mögliche Ursachen:
  • Schalt/Breemsgriffe zu hoch montiert, im Idealfall sollten die Bremsen ohne anknicken der Hand zu greifen sein, also 'mit den Armen fluchten'
  • zu viel Druck auf den Armen. Am einfachsten erhöhste mal den Vorbau, in dem du 5 oder noch besser 10mm Spacer unterschiebst.
  • falsche/unbequeme Griffe. Schau, das du welche mit ordentlicher Eigendämpfung fährst, Oury's sind immer schon beliebt gewesen, die Magura Kork sollen auch sehr angenehm sein. Ich persönlich hab Moosgummigriffe in Extrabreite dran-> Superbequem!
  • Hast du Hörnchen am Lenker? die helfen auch, man greift öfters mal um und bekommt so keine Probleme.

Torsten

Schalt/Bremsgriffe sind ok eingestellt, Hörnchen sind dran und ich greif auch öfters um. Hab den Eindruck , das der Lenker zu weit weg von meinem Körper ist. Die Hände haben eigentlich kaum einen "Knick". Vielleicht zuviel Druck auf die Hände. Deshalb dacht ich mal Vorbau kürzen??

:cool: Eb

hi,
bevor du dir einen neuen kürzeren vorbau kaufst, probier doch erstmal aus, einfach den sattel weiter nach vorne zu schieben. nur so ne idee ;)

mfg
TCr@cKM

Jo, Sattel hat ich am Anfang ziemlich weit vorn, da stimmt aber dann die Geometrie zu den Pedalen nicht mehr. Für die Hände wars besser für die Füß net unbedingt.

das gleiche prob hab ich auch.
bei mir liegts wohl an den griffen, da die hände nach aussen gebogen werden.
hörnchen kommen mir nicht ans rad, gefällt mir optisch nicht.

ich werde mir mal diese biogripp holen und testen.

vorbau, sattel hab ich schon alles verändert, ohne erfolg

ich hab da auch noch das pro, dass mir immer der linke fuss weh tut, wenn ich eingklickt bin. hab das clead schon in 1000 verschiedene stellungen gebracht, aber irgendwie passt es nie.

gibts da einen tip für die einstellung?

Original geschrieben von Eb73
Schalt/Bremsgriffe sind ok eingestellt, Hörnchen sind dran und ich greif auch öfters um. Hab den Eindruck , das der Lenker zu weit weg von meinem Körper ist. Die Hände haben eigentlich kaum einen "Knick". Vielleicht zuviel Druck auf die Hände. Deshalb dacht ich mal Vorbau kürzen??

ja montier mal einen kürzeren Vorbau

Original geschrieben von MBj
das gleiche prob hab ich auch.
bei mir liegts wohl an den griffen, da die hände nach aussen gebogen werden.
hörnchen kommen mir nicht ans rad, gefällt mir optisch nicht.

ich werde mir mal diese biogripp holen und testen.

vorbau, sattel hab ich schon alles verändert, ohne erfolg

ich hab da auch noch das pro, dass mir immer der linke fuss weh tut, wenn ich eingklickt bin. hab das clead schon in 1000 verschiedene stellungen gebracht, aber irgendwie passt es nie.

gibts da einen tip für die einstellung?

wie tut der Fuß weh? im Mittelfuß? oder druckmässig, da wo der Cleat sitzt?

diese Biogrip Griffe kommen bei MTBlern nicht sonderlich gut an, eher Oury's oder Magura Kork. Wenn die Hände nach außen gebogen werden, dann solltest du evtl auch über einen schmaleren Lenker, bzw. mehr biegung im Lenker nachdenken.

Torsten

Torsten

Hi Luftkind & EB

Original geschrieben von Airborne
diese Biogrip Griffe kommen bei MTBlern nicht sonderlich gut an,

so far, so good, so what?!?
Die Dinger sehen suboptimal aus, zugegeben. Ich fahre sie momentan nicht mehr, einfach weil ich keine mehr in meiner Kiste hatte. Ud das Ergebnis -eingeschlafene Hände! Hatte ich mit den Biogrip-Race nicht...

Original geschrieben von Airborne eher Oury's oder Magura Kork.

ich finde die Ritchey-WCS ganz gut. Bequem, haltbar, gutes Griffgefühl.

bereifendes Aloha,
Huba

Zurück