koffein...pro und contra

Hugo

IBC DIMB RACING TEAM
Registriert
14. Juni 2002
Reaktionspunkte
1.344
Ort
Luzern
wollte mal fragen was es derzeit für erkenntnisse bezügl. koffein gibt.
ist es nun leistungsfördernd oder nicht
isses gefährlich/schädlich oder doch nicht...was is da der derzeitige stand?
 
die auswirkungen auf konditionelle fähigkeiten sind interindividuell sehr unterschiedlich; die wirkung von koffein sehr komplex und letztendlich keine pauschalantwort möglich.
schädlich, hmm, macht halt abhängig. aber sonst ??
 
Die Koffeinaufnahme geht mit Kaffee besser als mit Cola weil man deutlich geringere Mengen trinken muss.

Verlohren geht durch die sog. Harnausschüttung einfach Zeit, wenn du nicht während der Fahrt Abhilfe schaffen willst. Alleine durch die Standzeit (verzeih mir den Ausdruck) beim Pinkeln geht davon soviel verlohren, dass du gut auf das Koffein verzichten kannst.
 
"Kaffee ist nur dann schädlich, wenn einem ein ganzer Sack davon auf den Kopf fällt" sagte der alte Darboven aus Hamburg und der muss es schließlich wissen ;)
http://www.darboven.com/

Früher stand Koffein ab bestimmten Konzentrationen auf der Dopingliste, inzwischen ist es afaik freigegeben.
 
Was gerade für Marathons ein positiver Effekt sein könnte:
Koffein fördert den Fettstoffwechsel, das heißt deine Kohlenhydratspeicher werden erst später aufgebraucht, weil dein Körper sich mehr an deinen Fettreserven, von denen wir im Vergleich zu den Kohlenhydraten Unmengen haben, vergreift.
Auch einen positiven Effekt kann das Aufpuschen auswirken, besonders gegen Ende, wenn du schon auf dem Zahnfleisch fährst, merkt man, dass es auch mit der Konzentration zu Ende geht und man macht evtl. dumme Fahrfehler. Da kann das Koffein einen länger "Wach" halten - so zumindest meine persönliche Erfahrung.
Negativer Effekt: Wasserlassen, das kann dich dann wieder die Zeit kosten, die du vorher vielleicht dadurch gewonnen hast. Auch hab ich mal was über mögliche Durchblutungsstörungen der Herzkranzgefäße durch Übermengen von Koffein gelesen, weiß aber nicht mehr wo...
Gruß Limit
 
1.) "The field of nutritional supplementation for ergogenic benefit is complex, constantly changing, and poorly studied. (Schwenk TL et al: 2002)
Very few studies have examined the benefits to performance of long-term, nonanabolic supplement use.

The indications for the use of caffeine are still controversial, despite over 100 years of study.
Caffein is almost certainly ergogenic for certain aerobic activities at dose below the IOC threshold. (Schwenk TL, 2002)
There are several adverse effects of Caffeine, including flushing, tachycardia, anxiety, and trembling.
Its known diuretic effect could cause problems in many athletic events."

2.) "Koffein von Antidopingliste gestrichen
Zum Jahreswechsel gibt es auch neue Maßstäbe zum Thema Sportler und "Genussmittel". Auf der zum 1. Januar 2004 in Kraft tretenden neuen Verbotsliste der Welt-Antidoping-Agentur Wada erscheinen nun auch Cannabinoide in der Rubrik unerlaubte Stimulanzien.
Darauf hat die Nationale Antidoping-Agentur (Nada) in Bonn hingewiesen."
 
1.) "Its known diuretic effect could cause problems in many athletic events."

Wikipedia + meine Erfahrung ;-)
"...Wird Kaffee allerdings regelmäßig und in ähnlichen Mengen konsumiert, so besteht keine erhöhte Diurese oder Natriurese aufgrund des erhöhten Niveaus verschiedener Kompensationsmechanismen (escape-Phänomen). Kaffee wird deshalb nach aktuellem Forschungsstand als Teil der Wasserzufuhr des Körpers betrachtet und kann in der Flüssigkeitsbilanz wie jedes andere Getränk behandelt werden."
 
@ neander: das stimmt aber nur in der kombination mit dem ersten satz, worin steht "regelmäßig und in ähnlichen Mengen".

und deshalb ja auch "could".

@ polo: aber gewöhnung heisst ja, dass jemand, der nie kaffee trinkt, schneller / häufiger / mehr pullern muss.
 
also: wer viel / regelmäßig kaffee trinkt, muß nicht so schnell brunsen wie derjenige, der mal 'nen kaffee trinkt.
in beiden fällen wird nicht mehr ausgeschieden als eingenommen.
 
wer jetzt die erste tasse seines lebens trinkt, muss gleich dringend pullern.
wer einen überteuerten vollautomaten zu hause stehen hat, morgens, mittags und abends kaffe trinkt und sich jetzt wieder eine genehmigt, kann sich zeit lassen.
 
ja aber bei jemand der regelmäßig kaffe trinkt, geht der effekt verloren. das heist er braucht mehr kaffee bis er irgendeinen effekt bemerkt, da sich der körper an den kaffee "gewöhnt". und dann muss er auch wieder übelst pullern :D .
 
Zurück