Koga Miyata Ridge Runner Winterprojekt

Das Gute liegt manchmal ganz nahe… (in meinem Fall nur 2km Luftlinie von meinem Wohnort)

Ich hab da noch so’n Koga im Keller, sagt ein kürzlich getroffener Schulfreund zu mir, nach unserem was machst du – was mache ich Austausch. Was denn für eins? Ein silbernes Ridge Runner, steht schon seit 10 Jahren rum! Sprachlos – vor 20 Jahren war das ein unerfüllbarer Traum für mich… Nach kurzer oder längerer Gesprächspause, ich weiß es nicht mehr, wurden wir uns schnell einig. Gestern dann habe ich es aus dem Keller befreien dürfen und mal ein spontanes Foto geschossen.
Der Rahmen ist bis auf wenige Kratzer und leider sich teils lösenden Decals in einem ganz passablen Zustand, aber nicht mehr original. Lenker-Vorbau, Schalt-Bremskombi, Gabel, Reifen sind Dinge, die ich gerne verändern möchte. Ganz original werde ich es wohl nicht mehr hinbekommen, zumindest aber möchte ich mich weitgehend annähren. Falls ihr Anregungen habt, oder besser noch passende Teile in euren Schatzkammern schlummern, lasst es mich bitte wissen. Ganz besonders interessiert wäre ich an einer schwarzen 1 Zoll Tange Gabel mit min. 220mm Schaftlänge.

Eines noch; auf der Strebe klebt ein Reflektor und ich weiß nicht mit was er klebt, aber er klebt sau fest… Jemand ne Idee wie man dem beikommt?

Wär ja gerne mal ne Runde gefahren, aber in Berlin regnets…
Schönen Tag euch derweil – Karoo

koga.jpg

ich habe deines schon auf oft auf Fotos bewundert. Super aufgebaut - ein absoluter Traum - wie eigentlich alle deine Bikes! Wir hatten übrigens mal kurz auf dem letzten Klassiker Treffen in Berlin Kontakt...

vielen Dank für's Feedback! Eine passende XT Schalt-Bremskombi liegt bereit, alles andere ist noch offen und der Winter lang...

Hallo,

um den Reflektor runter zu bekommen würde ich ihn vorsichtig mit einem Fön erwärmen, oder alternativ von oben Reinigungsbenzin rein laufen lassen.

Grüße

Ja das ist doch echt nen Glücksfall aus dem Keller:daumen: kann mich
meinen Vorrednern nur anschließen....

Ich fands ja in rot auch recht nett...hab hier mal ein Bild eingescannt
original aus den 90igern vom Stuttgarter 6 Tage Rennen in der Liederhalle...
leider unscharf:confused:

aber hätte da an Euch alle doch ein paar Fragen.... zum einen was war
der Unterschied zu rot und silber???....Die Ausstattung vielleicht?

Wie schwer ist den so ein gutes Stück?

Und wenn ich mich noch recht erinnere....gabs da nicht so kleine
schwarze Alukartuschen mit Druckluft die am Rahmen befestigt waren
um seinen Platten aufzupumpen oder täuscht mich da meine Erinnerung:confused:

Grüße
Alan

und viel Spaß mit dem Aufbau....:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
aber hätte da an Euch alle doch ein paar Fragen.... zum einen was war der Unterschied zu rot und silber???....Die Ausstattung vielleicht?

Wie schwer ist den so ein gutes Stück?

Und wenn ich mich noch recht erinnere....gabs da nicht so kleine
schwarze Alukartuschen mit Druckluft die am Rahmen befestigt waren
um seinen Platten aufzupumpen oder täuscht mich da meine Erinnerung.

silber = 1990
rot = 1991
blau = 1992

Mit den Druckluftpatronen täuscht Du Dich nicht ... die gabs. Gewicht ist so um die 12kg.

:daumen: Acha wie cool......Danke Dir....12kg ///// gefühlt dachte ich zuerst
eher mehr:)

hab grad nochmal rumgekramt
und bin auf dieses Bild gestoßen....

wenn man es erkennt kurz unter der u-brake

Beim silbernen gibt es keinen Hinweis auch Bohrungen oder ähnliches.
Ein paar Abweichungen gab es aber (in der Ausstattung) von silber zu rot.
Auf der Kogawebsite ist das m.W. recht gut dokumentiert.

die Kartuschen gab es doch erst 91 an dem Roten, wenn ich nicht irre.
Konnte endlich mal eine kleine Ausfahrt starten am WE :love:
Leider haben sich meine "Gabel Träume" kurzfristig zerschlagen, also weitersuchen...

das Forum hier hat mich dazu veranlasst mein altes Koga zu reaktivieren - sogar noch mit Originalreifen! :)

Anhänge

• DSC_4792-001.jpg
    DSC_4792-001.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 104
  • DSC_4793-001.jpg
    DSC_4793-001.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 273
  • DSC_4794-001.jpg
    DSC_4794-001.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 117
  • DSC_4795-001.jpg
    DSC_4795-001.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 114
  • DSC_4796-001.jpg
    DSC_4796-001.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 116
Sehr schön! :daumen:
Die hinterste Schaltzugaußenhülle solltest du aber nochmal dringend überdenken ;)

.......schade, dass dieses Riesen-Rahmen Rad nicht zum Verkauf steht. Falls du es doch mal irgendwann abgeben wollen würdest.....*hüstel* ;)

Soll nicht despektierlich klingen....und dein Vorhaben hört sich gut an; aber falls du dennoch-aus welchem Grund auch immer-von deinem Vorhaben abrücken und etwas anderes dein Interesse wecken sollte, lass es mich bitte wissen!

Danke & Gruß Emil

Zurück