Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

rotein:KH = 1:2:6
Fietser schrieb:Da der Mensch sich während seiner langen Evolution auch von Insekten und Aas ernährte, sollten wir vielleicht unsere Ernährungsgewohnheiten dahingehend umstellen...![]()
shemesh schrieb:@roadrunner: Du solltest nicht immer von dir auf andere schließen.
Nicht jeder ist so ein Fliegengewicht wie du.
Mit meinen 2500 kcal am Tag liege ich bei 80kg, 191cm und meiner beruflichen Tätigkeit eher etwas zu niedrig. Auch als 51 jähriger und zusätzliche sportliche Betätigung NICHT mitgerechnet.
Und was den Wasserverbrauch angeht, so bedenke, dass ich fast jeden Tag alleine 2-4 Liter im Training einbüße. 2 Liter schaffe ich selbst im Winter locker in einer guten Stunde am Ergometer und für eine Stunde ziehe ich mich nur ungern um. Kann man ja sehr einfach messen. Vorher und nachher wiegen! Und aufgeschwämmt bin ich nun wirklich nicht. Ich nehme ja kein Kortison.
Wenn du mit 300km in der Woche und einem 30er Schnitt, selbst mit dem RR, mit 1900kcal/Tag noch zunimmst, dann haste dich eben verrechnet. Ist ja nicht jedermanns Sache. Selbst Herr Eichel als Bundesfinazminister scheint da seit Jahren überfordert zu sein. Also keine Schande.
Gruss!
Shem
17,5% Fettanteil?roadrunner_gs schrieb:(momentan 61kg bei 172cm körpergröße, 17.5% Körperfett)
Schaue ich mir meine Ober- und Unterschenkel an, dann weiß ich auch, wo diese Gewichtszunahme her kommt: die 300 km in der Woche zur arbeit und zurück mit einem 30/31er Schnitt in einer Großstadt mit Berufsverkehr zollen Ihren Tribut in: MUSKELMASSE!!!!! Carl Lewis sieht spackendürr dagegen aus!!!!!!
Silent schrieb:17,5% Fettanteil?
Und das bei 300km in der Woche?
Wenn du so viel Muskelmasse hast, woher kommen dann die 17,5%?
Und dann nur 61kg Gewicht
)
), man hat aber nicht nur am Bauch fett, sondern auch in den Armen und an den Beinen.
, 4,7%. Zitat: "...liegt Ihr Körperfettbereich außerhalb des exzellenten Bereichs. Wenn Sie keinen Leistungssport oder ähnliche Aktivitäten betreiben, sollten Sie Ihren Körperfettanteil auf 6,0% erhöhen."
, Früchte, Eier(Diebe), Gemüse und Wurzeln, die haben aber alles andere als viele KH´s. Auch die Milch kam erst später dazu.
scooter_werner schrieb:Ich hab ein ganz anderes "Problem"![]()
Mein Leistungsdiagnostiker meint, mein Körperfettanteil sei zu gering, 4,7%. Zitat: "...liegt Ihr Körperfettbereich außerhalb des exzellenten Bereichs. Wenn Sie keinen Leistungssport oder ähnliche Aktivitäten betreiben, sollten Sie Ihren Körperfettanteil auf 6,0% erhöhen."
Ich bin quasi seit 1989 nie wirklich krank gewesen, halte absolut keine Diät, aber achte auf meine Ernährung, esse am liebsten Nudeln und Reis. Fahre inzwischen ca. 10tkm/Jahr Rad und habe mich dort in den letzten 3 Jahren von der zweiten Hälfte bei kleinen MTB-Marathons bis ins erste Drittel bei langen Marathons verbessert - Tendenz steigend.
Soll ich wirklich ernährungstechnisch was umstellen?![]()
pingelchen schrieb:man muss ja auch bedenken, dass sich der mensch weiterentwickelt hat mit der besseren ernährung... und wenn der preis für meine und eure "interlektuellen" fähigkeiten ne speckrolle am bauch ist, dann trage ich sie mit stolz und fassung... schau dir die noch heute wie urmenschen lebenden gruppen an, haben sicher nicht viel fett aber möcht man wirklich so leben?![]()
Rocky_M schrieb:![]()
Alles klar ?![]()
![]()
"...auch wenn hierzulande weiterhin vor allem auf Low Fat gesetzt wird, gilt der Verzehr von Nudeln, Brot oder Kartoffeln nach Lust und Laune durchaus nicht mehr als unproblematisch. Fett reduzieren und unbegrenzt Kalorien in Form von Kohlenhydraten in sich hineinstopfen macht nicht schlank, meint etwa Ursel Wahrburg, Professorin für Ernährungswissenschaft an der Fachhochschule Münster: "Die These "Kohlenhydrate en masse sind kein Problem" wird nicht mehr lange haltbar sein."
Genau das scheint ja auch die Crux in der amerikanischen Low-Fat-Ära gewesen zu sein: Viele Menschen wurden trotz "Diät" immer dicker, weil sie zwar fettreduziert gegessen, dafür aber ungehemmt Kohlenhydrate in sich hineingeschaufelt haben. "Möglicherweise ist der Fettanteil an der Ernährung tatsächlich gesunken. Das wird aber mehr als wettgemacht durch größere Portionen und weniger Bewegung. Dann nimmt man natürlich zu", sagt Heiner Boeing, Abteilungsleiter am Deutschen Institut für Ernährungsforschung in Potsdam.
Der Mittelweg zwischen den radikalen Schulen
Für Walter Willett ist das Versagen der Fett-weg-Lehre noch eindeutiger: "Den Leuten wurde mit Low Fat suggeriert: Nur Fett macht fett. Viele Leute glauben bis heute felsenfest, dass Kohlenhydrate im Körper nicht in Fettpolster umgewandelt werden. Das ist einfach falsch." Die Auswertung der Daten von 300.000 Probanden bringt Willett zu dem Schluss: Wer auf Dauer gesund leben und Gewichtsprobleme vermeiden will, sollte sein Heil auf einem Mittelweg** zwischen den radikalen Schulen suchen.
Buchtipp:
Walter C. Willett:
Eat, Drink and Be Healthy. Free Press, New York, 14 DollarDas Ernährungskonzept, das die Harvard-Forscher auf der Basis ihrer Studien entwickelt und in einem Buch vorgestellt haben, verteufelt weder Fette noch Kohlenhydrate. Es berücksichtigt alle Nährstoffgruppen und gibt Empfehlungen zur jeweils gesündesten Alternative ab - kondensiert in der "Healthy Eating"-Ernährungspyramide..." **

pingelchen schrieb:man muss ja auch bedenken, dass sich der mensch weiterentwickelt hat mit der besseren ernährung... und wenn der preis für meine und eure "interlektuellen" fähigkeiten ne speckrolle am bauch ist, dann trage ich sie mit stolz und fassung... schau dir die noch heute wie urmenschen lebenden gruppen an, haben sicher nicht viel fett aber möcht man wirklich so leben?![]()

Madze schrieb:Lass dir keine Angst vor den KH machen!
Ausgewogene Ernährung besteht zu 50 % aus Kohlenhydrate!!!!!!
Wer sagt so etwas?? Wer hat das festgelegt
???
Bike-Girl schrieb:Nicht nur in Kartoffeln, Reis und Nudeln stecken KH - auch in Gemüse und Obst!
Dann überleg mal ob die 50 % wirklich so abwägig sind!

Super!geopard schrieb:kh machen mich müde und schlapp