Kohlenhydrate Zufuhr während der Tour

Also für ne 2h Tour (mit Gräwel oder MTB) mische ich mir Dextro Energie ins Wasser. 2 Teelöffel auf 400-500ml (grob 20g KH) und davon zwei Flaschen (~40g KH).
Damit bin ich wesentlich fitter unterwegs. Und fühle mich nach der Fahrt nicht so zerstört.

Habe ich nur Wasser fühle ich mich nach 1,5h ziemlich schlapp.
Ganz schlimm wird's wenn ich Kaffee intus habe. Da bekomme ich nach 1h schon Probleme mit Hunger Ast (hab wohl aber auch ne Koffeinunverträglichkeit 😬).
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kohlenhydrate Zufuhr während der Tour
Hör mal hier rein, ist ein Rennrad/Triathlon Podcast, den fand ich richtig gut

https://enjoyyourbike.podigee.io/11...irrtumer-bei-der-ernahrung-fur-uns-ausdauersp
Ich glaube mehr als 100 g/h geht nicht
Auf Kohlenhydrate fahren (Schwelle) max. 90 Minuten
Für die Fettverbrennung ist ebenfalls ein Teil Kohlenhydrate erforderlich
ca. 30-80 Gramm je nach Intensität
Maltodextrin ist da wohl passen, Fruktose eher nicht so gut
Ich hab jetzt, kürzlich, nach dem Podcast auf 30-40 Gramm Gel je Stunde gewechsel, vorher 3-4h auf Volldampf nur Wasser

ich meine ich fahre mich nicht so sauer
 
Nach dem Podcast esse ich auf längeren (>100 km) auch viel mehr und regelmäßiger. Ich habe auch den Eindruck das ich damit letztendlich viel besser bis zum Ende durchhalte und somit fühle ich mich auch nach 190 km nicht völlig fertig und könnte gefühlt noch mehr fahren.
 
ich esse nur, wenn mein Körper das verlangt. Bin zwar kein Schnellfahrer, ab unter 1500hm brauch ich selten mehr als etwas Obst (Apfel, Birne, Nektarine o.Ä.).
 
statt normales Leitungswasser haue ich mir immer noch eine Tablette von Powerbar rein. Am Gravel für längere Touren nehm ich zwei Flaschen mit á 750 ml, da pack ich jeweils eine halbe Tablette rein. Laut Packung eine Tablette für 500 ml. In der Trinkblase mit über 2l mache ich auch nur eine rein. Das bringt mir merklich mehr Leistung. Ansonsten muss ich auch immer bei längeren Sachen Regelmäßig was essen. Riegel, Banane, Brezel vom Bäcker usw.
 
Auf langer Tour kehre ich ein, habe Butterbrote und einen Apfel dabei oder eine Dose Reis mit Gemüse. Im Wasser je nach Hitze Sport-Brausetabletten oder etwas Salz.

Auch gut geht bei mir eine 200g Packung Trockenobst (Datteln, Feigen, beliebig) plus eine Packung Salznüsse (Nüsse strotzen vor Elektrolyten). Oder eben Studentenfutter. Proteinriegel geben mir wohl auch schön gleichmäßig Energie.

Pulver im Wasser habe ich ausprobiert. Bei größeren Mengen habe ich davon Blähungen, also nix für öfters.

Man kann eine oder auch 5 Stunden nüchtern fahren. Wenn man keinen extrem gut trainierten Fettstoffwechsel hat und dauerhaft Druck auf dem Pedal möchte, sind KH aber wichtig. Je schwerer verdaulich die Nahrung, desto früher muss man mit dem Futtern anfangen. Normales Essen kann 1,5h brauchen, bis der Blutzuckerspiegel richtig ansteigt, auch wenn es schon früher etwas hilft. Isotonisches Gel/Pulver natürlich viel schneller, ist ja darauf optimiert.

Und Training der Grundlagenausdauer lohnt sich. Die Energiebereitstellung ohne zusätzliche KH wird bei Anfängern schnell wesentlich besser. 20 Stunden mit geschlossenem Mund Radeln (begrenzt den Puls) hat mir spürbar was gebracht, obwohl ich nicht unfit war.
 
Ist bestimmt nicht repräsentativ, aber ich hatte tatsächlich keine Krämpfe.. :lol:

„Mein bisher größter Ritt.
Die Mission "Fanes Heimbringen" mal in Zahlen...


102 km, 3125 Höhenmeter, ~9000 kcal, 13 Std unterwegs

Zum Frühstück:

3 Brötchen, 4 Eier, eine Schüssel Bircher Müsli und 2 Stück Kuchen, Kaffee, O-Saft


Auf Tour:

9 Liter Wasser, 4 Brötchen, 250g Tiroler Käse am Stück, 8 Kaminwurzen, 2 Packungen Tuc Cracker, 200g Studentenfutter, ein Stück Kuchen, 3 große Müsliriegel, 3 Espressi, 2 Gels, ein PowerBar


Abends:
Frühlingszwiebelsuppe mit Brot, Truthan mit Grillgemüse, Schokoladenkuchen (Amistyle), diverse Elektrolytgetränke.


Ich bin immer wieder erstaunt, was der menschliche Körper doch zu leisten imstande ist, gerade 3 Monate nach meiner letzten OP.

😎🤙 — hier: Rifugio Fanes.“
Bis Du das alles gegessen und getrunken hast, kannst Du bestimmt 3 h von den 13 h abziehen.

Saubere Leistung. Hört sich nach einem gscheiten Tourentag im Grenzbereich an.
Solche Dinger bleiben zumindest mir mein Leben lang in Erinnerung.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten