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Gibts schon Erfahrungen bzw. hat die Dinger schon mal jemand in der Hand gehabt? Vielleicht die üblichen Verdächtigen: @felixthewolf oder @schnellerpfeil
Naja, ein bisschen differenzierter kann man es schon diskutieren:
Durchbiegung: stimmt sicherlich, aber seine Darstellung lässt die Vorspannung durch die Steckachse außen vor
weniger mitlaufende Lager finde ich nett, allerdings sind die Lager wie er selber sagt größer und laufen damit evtl. sogar schwerer als die kleineren "verspannten" Lager beim klassischen Ansatz. Zudem wirkt die Kugelgröße winzig - sind zwar mehr Kugeln, aber bin unsicher wie die Tragzahlen dann wirklich aussehen
die durchgehende Hohlachse zu den Sperrklinken muss vergleichsweise torsionssteif ausgelegt werden - ist bisschen doof
Zahnscheibe (mit den im Video genannten Vorteilen) lässt sich nur schwer umsetzen
Gewicht ist für Wettbewerb halt doch relevant
Gerade die Argumentation "am Ende gewinnt der Preis" ist natürlich gerade für Fahrradteile falsch: wir reden ja von Leuten die x tausend Euro für ihr Hobby ausgeben - vielmehr würden Leute ohne Probleme das 2-3 fache einer 350er dt Swiss zahlen wenn es technisch besser wäre - machen Leute ja heute schon für die 180er oder Extralite oder oder. Vielmehr schrecken dann doch Sonderlocken wie die spezielle Bremsscheibe ab - im Video zu sagen "muss nix am Fahrrad geändert werden (ach, aber ihr könnt nur noch einen Bremsscheiben Hersteller nehmen)" ist entweder dumm oder unlauter.
Ergo: netter Ansatz, aber bei weitem nicht so "zwingend" wie dargestellt