Kombination 203 vorn 160 hinten - sinnvoll?

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Hallo,
haltet ihr die Bremsscheibenkombination: vorn 203 / hinten 160 für sinnvoll?

Aktuell ist vorne eine 180er Scheibe verbaut. Hinten darf lt. Radon an meinem QLT Race nur eine 160er Scheibe rein.

Da das Cube AMS Pro doch recht gleich ist habe ich auch bei Cube nachgelesen - auch dort ist nur bis 160mm freigegeben.

Bei meinem Gewicht fahrfertig ca. 95kg liest man überall die Empfehlung von 203er Scheiben.
Als Bremse habe seit kurzem die Formula RX verbaut :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Sinne der dynamischen Gewichtsverschiebung kurz und knapp: Ja! ;)


PS: Ich werde an meinem Hardtail bald auch 203/160 fahren "müssen", da Rohloff für die Speedhub nur 160er Scheiben (Avid) zuläßt... :D ;)
 
In die Richtung habe ich auch schon gedacht. Die vordere Bremse hat bergab den größeren Einfluss und die Reba darf 203 :D
 
Japs,
ich fuhr auch bis vor kurzem vorne an ner Reba 203er und hinten 160 (Hardtail)
Jetzt kommt demnächst mein Arsen AM Rahmen, da kommt dann hinten vermutlich ne 180er dran,
wobei ich bei meinen 65 kg mit der 160er eigentlich nie Probleme hatte.

Liebe grüße
 
Ich fahr in meinem Enduro (GT Sanction 1.0) seit 1 1/2 Jahren 203/160, weil der Hersteller es so ausgeliefert hat. Probleme gab es bisher nicht, auch bei einem 9-Tage Urlaub im Harz nicht.

Ich werde demnäxt trotzdem hinten auf 180 umrüsten, weil ich eh neue Scheiben brauche, dank neuem LRS und Umstieg von Centerlock auf 6-Loch.
 
ich hab mein hardtail vor kurzem von 185/160 oro k18
auf vorn juicy 7 mit 203mm umgerüstet und hinten die 160er oro behalten.

fährt sich prima, ist zwar wieder nix für die leichtgewichtsfanatiker aber
ich spüre keinen unterschied außer beim bremsen, da wirkt sich die grössere scheibe (und der herstellerwechsel) deutlich aus.
ich wiege 85kg plus klamotten und rucksack....

also von mir ein klares GO! für 203/160
 
Ich fahr mein Hardtail auch seit ca. 1 Jahr vorne 203mm und hinten 160mm.

ich brauch die 203mm vorne, da ich zur 0,1t Fraktion gehöre :D
 
Hallo,

ich habe an meinem QLT auch vorne auf 203er Elixir aufgerüstet und bin mit der Bremsleistung sehr zufrieden. Nur sieht man bei starken Bremseinsätzen schon eine sehr starke Verbiegung in der Gabelbrücke bzw. der gesamten Gabel. Laut Fox ist die F100RL von 2009 jedoch für 203er-Scheiben freigegeben. Sieht hat wohl nur bedenklich aus...

Grüße Nils
 
Ich finde die Kombination sinnvoll und fahr sie auch so. Der Rahmen ist dummerweise nicht für mehr freigegeben, sonst wär da auch mehr hinten drin, wegen der Hitzeableitung.

Bei Bremskraft vorne sag ich mir immer: "Viel hilft viel!"

Außer, dass es besser bremst merkt man kein Unterschied ;)
 
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