Kombination LX-8-fach SLX-9-fach

Nach knapp 10 Jahren und 10.000 Kilometern ist es nun soweit: Ich brauche neue Kettenblätter und Kasette. Da eine komplette Kurbel billiger ist als einzelne Kettenblätter und das Tretlager auch nicht mehr ganz einwandfrei ist (knackt), würde ich also einen Kurbelsatz incl. Innenlager, Kette und Kasette neu kaufen.

Der Umwerfer (LX) und das Schaltwerk (LX-8-fach) sind noch in Ordnung.

Mein Problem: Ich finde hauptsächlich Kurbelsätze LX-9-fach (~100 Euro) und SLX-9-fach (~80 Euro).

Frage 1:
Kann ich mir die 20 Euro sparen und auf SLX umsteigen? Sind die von der Qualität gleichwertig und verträgt sich die SLX-Kurbel mit dem restlichen LX?

Frage 2:
Kann ich die 9-fach Kurbel mit einer 8-fach Kasette kombinieren? Muss ich dann eine 8-fach oder 9-fach Kette nehmen?

zu1a: natürlich gibts da (kleine) unterschiede. meist im gramm-bereich.
zu1b: zwischen deore und xtr verträgt sich bei shimano ziemlich viel

zu 2: ja. nein. übrigends spitzenmöglichkeit auf 9fach umzusteigen. wenn du bremsschalthebel hast nat aufwendiger. bei getrennten brems und schalthebeln brauchste "nur" rechten 9fach schalthebel, kette 9 fach, kassette 9fach (+in deinem fall kurbel 9fach). das ganze ist mit ein bißchen mühe sicherlich sauber einzustellen und funktioniert dann sicherlich auch besser als das alte zeug. ganz penible gestalten werden aber kleine unterschiede feststellen können

D.h. mein altes 8-fach-LX-Schaltwerk kann auch eine 9-fach Kassette bedienen? Oder kann ich dann nur 8 der 9 Gänge benutzen?

1) Der Kurbel ists egal wieviele Ritzel hinten auf der Kasette sind. Du kannst eine 3fach SLX Kurbel sowohl mit 8 als auch 9fach Kasette fahren.
2) Du kannst hinten auch ne 9fach Kasette draufmachen. Dem Schaltwerk ist das egal. Das Einrasten in die verschiedenen Gänge (8 bzw 9) erfolgt durch den Schalthebel, deshalb müsstest du beim wechsel auf 9fach auch noch die Schalthebel ersetzen. Umwerfer und Schaltwerk kannst du aber beibehalten.

Zusammenfassend bräuchtest du: Kurbel, Kasette 9fach, Kette, Schalthebel

shimano ist quer durcheinander kompatibel... nen 92er XT schaltwerk macht auch bei 9-fach keine zicken.... ebensowenig wie nen tourney schaltwerk den dienst mit nem XTR shifter verwehren wird.
geht alles!

@Tris

LX u. SLX sind HT2 mit 50mm Kettenlinie.
Deine bisherige Kettenlinie war wahrscheinlich 47,5mm.
Kann sein das der Umwerfer das nicht schafft.
Fahre selbst 9 fach Kurbel (FC-M521) mit 8 fach Ritzelpaket (natürlich mit 8 fach Schalthebel) u. 9 fach Kette ohne Probleme.

franzherta

Zuletzt bearbeitet:
Zurück