Nach knapp 10 Jahren und 10.000 Kilometern ist es nun soweit: Ich brauche neue Kettenblätter und Kasette. Da eine komplette Kurbel billiger ist als einzelne Kettenblätter und das Tretlager auch nicht mehr ganz einwandfrei ist (knackt), würde ich also einen Kurbelsatz incl. Innenlager, Kette und Kasette neu kaufen.
Der Umwerfer (LX) und das Schaltwerk (LX-8-fach) sind noch in Ordnung.
Mein Problem: Ich finde hauptsächlich Kurbelsätze LX-9-fach (~100 Euro) und SLX-9-fach (~80 Euro).
Frage 1:
Kann ich mir die 20 Euro sparen und auf SLX umsteigen? Sind die von der Qualität gleichwertig und verträgt sich die SLX-Kurbel mit dem restlichen LX?
Frage 2:
Kann ich die 9-fach Kurbel mit einer 8-fach Kasette kombinieren? Muss ich dann eine 8-fach oder 9-fach Kette nehmen?
Der Umwerfer (LX) und das Schaltwerk (LX-8-fach) sind noch in Ordnung.
Mein Problem: Ich finde hauptsächlich Kurbelsätze LX-9-fach (~100 Euro) und SLX-9-fach (~80 Euro).
Frage 1:
Kann ich mir die 20 Euro sparen und auf SLX umsteigen? Sind die von der Qualität gleichwertig und verträgt sich die SLX-Kurbel mit dem restlichen LX?
Frage 2:
Kann ich die 9-fach Kurbel mit einer 8-fach Kasette kombinieren? Muss ich dann eine 8-fach oder 9-fach Kette nehmen?