Kombination möglich?: SRAM X-9 Schaltwerk + Shimano CS-HG81-10 11-36

Registriert
27. April 2020
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich will mein älteres Scott Ransom 30 einwenig umbauen und habe folgendes vor:
Schaltwerk: SRAM X-9 und die 9er SRAM X-5 Schaltung bleiben.
Kette: Shimano CN-HG53, Kassette: Shimano CS-HG50 11-32 9-fach, Kurbelgarnitur: SLX Hollowtech II / FC-M665 / 36-AC + 22-AA/AC werden durch folgende Komponenten ersetzt:
Kette: Shimano Kette CN-HG95 10-fach, Kassette: Shimano Kassette CS-HG81-10 11-36, Kurbelgarnutur: SLX Hollowtech II / FC-M7000 Shimano Kurbelgarnitur FC-M7000 3x10
Wird die Kombination funktionieren -auch wenn ich nur 9 Ritzel der neuen Kassette nutzen könnte?
Zweite Frage: wie lang muss die Kette sein (hier berechnen)?

Vielen Dank an alle!
 
Das klappt nicht, da die 9- und 10fach Kassetten gleich breit sind.

Mach eine 9fach Kassette drauf und fertig, kannst auch mit der 10fach Kette fahren.

Zur Kettenlänge:
 
Ich bestelle die Teile idR bei dem selben online-shop; dort habe ich die Kurbel rausgesucht und da kam die Empfehlung zur Kette. Bei der Suche nach der Kassette kam die Empfehlung der Kette, die mir schon vorgeschlagen wurde => passt alles zu einander.
Wenn ich jetzt eine andere Kassette raussuche und die Kette und die Kettenblätter der rausgesuchten Kurbel nicht mehr zu einander passen sollten, dann fange ich wieder neu an zu suche ... :)
 
die vorschläge werden passend zum gewählten, und von shimano vorgegebenen niveau, bzw. deren gruppeneinordnung angezeigt.

bei slx werden dir halt alle anderen komponenten aus der slx gruppe vorgeschlagen.
bei xtr nur xtr.

kompatibel ist das alles zueinander.
 
Bist du dir eigentlich sicher das der Umbau der Kurbel sinnvoll ist?
Ich kanns ja total verstehen wenn jemand einen zusätzlichen Berggang am Enduro haben will, aber von 22/36 auf 22/30/40 zu tauschen :ka:
 
ja.. macht nicht viel aus (Übersetzung); aber ich wollte das alte Ding (22/36) weg und ein neues M7000 drauf.
Dann wäre diese Kassette mit der genannten Kette kompatibel: HG400 / und mit der gesamten Schaltung von SRAM?
 
Keine Ahnung ob das X9 Schaltwerk gut auf ein 36er Ritzel schalten kann.
Die Kassette ist meine ich eher für modernere Schaltwerke gebaut worden.
Müsstest mal googlen ob du dazu was findest.
Ansonsten kannst du das was du rausgesucht hast schon benutzen.
 
Ansonsten kannst du das was du rausgesucht hast schon benutzen.
würde gerne alles was die Kette durchläuft, erneuern; bis auf das Schaltwerk. Sonst habe ich neue Kette, neue Kurbel mit neuen Kettenblättern und alte Kassette ...
Deswegen würde ich heute noch passende Kassette finden und alles bestellen.
Diese HG400 ist auf dem Alivio-Niveau?! .. hmm... ist also keine SLX...
 
Diese HG400 ist auf dem Alivio-Niveau?! .. hmm... ist also keine SLX...
Verabschiede Dich einfach von diesem marketinggetriebenen Gruppendünkel.
Das ist ein Verschleißteil für wenger als 20 Euro. Es gibt natürlich noch die 2-3x so teure HG-770 (XT), aber die wird nicht drei mal so lang halten.
Von SRAM gibt es noch die PG950 bis PG990. Kannst Du auch nehmen.
 
wohl wahr....
ich denke, dass diese Kombi in Ordnung sein sollte:
CS-HG400-9 + CN-HG93-9
will bei der Kassette keinesfalls unter 36T gehen; sonst bringt der ganze Umbau nicht wirklich viel.
Kannst Du machen, wenn Dein Schaltwerk die 36 Zähne mitmacht.
Bei der Kette auf die Länge achten. Wenn Du jetzt ein größeres Ritzel verbaust, muss auch die Kette länger werden. Bei Rose kriegst Du die HG93 auch mit 118 Gliefern (13 EUR)
 
Ob ein 9-fach X9-Schaltwerk ein 36er Ritzel sauber bedient, dürften noch wenige versucht haben. 9-fach-Kassetten mit solch großem größtem Ritzel sind ja doch recht neu auf dem Markt. Insofern: Ausprobieren und berichten.
 
Danke euch allen. Ich werde dann mal diese Konstellation ausprobieren und auf jeden Fall berichten. Wird allerdings noch dauern bis alles da ist.
Ich werde auch alle Teile mal bei "rose" in den Warenkorb werfen und schauen, wo es am günstigsten wird.
Wg. der Kette bin ich mir noch nicht sicher wie lange die sein soll; kann ja aktuell gem. dem Video (Danke auch dafür) nicht messen, sondern nur berechnen. Wenn ich die Angabe aus der alten Scott-Anleitung richtig deute, dann bedeutet die Angabe "CST-Länge: 430", dass meine Kettenstrebe 430mm lang sein soll (beim Messen komme ich auch auf 430mm), dann muss die Kette bei 36T-Kassette und 40T-Kettenblatt ca. 108 Gliedern bei 10 Zähnen beim Schaltungsröllchen sein. Dann sollten 118 Gliedern reichen.
 
Ich fahre seit Jahren einen Shimano 10-fach Zee Hebel mit einem Sram X9 9-fach Schaltwerk und einer Shimano XT 11-36 Kassette. Schaltet perfekt. Allerdings ist beim X9 Schaltwerk 36 Zähne das absolute Maximum. Über mehr braucht man sich ohne diese chinesischen Schaltaugenverlängerungen keine Gedanken machen, weil die Leitrolle genau um das 36 er Ritzel dreht und per B-Schraube nicht weiter weg eingestellt werden kann.
 
Mit der Schaltaugenverlängerung ändert sich der Abstand zum 36er Ritzel und schafft somit Platz für ein größeres Ritzel . Der Nachteil ist auf jeden Fall das sich auch der Abstand zu den kl. Ritzeln ändert und dass der Schaltpräzision sicherlich nicht förderlich ist . Es besteht auch die Möglichkeit es mit einer längeren B-Schraube zu versuchen .
 
Sowas sehe ich bei einer 1fach Schaltung ja noch ein, aber bei einer 3fach Schaltung dann auchnoch am Schaltwerk zu basteln?
Wenn man schon, wieso auch immer, unbedingt 3fach fahren will muss die Schaltung auch einwandfrei funktionieren sonst bekommt man ja die Krise.

Und natürlich gibt es Fälle wo das mit längerer Schraube oder Verlängerung gut funktioniert, hab selber genug damit rumgebastelt. Aber es ist keinesfalls sichergestellt das es sauber schaltet.

Aber zum Glück darf jeder fahren was er mag.
 
ich finde den Ansatz mit der B-Schraube schon mal interessant aber sicherlich mit Vorsicht zu genießen; ansonsten, funktioniert die Schaltung nicht sauber -wie jetzt- und dann bekommt man die Krise; stimme dir da vollkommen zu, Asko.
Mit der Verlängerung des Schaltauges kann man wahrscheinlich auch auf über 36T gehen; aber ich will als sekundäres Ziel das Gewicht des Ransom reduzieren.
Die 3-fach Kurbel wiegt weniger als die 2-fach, die jetzt mittlerweile bei ebay-Kleinanzeigen zum Verkauf steht :) .
Ich habe alle Teile gestern bestellt und hoffe auf eine baldige Lieferung.

Ich habe auch überlegt eine 1-fach Kurbel zu nehmen, aber irgendwie hat mich etwas davon abgehalten. Wenn ich auf 12er Ritzel umbaue, dann kommt auch eine 1-fach Kurbel wieder in Betracht. Aber dafür muss das Schaltwerk und die Schaltung neu her...
 
Es besteht auch die Möglichkeit es mit einer längeren B-Schraube zu versuchen .
Nein. Die Möglichkeit gibt es vielleicht bei Shimano, weil da die Leitrolle nicht auf der Bewegungsachse des Schaltkäfigs liegt. Bei dem Sram ist das auf der Achse, weshalb man mit der B-Schraube nur die Umschlingung einstellen kann, nicht, bzw. nur minimal die Entfernung zum Ritzel.
Ich werde das demnächst selbst sehen, ob ich mit so einer Verlängerung eine 11 Fach Kassette 10-42 schalten kann. Da geht es mir eigentlich nur mal ums testen. Wenn es ordentlich schaltet, auch gut. Dann habe ich 60€ für ein neues Schaltwerk gespart. Dass es nicht so gut schalten wird, wie mit 11-fach Schaltwerk ist eh klar.
 
Das wäre meine X-9
20200428_181753.jpg
 
Das passt doch absolut gar nicht :-/
 

Anhänge

  • 20200519_135529.jpg
    20200519_135529.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 62
  • 20200519_135634.jpg
    20200519_135634.jpg
    218 KB · Aufrufe: 64
  • 20200519_140138.jpg
    20200519_140138.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 62
  • 20200519_140143.jpg
    20200519_140143.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 61
Zurück
Oben Unten