Kombipedala (Klick + "normal") für Einsteiger

Hi zusammen,
zu meinem neuen Radon ZR Team 7.0 soll es nun noch Pedale geben, sind ja keine dabei ;-)

Leider habe ich von Pedalen mal sowas von gar keine Ahnung :D
Die letzten Jahre hatte ich irgendwelche Standard-"Normal"-Pedale die halt an meinem Bike verbaut waren.

Nun hätte ich gerne "Kombipedale"; keine Ahnung wie man die in der Fachsprache nennt. Also auf der einen Seite mit "Klick", auf der anderen Seite "normal".

Das ganze nicht all zu teuer (bekommt man für 30 - 50,- Euro schon was brauchbares als Hobbybiker? In der Bucht gehts ja schon bei 15 Euro los :eek:) und wenn möglich sehr gerne in Schwarz :D (wobei das nicht zwingend ist, würde aber zum Radon super passen).

Schuhe habe ich auch noch keine, das muss noch etwas warten. Wie ist denn das mit den Platten für die Pedale? Auf was muss ich da achten? Wie werden die am Schuh montiert?

ich schliess mich der suche mal an weil ich genau wie der TE keinen plan hab und welche brauche. Funktionieren die mallet 2 euch halbwegs mit Normalen schuhen?

das is doch nix...entscheidet euch, entweder flat oder klick...bei den kombi-dingern is immer die falsche seite oben! ich habe ne ganze weile welche am stadtrad gehabt, weil ich auf arbeit keine bikeschuhe trage, da fahr ich jetzt aber flats und im wald nach wie vor klick. zur not gibt es bärentatzen zum einklicken ;-)

Die Shimanos kann ich empfehlen. Die hatte ich auch mal. Sind super Einsteigerpedale. UNd die Flatseite bietet sogar noch halbwegs Grip, solange man Bikeschuhe mit Gummisohlen trägt.

Kauf dir den Rotz doch und mach deine eigenen Erfahrungen, was die Sinnhaftigkeit eines Pedals angeht, das nie das tut was man grade will.

Die Shimanos funktionieren jedenfalls immer so wie sie sollen. Bin die lange am Stadtrad gefahren.
Ob das die Nachbauten auch tun - ich hatte mal Wellgo ausprobiert, da kam ich weder rein noch raus.

Kauf dir den Rotz doch und mach deine eigenen Erfahrungen, was die Sinnhaftigkeit eines Pedals angeht, das nie das tut was man grade will.

Ich habe normal gefragt ob jemand einen Unterschied sieht den ich als Einsteiger nicht kenne. Kein Grund aggresiv zu werden. Meiner Meinung nach.

Ich bin Dir aber dankbar, wenn Du mir erklärst warum die anderen Pedale "Rotz" sind. Irgendwie musst Du ja zu dieser Meinung kommen. Ich bin gerne bereit dazu zu lernen und muss die anderen auch nicht verteidigen. Ich kenne mich nur (noch) nicht aus und versuche das zu beurteilen was zu sehen ist. Optisch und in der Beschreibung.

Also so wie ich das sehe, ist doch das aber genau das, was ich will ;-)
Bspw:
http://www.bike-discount.de/shop/k417/a97711/klickpedal-multi.html
http://www.bike-discount.de/shop/k417/a513/pd-m324-pedale.html

Oder verstehe ich Deinen Vorschlag falsch?

ja verstehst du :)
meine sowas: http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-schuhplattenadapter-pro/aid:37739
eine bärentatze mit cleat unten dran zum einklicken in die beidseitigen klickpedale...kann man im rucksack mitnehmen und bei bedarf dran machen wenn man auf den klickies unsicher ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe normal gefragt ob jemand einen Unterschied sieht den ich als Einsteiger nicht kenne. Kein Grund aggresiv zu werden. Meiner Meinung nach.

Ich bin Dir aber dankbar, wenn Du mir erklärst warum die anderen Pedale "Rotz" sind. Irgendwie musst Du ja zu dieser Meinung kommen. Ich bin gerne bereit dazu zu lernen und muss die anderen auch nicht verteidigen. Ich kenne mich nur (noch) nicht aus und versuche das zu beurteilen was zu sehen ist. Optisch und in der Beschreibung.

Ist trotzdem Rotz - geht ja nicht gegen dich.

Ich wollte dich nur warnen, dass die Exustar ggfs. nicht die Sicherheit beim ein-ausklicken bieten, wie das die Shimano tun.

Dann wird nämlich das ohnehin problematische Einklicken (richtige Seite finden) richtig blöd.

Nach anfänglicher skepsis bzgl. Klickis denke ich, das diese gerade bei längeren Uphill-Passagen doch deutchliche vorteile haben. Da ich ich aber Bergab lieber "Frei" stehe, suche ich auch Kombipedale.
Nachdem ich im Inet ein bisschen geguggt habe, fand ich das die Wellgo D10 immer hoch gelobt worden. Leider gibts die nirgends mehr zu kaufen. Kenn jemand einen guten Ersatz, ich hätter gerne Pins auf der Plattformseite.

Hi zusammen,

ich fahre an meinem Cross/Trekking-Teil die PD-A530! Die nicht-Klick Seite robust und rutschfest, die Klickseite gewohnte exzellente Shimano-SPD-Qualität!

Das Problem mit "immer die falsche Seite oben" ist nach einer halben Kurbelumdrehung kein Problem mehr ;)

Lass das mit den Zwittern. Nicht nur das immer die falsche Seite oben ist und du dir somit nie sicher sein kannst ob du gerade geklickt bist oder nicht, nein... Wenn du mit den Cleats auf der Flatseite stehst, hast du Null Gripp. Somit musst du dich mit dem Mittelfuß aufs Pedal stellen und das fährt sich total bescheiden...

Entscheide dich!

Wenn du es mit Klicks versuchen willst, dann besorg dir passende Schuhe, Klickpedale nach Belieben und probier es einfach aus. Wenn du eh mit "Turnschuhen" fahren willst, nimm Flats oder hochwertige Bärentatzen, je nachdem was du für Schuhe hast...

Scheinbar bin ich zumindest nicht der Einzige mit der Frage ;-)

Bei mir hat sichs insofern erledigt, als das ein Kumpel und Arbeitskollege noch ein paar Shimano PD-M324 übrig gehabt habt. Zwar schon etwas gebraucht/verkratzt, aber scheinbar in Ordnung.

Die hat er mir geschenkt und ich bin nicht mehr auf der Suche :D

Zurück