Kombipedale (mal wieder)

Registriert
2. November 2012
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

ich bin die letzten 2 Jahre die Shimano XT PD-M785 gefahren (Marathon / Race). Bike ist ein Canyon (Grand Canyon AL SLX 9.9).
Da ich oft in Voralpen und Alpen unterwegs bin, hab ich damit eigentlich keine Probleme. Hin und wieder fahre ich aber auch mal kleinere Trails (z.B. der Isar entlang) und dann nervt es irgendwie schon, immer an die Klickpedalen gebunden zu sein.

Die Frage ist daher, ob mir jemand eine Kombipedale empfehlen kann? Wenn man nach entsprechenden Artikeln sucht, kommt man irgendwie nicht am Wellgo D10 vorbei - ist das auch heute noch das Maxium, das geht, oder gibt es noch entsprechende Alternativen? (Heute noch, weil z.B. Amazon-Bewertungen schon etwas ins Alter gekommen sind...)

Danke und Gruß
 
Wenn planst, dass du zeitweise mit Clickpedal Schuhen auf der Faltpedalseite fahren möchtest, dann lass dir sagen, dass das murks ist!
 
Meinst du ja? Und Warum? Meine Klickpedal-Schuhe haben eigentlich ganz gut Grip und die flache Seite auf den Wellgo D10 hat ja auch so komische Nopperl...

Grüße
 
quarksalberMurks t: 13764684 schrieb:
Meinst du ja? Und Warum? Meine Klickpedal-Schuhe haben eigentlich ganz gut Grip und die flache Seite auf den Wellgo D10 hat ja auch so komische Nopperl...

Grüße
Nein, ist wirklich murks. Das taugt nicht. Entscheide dich für eine Variante und leg dich fest. Du hast nicht einen Bruchteil des grips von Flats mit einem vernünftigen Schuh. Probiere es mal aus. Du wirst dich wundern.
 
Meine Erfahrungen, nicht mit Wellgo:
Ich hatte mal so Zwitter von Shimano, eine Seite für Klickies, eine für "normale" Sohlen(wenn ich mal schnell zum Laden oder so wollte).
serveimage

Das Problem ist, das Du nie einfach losfahren kannst. Entweder hast Du die SPD-Schuhe an, dann stehst Du garantiert auf dem Flatpedal und musst erst mit dem Fuß rummachen, um das Pedal zu drehen oder andersrum, immer musst Du das Pedal drehen.
Danach hatte ich diese, auch von Shimano
serveimage
(424), die fand ich gar nicht so schlecht, weil man auch mit normalen Sohlen drauf konnte. Auf der Straße wohlgemerkt, im Wald war zuwenig Grip. Ich fands eben praktisch, das ich an kniffligen Stellen ausklicken konnte und den Schuh etwas versetzt auf dem Pedal absetzen konnte, um im Ernstfall den Fuß schnell absetzen zu können.
Einmal hats nicht geklappt, weil ich unabsichtlich wieder eingeklickt war - danach entschied ich mich für reine Flatpedale.
Meine Erfahrungen...
 
Meine Erfahrungen, nicht mit Wellgo:
Ich hatte mal so Zwitter von Shimano, eine Seite für Klickies, eine für "normale" Sohlen
Das Problem ist, das Du nie einfach losfahren kannst. Entweder hast Du die SPD-Schuhe an, dann stehst Du garantiert auf dem Flatpedal und musst erst mit dem Fuß rummachen, um das Pedal zu drehen oder andersrum, immer musst Du das Pedal drehen.

Dem muss ich widersprechen! Ich habe genau diese Pedale an meinem Fatbike, mit dem ich mit normalen Schuhen ins Büro fahre, im Winter aber auch gerne mit den Klickies ins Gelände gehe. Für diesen Zweck sind diese Pedale vollkommen geeignet. Ich bin sehr selten damit beschäftigt, die Pedale zu drehen...
 
Dem muss ich widersprechen! Ich habe genau diese Pedale an meinem Fatbike, mit dem ich mit normalen Schuhen ins Büro fahre, im Winter aber auch gerne mit den Klickies ins Gelände gehe. Für diesen Zweck sind diese Pedale vollkommen geeignet. Ich bin sehr selten damit beschäftigt, die Pedale zu drehen...

Für diesen Anwendungsfall ist es ein brauchbarer Kompromiss. Der TE sagte aber schon, dass er mit clickschuhen fahren will, um an kritischen Stellen ausgeclickt fahren zu können. Zu mindestens habe ich seine Aussage so interpretiert. Das ist auf jeden Fall murks und erzielt nicht das gewollte Ergebnis "mehr Sicherheit im Gelände".
Auch bei deinem Anwendungsfall finde ich es nervig, die Richtige Pedalstellung zu finden.
Aus meiner Sicht, wenn man den Kompromiss sucht, dann wäre der Kompromiss halt voll auf Plattform Pedale zu wechseln.

Gruß xyzHero
 
Zurück
Oben Unten