komisches Gefühl im Fuss nach Umstieg auf SPD

SXEwarrior

DIEHARD
Registriert
10. Juli 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Gießen/Nordeck
Moin,
Fahr jetzt seit kurzer Zeit die 515 von Shimano mit dem Vans Dualist Schuh. Hab bisschen rumprobiert und jetzt hoffentlich nen Winkel gefunden, der für meine Knie ok is. Das Linke war nämlich schonmal im Eimer da hab ich keinen Bock mehr drauf. Gibt's da irgendwelche Grundregeln zu beachten, Tipps, Seiten, mal den Arzt die Position begutachten lassen? Wer mal Trouble mit dem Knie hatte weiss wie überflüssig das ist! Die aktuelle Position fühlt sich von den Knien herauf jeden Fall gut an, was ich schonmal für ein gutes Zeichen halte, aber sicher is sicher!
Einziges Problem im Moment ist: Im rechten Fuss krieg ich nach ner gewissen Zeit ein unangenehmes Gefühl. Nicht direkt ein Schmerz. Es fühlt sich so ähnlich an, wie wenn der Fuss eingschlafen war und aufwacht. Nur nicht ganz so kribbelig. Schwer zu beschreiben. Das Gefühl fängt meistens an der Aussenseite an, kurz hinterm kleinen Fusszeh und dehnt sich nach ner Zeit an der Unterseite bis über die Fussballen aus. Hatte das schonmal jemand? Irgendwelche Tipps? Ich betone nochmal, dass der Fuss NICHT einschläft, taub wird oder irgendetwas derartiges! Ich fahr auch relativ viel im stehen, weshalb ich nicht glaube, dass da ne Aterie abegeklemmt wird oder ähnliches!
Also wie gesagt, falls das Problem schonmal jemand hatte wäre es nett zu hören wie es beseitigt werden konnte! Aber auch für andere Tipps bin ich dankbar. Werd mal versuchen den Cleat seitlich zu verschieben oder so. Aber nichtmehr heute. Bin dafür zu kaputt!
So long!
 
<- hatte laut arzt mit 19 schon knie wie opa... ständig ärger damit, allein bergabwandern reicht schon. und jogging is deswegen auch nix für mich (keine lust mir 300 euro-schuhe zu kaufen :D ).

fussstellung in den klickies: wenn sichs gut anfühlt und nach 20km nicht die knie wehtun, dürfte das auch so passen (so ein bisschen seitliches spiel hast du ja immernoch).
ich hab immer den winkel genommen, den die füsse auf nicht-klickpedalen automatisch einnehmen würden :)
nur wenn ich mit flatties fahre muss ich immer aufpassen, da sich da die füsse nicht so gut zurechtdrehen können.

einschlaf-gefühl in der sohle: das wüsste ich auch gern :rolleyes: hatte das am rennrad nämlich auch schonmal.
meine erste vermutung bei dir wäre, dass die schuhsohle nicht steif genug ist! das könnte schon davon kommen, dass der druck auf den fuss zu punktförmig ist.

bei meinen rennradschuhen bringt mich das allerdings nicht weiter, denn die ham ne stahlharte vollcarbonsohle. gibts noch andere vorschläge?
 
Ja ja die Knie. Ich halte die ja schon für ne Fehlkonstruktion!
Carbonsohle ist in den Vans auch drin. Da kannste nix biegen, egal was du damit machst. Supersteif! Hm ja lösungen anyone?
 
@SXEwarrior:
Oft kommt das auch einfach nur von zu fest gebundenen Schuhen. Der Fuß schwillt bei sportlicher Betätigung etwas an, und wenn man vorher die Schuhe gut zu macht, sind sie beim radeln oft zu fest und der Fuß wird nicht mehr ausreichende durchblutet.
Einfach mal eine Idee lockerer ausprobieren.
 
nils schrieb:
@SXEwarrior:
Oft kommt das auch einfach nur von zu fest gebundenen Schuhen. Der Fuß schwillt bei sportlicher Betätigung etwas an, und wenn man vorher die Schuhe gut zu macht, sind sie beim radeln oft zu fest und der Fuß wird nicht mehr ausreichende durchblutet.
Einfach mal eine Idee lockerer ausprobieren.


*michdemanschliessentu*
 
ich bin von Shimano auf Tima ATTAC XS gewechselt, jetzt geht es meinen Knien wieder deutlich besser. Das Problem des eingeschlafenen Fußes hatte ich auch auf der Seite, auf der die Knieprobleme begannen. Ich vermute, es ist ein Problem der zu geringen Auflagefläche und des damit erhöhten Druckes auf die Schuhsohle.
 
Hallo,
sowas hatte ich glaub ich auch schon mal, einmal bei neuen Schuhen
und einmal bei neuen Pedalen. Durch Vergleichen mit den altern kam ich darauf, neben den Cleats etwas Material von der Sohle bzw. vom
Pedal wegzunehmen. Dadurch wird die Belastung ja eher punktförmiger,
aber seltsamerweise hat es geholfen. Meine Schuhsolen sind auch eher weich
und trotzdem kann ich gut Marathons damit fahren. Wahrscheinlich ist es wie
mit Sätteln, jeder muß es für sich selber ausprobieren...

Grüße
Thomas
 
Moin zusammen!
Heute hab ich mal den Schuh etwas lockerer gebunden und siehe da: Damit keine Probleme mehr! Vielen Dank! Eigentlich auch zu doof von mir! Ich mach jetzt seit 14 Jahren Sport und das zum grossteil in Schuhen. Ts!
Das einzig doofe war dann, dass ich an dem einen doch irgendwie steilen Berg im vorletzten Gang mein Vorderrad nicht auf dem Boden halten konnte und ich beinahe rückwärtz den Berg runtergeknallt wäre. Konnte aber mein ganzes Gefährt doch noch zur Seite schwenken und in die Botanik flüchten. Beim anschliessenden umfallen natürlich auch keine Sekunde zu früh ausgeklickt... Turbulente Zeiten. Heute muss ich aber sagen tut mich mein ehemals kaputtes Knie doch ein bisschen beunruhigen. Hat ein wenig gepiekst und fühlt sich schwammig an. *grrrrrrr*
Ich brauch schleunigst Bandagen!

Weiterhin viel Spass beim Schottersurfen!
 
kurze frage zu den vans dualist.. wo bekommt ihr die alle her??? ich find die nirgens?

greetz jonathan
 
Also es muss am Schuh liegen. Ich kenne dieses Symptom genau und fahre einen Shimano-Schuh - ein halbes Jahr SPD-Schuh auf Flats ! es kann also nicht an der punktuellen Belastung beim Klicki liegen...ich schliess mich nils und Fat_ony an - einfach zu fest gebunden zumal der Fuss ja während der Tour ja auch ein wenig anschwillt/durchblutet...man kennts ja :D :lol:
 
Zurück