komisches quitschen

ThinkPink

Felsblocküberseher
Hi,
Ich weiß zu quitschenden Bremsen gibs tausende Beiträge alerdings is des bei mir irgendwie anders un zwar gibt meine HB( Lousi Fr) nach ca 5km son nieek...nieek...nieek von sich das im Laufe der Tour immer lauter wird. alerdings quitscht sie nur wenn ich trete un bergauffahre. Un es wird lauter wenn ich grad ein besonders steiles Stück hochfahr oder mal kurz aufm Hinterrad fahr. Wenn se dann aber wieder ne weile steht gehts wieder für ne Zeit. Ich kanns als nur unterbinden wenn ich die beläge immer ein bisschen schleifen lasse alerdings muss ich halt dann treten wien blöder. Könnt ihr mir da weiter helfen?

hab alle schrauben nachgezogen un en bisschen an dem splint rumgedreht den da durch die beläge steck. es is zwar besser geworden aber immer noch nich weg. :mad: :mad:

:(
Kenne das Problem. Da hilft nur Beläge vor längeren Anstiegen zurückzudrücken.
Werde mal Kupferpaste oder neue Beläge(Koolstop)ausprobieren. Wird wahrscheinlich nichts bringen, da meiner Meinung nach die Dichtungsgummis der Kolben schuld sind, diese regeln den Abstand Belag-Scheibe (automatische Belagsnachstellung) und werden durch die Bremshitze starrer und können
deshalb die Kolben nicht mehr weit genug zurückziehen. Bin gespannt wann
Magura kleinlaut das zugibt. :lol:

eisentretter das ist aber nur der fall wenn die bremsen ganz neu sind glaube ich, aber deshalb können doch nicht solche geräusche wie niek niek niek auftreten?

Bin mir ziemlich sicher, dass dein Hintarbau sich bei Last verzieht und dadurch die Scheibe leicht an dem äusseren Belag schleift...

Ja, war bei mir auch: wenn ich nicht auf dem Bike sitze, ist alles perfekt, kaum sitze ich drauf, verzieht sich der Hinterbau ein wenig und die Scheibe schleift etwas an den Belägen, was zu einem leicht- bis mittelstarken periodischen Quitschen führt. Hab jetzt die Bremse so eingestellt, dass sie schleift, wenn ich nicht draufsitze, und sie nicht schleift, wenn ich draufsitze und Ruhe ist.
Dafür schleift es ein wenig, wenn ich das Bike schiebe, aber wann kommt DAS mal vor... ;)

:)
Es funzt,

Kupferpaste auf der Belagrückseite und Kante des Belagträgers dünn aufgetragen und es gibt kein niek niek mehr beim fahren, kein Quieeek mehr beim leichten Bremsen und das ganze ist standfest!

Eisentreter schrieb:
:)
Es funzt,

Kupferpaste auf der Belagrückseite und Kante des Belagträgers dünn aufgetragen und es gibt kein niek niek mehr beim fahren, kein Quieeek mehr beim leichten Bremsen und das ganze ist standfest!

Ich hab das mit der Kupferpaste auch ma probiert. Bei mir ist aber alles beim Alten. Außer dass die Paste nach einigem Bremsen direkt auf die Beläge kam und somit jegliches Bremsen verhinderte. Konnte die Beläge zum Glück wieder hinbekommen. Warum soll das mit der Paste eigentlich funkionieren?

Zurück