Komme nicht aufs größte Blatt :( SRAM XX1

Registriert
19. März 2009
Reaktionspunkte
5
Hi zusammen,

ich stelle mich bestimmt nur blöd an, aber gerade komme ich bei meiner Montage/Einstellen der SRAM XX1 am Tallboy 3 nicht voran. Ich habe alles nach Anleitung der SRAM Videos gemacht - also Schaltwerk montiert, unteren Anschlag eingestellt, Zug verlegt, Zuspannung gem. SRAM erst komplett angezogen und dann wieder zwei komplette Umdrehungen nachgelassen.
Der nächste Schritte wäre es den oberen Anschlag einzustellen. Nur leider kann ich irgendwie nur 11 Gänge nach oben schalten, dementsprechend kann ich auch den Anschlag nicht einstellen.

Vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben :))

Video zum Schaltvorgang und Fotos sind mit dabei :)

IMG_20210630_113510.jpg
IMG_20210630_113711.jpg
 
Hatte das gleiche Problem mit der GX. Schaltwerk nochmal demontiert.
Dann explizit hierauf geachtet, danach ging es.
1625047758118.png
 
Hallo MaaaDe
Nur leider kann ich irgendwie nur 11 Gänge nach oben schalten, dementsprechend kann ich auch den Anschlag nicht einstellen.
Ich höre im Video 11 klicks, das passt doch.
Wenn du 11 mal schaltest, kommst du vom 12. in den ersten Gang.
Mach einfach die Kette drauf und stell dann den oberen Anschlag ein.
 
Hallo MaaaDe

Ich höre im Video 11 klicks, das passt doch.
Wenn du 11 mal schaltest, kommst du vom 12. in den ersten Gang.
Mach einfach die Kette drauf und stell dann den oberen Anschlag ein.
du hast absolute recht, dass 11 Mal Klicken bei 12 Gängen wohl ausreichen sollte 🤣
Den oberen Anschlag habe ich ja schon versucht einzustellen - ich komm nur nicht so weit nach links. Der Spielraum mit der Schraube ist ja nicht so gewaltig. Kann das an zu niedriger Zugspannung liegen?
 
Ohne Kette kannst du den oberen Anschlag nur schwierig einstellen
Mit Kette siehst du dann gleich wo du stehst, kann manchmal arg täuschen wenn man von hinten auf das große Ritzel schaut.
 
du hast absolute recht, dass 11 Mal Klicken bei 12 Gängen wohl ausreichen sollte 🤣
Den oberen Anschlag habe ich ja schon versucht einzustellen - ich komm nur nicht so weit nach links. Der Spielraum mit der Schraube ist ja nicht so gewaltig. Kann das an zu niedriger Zugspannung liegen?
Ja, aber ich hatte exakt das gleiche Fehlerbild wie Du, da hat nur geholfen, was ich in #2 bereits geschrieben habe.
Ohne Kette kannst du den oberen Anschlag nicht sauber einstellen, ist meine ist auch so in der SRAM-Anleitung angegeben.
Mit Kette siehst du dann gleich wo du stehst, kann manchmal arg täuschen wenn man von hinten auf das große Ritzek schaut.
Das ist Unsinn.

1625056549210.png
 
@TCaad10 dann probier ichs mal. Im Grunde mein ich, dass ich das beim Montieren auch schon beachtet habe, aber vielleicht hab ich's ja vermasselt. Ich meld mich nochmal sobald ich am Bike war. Danke euch auf jeden Fall schon mal für die Tipps
 
@TCaad10 dann probier ichs mal. Im Grunde mein ich, dass ich das beim Montieren auch schon beachtet habe, aber vielleicht hab ich's ja vermasselt. Ich meld mich nochmal sobald ich am Bike war. Danke euch auf jeden Fall schon mal für die Tipps
Das dachte ich auch. Beim dritten(!) mal Montage habe ich ganz penibel drauf geachtet und plötzlich ging es. Das Fehlerbild bei mir war zu 100% identisch.
 
Zurück
Oben Unten