→ Den vollständigen Artikel "Kommt die Helmpflicht für's Fahrrad? Peter Ramsauer (CSU) droht!" im Newsbereich lesen

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Brauchst Du wirklich noch mehr Belege, dass Helme Leben retten?Beleg doch mal bitte,
oder widerlege bitte mal die anderen Argumente die hier laufend auftauchen.
Da können wir gerne drüber sprechen (z. B. bei Unfällen durch stark übermäßigen Alkoholkonsum etc. ). Bringt uns hier aber nicht weiter. Momentan geht es nur um die Frage, ob eine Helmpflicht für Radfahrer sinnvoll ist.Wie kannst Du da die anderen Risikogruppen einfach ohne Gesetzeseinführung
weiter gewähren lassen.
Weil ich diese sogenannte "Freiheit" der anderen bezahle und ich dadurch Nachteile habe.Warum setzt Du dann nicht einfach wieder ständig Deinen Helm auf und bist glücklich und lässt den anderen Ihre Freiheit.
[...]
Vielleicht noch die Gefahr einer negativen Signalwirkung. Aber zeige mir mal die tausende Sportler, die zu Couch Potatos werden, weil es jetzt eine Helmpflicht gibt.
[...]Weil ich diese sogenannte "Freiheit" der anderen bezahle und ich dadurch Nachteile habe.
Selbst das ist nicht erwiesen ! Es erscheint aber logisch.Brauchst Du wirklich noch mehr Belege, dass Helme Leben retten?
Du behauptest Du.Das einzige ernsthafte aufgetauchte Gegenargument ist die gefühlte Beschneidung der eigenen Freiheit. Vielleicht noch die Gefahr einer negativen Signalwirkung.
Aber zeige mir mal die tausende Sportler, die zu Couch Potatos werden, weil es jetzt eine Helmpflicht gibt.
Solche Dinge, gegen deren Verbot ich ebenfalls strikt bin, wären aberDa können wir gerne drüber sprechen (z. B. bei Unfällen durch stark übermäßigen Alkoholkonsum etc. ). Bringt uns hier aber nicht weiter. Momentan geht es nur um die Frage, ob eine Helmpflicht für Radfahrer sinnvoll ist.
Weil ich diese sogenannte "Freiheit" der anderen bezahle und ich dadurch Nachteile habe.
Sind zwar 1,5 (normal) bis 2 m (schneller, bergauf), aber im Prinzip hast du natürlich vollkommen Recht. Frag' doch einfach mal bei deiner örtlichen Polizeidienststelle, wie oft das geeichte Messfahrrad zur Abstandsmessung unterwegs ist! Ich glaube, da besteht nicht allzu viel Interesse.Es sollte erstmal bestraft werden wenn ein Biker nicht mit 2,5 Meter Abstand vom Auto überholt wird..
Ich bin fürs Helm tragen, ohne fühl ich mich beim Radfahren schon nackt...Sollte aber zumindest bei Erwachsenen aus Überzeugung und eigenem Antrieb geschehen. Bei den Kids gehört ein Helm grundsätzlich auf den Kopf.
Es geht ja nicht nur um tödliche Verletzungen, mich hat der Helm schon oft genug vorm skalpiert werden oder Gehirnerschütterungen geschützt. In den meisten Fällen davon war ich eher langsam unterwegs.
Ich bin für die Helmpflicht !
Ich fliege selber oft hin ... und ohne Helm säh mein Kopf ******* aus ... dann kauft uch dochn Fullface oder so ...
aber Helm sollte jeder Tragen , ich fahr überall hin mitm Fullface ( Schule , wald ...)
und ich finds cool !
Und jedem wird ein Helm gefallen ( es gibt ja unzählige )
Wollte man die Radfahrer wirklich schützen, dann müsste man sich darum kümmern, die Städte nicht nur auf die Autos zuzuschneidern. Man müsste die zunehmenden Radfahrer nicht nur auf Notlösungen schieben, die in erster Linie dem Autofahrer die Radfahrer vom Hals halten sollen, sondern ihnen gleichwertigen Verkehrsraum zubilligen.
Helme werden nicht verhindern können, dass hier grundsätzliche Lösungen angegangen werden müssen.
Also ich bin für eine Helmpflicht, denn ich finde es einfach besser mit Helm zu fahren. Allein der Sicherheit wegen.
Außerdem wird einem beim Fahren im Winter nicht so kalt finde ich. Ich kenne jemanden der ist durch einen Unfall (er ist auf die Motorhaube eines Autos geknallt) geistig behindert geworden und zwar so das er ALLES neu lernen musste!! Auch das laufen, sprechen und schwimmen. Seitdem trage ich IMMER einen Helm. Das Blöde ist eben das viele Leute einen Helm uncool finden und deswegen auch manchmal runtergemacht werden (ich wurde mal fast von irgendwelchen Jugendlichen verprügelt..schlimm sowas!). Außerdem ist da ja noch der Kostenpunkt: Mein Helm hat z.B. 90 Euro gekostet und hält auch was ein Helm auszuhalten hat! Den ein oder anderen Sturz hat er schon hinter sich. Dann ist da ja eben noch der Aspekt das es Billighelme gibt die nichts taugen, z.B. ein Aldi-Helm (regt mich als auf wenn dann irgendjemand Mtb mit so nem Billighelm fährt, in der Stadt denke ich reicht auch ein nicht ganz so teurer Helm). Ich fühle mich mit Helm auch einfach sicherer beim Fahren und gehe auch auf der Straße mehr Risiko ein. Alle meine Freunde fahren (bis auf einige Ausnahmen) mit Helm.
Ich bin auf jeden Fall für eine Helmpflicht!
Vergiss es, das macht der Schrittmacher nicht mitWas ich eher einfordere ist, daß bevor ein Verkehr(t)minister oder x-beliebiger Verkehr(t)planer mit solchem Lobby- und Stammtischgewäsch hervorkriecht, selber einen 4-wöchigen Feldversuch an sich unternimmt oder konsequent min. einmal pro Woche per Rad in das Büro fährt.
[...] (er ist auf die Motorhaube eines Autos geknallt) [...]
Ich bin auf jeden Fall für eine Helmpflicht!