Ist nicht neues....und kann schon lange auch im brouter benutzt werden.Inzwischen gibt es auch eine Alternative zu Komoot aus Tschechien: https://de.mapy.cz/
Für den, der eine Tour vorher mit einer guten Karte plant und zeichnet auf Basis eines Profils und dann das gpx lädt und die Strecke nachfährt ist brouter zb wesentlich komfortabler und unabhängiger und vor allem kostenloser als komoot aber das ist meine Meinung und Erfahrung bzgl. Tourplanung und Trailfinding.Seit diesem Jahr habe ich nen Edge. Das Ding ist eine Katastrophe was Routing und Rerouting angeht. Genauso wie die App Verbindung. Da kann ich mich unmöglich drauf verlassen. Ich habe da schon regelrecht bedenken für die nächsten Abendteuer.
...
Und wie äussert sich diese Alternative? In der viel beworbenen Stau-Umfahrung?
Ein paar mehr Erfahrungswerte wären schon angebracht.
.
So wie ich das verstanden habe, willst Du unterwegs umplanen, rerouten oder "zuverlässig" zurück führen. Umplanen/Rerouten kann mein Karoo perfekt..hatte jahrelang einen Edge 1030 und der war hier richtig scheisse. WLAN-hotspot oder KomootApp, upload, Connect..hochladen...umständlich.
Geht deutlich einfacher mit zB Hammerhead dashboard/Karoo...
"Zuverlässig zurück" kann der Karoo jederzeit auch auf Tour ..
.
Ich würde eher mal darüber nachdenken, das Gerät auszutauschen bzgl. Planungssicherheit. Ernstgemeinter Vorschlag. Garmin hat die besten Karten aber das wars dann schon...