Kompatibilität Formula TheOne mit XT RapidFire Shifter?

Hallo und guten Morgen zusammen,
ich bin mit der Bremsleistung meiner XT Scheibenbremse (natürlich? :lol: ) nicht mehr zufrieden, und würde gerne auf eine Formula, am liebsten the One, umrüsten. Allerdings würde ich gerne die RapidFire [edit] argh, merke grad, das hab ich mit den Dual Control Hebeln verwechselt, die ich am Bike habe, wo doch eigentlich RapidFire in der Konfiguration stand! sorry! [/edit] Hebel, die ich gegenüber Daumentriggern bevorzuge, (ich weiß, wird hier kontrovers diskutiert) behalten.
Ist das möglich? [edit] also die Dual Controls mit Formula zu kombinieren? [/edit]
Ich weiß, ich muss das Öl tauschen etc., aber sind die Systeme @Übersetzung und Leitungen kompatibel? Was muss man beachten?
Danke schon mal Euch allen für eine Antwort!
Gruß,
AlexWolf

Zuletzt bearbeitet:
Was hat jetzt die Bremsanlage mit den Schaltgriffen zu tun? Wenn du die Bremsanlage tauscht wirst du das ja wohl komplett machen und nicht nur die Sättel, oder? Wenn du nur die Sättel tauschen möchtest von Shimano zu Formula geht das nicht. Wenn du aber die Komplette Anlage wechselst ist das kein Problem das hängt ja mit der Schaltung nicht zusammen.

Hi Norman68,
die DualControl Schalthebel sind ja kombiniert, sprich: man schaltet mit den Bremsgriffen. (runterdrücken=hochschalten/hochziehen=runterschalten) und hat nur einen zusätzlichen Daumentrigger zum runterschalten.
Von dem her muss ich schon die Hebel der XT Schalt-/Bremseinheit mitbenutzen...
Hat vielleicht jemand ein Bike mit der Kombi zum nachschauen oder hat das schon mal jemand getauscht?

Danke + Gruß,
AlexWolf

Zuletzt bearbeitet:
Hi Norman68,
die RapidFire-(DualControl)Schalthebel sind ja kombiniert, sprich: man schaltet mit den Bremsgriffen. (runterdrücken=hochschalten/hochziehen=runterschalten) und hat nur einen zusätzlichen Daumentrigger zum runterschalten.
Von dem her muss ich schon die Hebel der XT Schalt-/Bremseinheit mitbenutzen...
Hat vielleicht jemand ein Bike mit der Kombi zum nachschauen oder hat das schon mal jemand getauscht?

Danke + Gruß,
AlexWolf

Rapidfire und Dualcontroll sind zwei paar Schuhe.
Rapidfire = Schalten mit/oder Daumen Zeigefinger an extra Schaltern
Dualcontrol = Schalten und Bremsen mit Bremsgriff.
Wenn du DC hast ist es dir nicht möglich da auf Formula oder eine andere Bremse ausser eine von Shimano zu wechsel.

Zurück