Kompatibilität von alten Shimano Brems- Schalthebeln

Registriert
28. März 2015
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe an meinem Rad eine alte Shimano Deore XT Brems- Schalthebelkombination. Herstellung so Anfang, Mitte der 90er.
Genau wie das auf dem Bild habe ich:
https://picclick.de/Shimano-XT-DX-S...ation-V-Brake-XT-Bremshebel-391568670489.html

Dort hat nun der linke Schalthebel (3-fach) komplett den Dienst eingestellt. Bedeutet ich kann vorne vom höchsten Kettenblatt nicht mehr auf die zwei anderen schalten.

Nun meine Fragen:
Kann ich den Schalthebel problemlos gegen eine neuere Version von Shimano austauschen? Falls ja, welche sind kompatibel?
Muss ich die komplette Brems- Schalthebelkombination austauschen? Falls ja, kann ich da dann einfach irgendeine von Shimano nehmen oder muss das mit dem Umwerfer kompatibel sein?

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Hast Du schon einmal Kriechöl in den Schalthebel reingesprüht? Oft verharzt nämlich das Öl darin, und er lässt sich so wieder gangbar machen.

Ansonsten: Beim Umwerfer kannst quasi alles nehmen, was dreifach schaltet und nicht für Rennradkomponenten gedacht ist.
 
ich habe an meinem Rad eine alte Shimano Deore XT Brems- Schalthebelkombination. Herstellung so Anfang, Mitte der 90er.
(...)
Dort hat nun der linke Schalthebel (3-fach) komplett den Dienst eingestellt. Bedeutet ich kann vorne vom höchsten Kettenblatt nicht mehr auf die zwei anderen schalten.
In welchem Zustand ist das Schaltseil und zugehörige Hüllen? Umwerfer ist frei beweglich? Verharztes Fett ist bei derart alten Hebeln nicht ungewöhnlich, ich kenne da aber nur Probleme beim Schalten auf ein größeres Ritzel bzw. Kettenblatt. Man schaltet praktisch "ins Leere".

Kann ich den Schalthebel problemlos gegen eine neuere Version von Shimano austauschen? Falls ja, welche sind kompatibel?
Muss ich die komplette Brems- Schalthebelkombination austauschen?
Schalt-/Bremshebel-Kombinationen haben den Nachteil, dass man im Defektfall die komplette Einheit tauschen muss.
Falls ja, kann ich da dann einfach irgendeine von Shimano nehmen oder muss das mit dem Umwerfer kompatibel sein?
Hinsichtlich der Schalterei sollte jeder 3fach-Hebel geeignet sein. Dazu brauchst Du dann noch einen Bremshebel, der zu Deiner Bremse (Canti oder V-Brakes) passt.
 
Hast Du schon einmal Kriechöl in den Schalthebel reingesprüht? Oft verharzt nämlich das Öl darin, und er lässt sich so wieder gangbar machen.
Habe ich heute früh gemacht. Jetzt klackt es zumindest wieder, wenn ich versuche auf die kleineren Blätter zu schalten. Aber der Umwerfer will nicht.

In welchem Zustand ist das Schaltseil und zugehörige Hüllen? Umwerfer ist frei beweglich? Verharztes Fett ist bei derart alten Hebeln nicht ungewöhnlich,
Schaltseil und Hülle habe ich erst vor kurzem getauscht.
Anscheinend macht jetzt der Umwerfer ein Problem. Ich kann den nur sehr schwer bewegen.
Wie schon geschrieben, klackt es jetzt beim schalten auf kleinere Kettenblätter wieder, aber der Umwerfer bewegt sich kein Stück.

ich kenne da aber nur Probleme beim Schalten auf ein größeres Ritzel bzw. Kettenblatt. Man schaltet praktisch "ins Leere".
Das Problem hatte ich am Anfang. Ich konnte manchmal gar nicht auf das größte Kettenblatt schalten, weil es ins Leere ging, oder aber nur mit großer Kraftanstrengung auf das größte Kettenblatt. Hat sich immer wieder abgewechselt. Oft ist der Umwerfer wieder auf das mittlere Blatt zurückgesprungen.
Bis eben vor ein paar Tagen, wo jetzt der Umwerfer auf dem größten Kettenblatt bleibt und nicht wieder runter wollte.
Dachte bisher, dass der Schalthebel die Probleme macht. Vielleicht ist doch der Umwerfer das Problemkind bzw. zusätzlich zum Schalthebel?

Ansonsten: Beim Umwerfer kannst quasi alles nehmen, was dreifach schaltet und nicht für Rennradkomponenten gedacht ist.
Schalt-/Bremshebel-Kombinationen haben den Nachteil, dass man im Defektfall die komplette Einheit tauschen muss.
Hinsichtlich der Schalterei sollte jeder 3fach-Hebel geeignet sein. Dazu brauchst Du dann noch einen Bremshebel, der zu Deiner Bremse (Canti oder V-Brakes) passt.
Ok. Dann weiß ich zumindest mal, welche Auswahl ich bei neuen Schalthebeln habe.

Was mach ich jetzt? Kann ich den Umwerfer irgendwie fetten, dass der wieder leichtgängiger wird?
Ich muss mir das jetzt am Wochenende noch genauer anschauen. Hoffe ich komme dazu.

Danke für eure Hilfe bis hierher.
 
Ich würde erstmal versuchen, den Umwerfer leichtgängig zu kriegen. Dazu alle Gelenke mit kriechfähigem Öl behandeln und von Hand bewegen. Es kann dabei hilfreich sein, das Schaltseil zu lösen.
 
Ich würde erstmal versuchen, den Umwerfer leichtgängig zu kriegen. Dazu alle Gelenke mit kriechfähigem Öl behandeln und von Hand bewegen. Es kann dabei hilfreich sein, das Schaltseil zu lösen.
Genau das würde ich jetzt auch machen. Dabei kann man auch einmal ein sonst eher verpöntes WD-40 o.ä. verwenden. Und das reichlich, aber gezielt an den Gelenken. Zwischendurch immer wieder zu bewegen versuchen. Und ruhig mal ein paar Stunden einwirken lassen.
 
Danke euch zwei.
Ich habe den Umwerfer mit WD40 behandelt. Nach kurzer Zeit konnte ich wieder normal schalten. :)

Jetzt habe ich nur noch ein Problem. Wenn ich auf das große Kettenblatt geschaltet habe, klackt gleich danach die Schaltung (wie wenn ich wieder runterschalte) und der Umwerfer springt wieder auf das mittlere Kettenblatt. Das passiert ungefair jedes zweite Mal.
Doch die Schaltung hinüber? Oder etwas anderes?
Ansonsten funktioniert alles wieder einwandfrei.
 
Kann an der Einstellung des Schaltseils und der Endstellung des Umwerfers liegen. Schaltung neu einstellen.
 
Zurück
Oben Unten