Kompatibilität Zee/SLX

mw.dd

Betretungsrechtsextremist
Zum Thema SLX-Hebel an Zee-Sattel gibt es ja schon einen Thread, aber hier nochmal zur allgemeinen Kompatibilität:

Sind Zee und SLX vollständig untereinander kompatibel? Also Leitungen(und -anschlüsse), Sättel (v/h) und Hebel?
Hintergrund: Ich hätte gern an meinen Rädern vorn eine Vierkolbenbremse, wobei eine SLX-Bremsanlage schon vorhanden ist. Also habe ich mir die Zee als Set bestellt und würde nur die Sättel entsprechend tauschen wollen, so dass ich an einem Rad die Zee-Hebel habe und am anderen die SLX-Hebel behalten kann...

Zee hat mw einen anderen Anschluss am Sattel (Leitung BH90? Mit Banjo).

Grüße

Edit:

Das wäre mir neu. Zee und Saint haben doch lange Banjos und kurze Hohlschrauben, die restlichen Bremsen kurze Banjos und lange Hohlschrauben. Die Schrauben sind untereinander nicht kompatibel, die Banjos kann man so viel ich weiß aber problemlos hin und her tauschen. Der Vorteil der langen Banjos war meine ich, dass das Mineralöl sich dadurch nicht so schnell aufheizt.

Ok, das heißt, ich muss noch eine Leitung für die SLX kaufen, damit ich die von vorn nach hinten bauen und an den Zee-Hebel anschließen kann? Die Zee-Leitungen brauche ich ja dann nur zu kürzen...

Die SLX hat einen langen Bolzen, bei Zee ist der kürzer. Die Leitung an sich ist gleich.

Ich meinte schon die Leitung inkl. Anschlüssen; das sich am Schlauch an sich nicht viel ändert, hatte ich mir schon gedacht ;)
Sorry für die ungenaue Ausdrucksweise.

Ich glaube aber, ich habe es jetzt:
SM-BH90 - nur Schlauch
SM-BH90-SB - Schlauch mit Anschlussstücken und Zubehör für XT, SLX usw.
SM-BH90-SBS - Schlauch mit Anschlussstücken und Zubehör für Zee
SM-BH90-SBLS - Schlauch mit Anschlussstücken und Zubehör für Saint

Demzufolge benötige ich, um den SLX-Bremssattel von vorn nach hinten bauen und die Leitungen tauschen zu können die SM-BH90-SB 1700mm.

Jetzt habe ich es:
1985496-92y67rlnykeh-2016_03_30_17_51_08_shimano_disc_brake_manual_de.pdf-medium.png

Jetzt ist mir auch klar, was denn der "Bolzen" ist ;)

Du hast alle Teile du brauchst! Die Schrauben bleiben einfach bei den Bremssatteln und das Banjo ist kompatibel! Habs bei Zee und XT genauso gemacht wie du es planst.

Hab sowohl SLX Hebel mit Zee Sattel, als auch Zee Hebel mit SLX Sattel. Funktioniert super und ist dicht. Wie gesagt man muss nur darauf achten, dass die Hohlschraube wieder in den Sattel kommt wo sie vorher auch drin war, dann ist das überhaupt kein Problem. Die Banjos scheinen identisch.

Hallo, habe mit Bremssattel Zee BR-M640 gekauft und möchte diesen mit Bremsgriffen SLX und Bremsleitung BH-90 nutzen. Jetzt fehlt nur noch die kürzere Hohlschraube im Banjo. Habe leider keine Bezugsquelle gefunden, wo man diese einzeln kaufen kann. Nur ganzes Bremsleitungsset SM-BH90-SBS. Kennt jemand eine Bezugsquelle? Danke für Eure Hilfe

Zurück