Kompletter Neuling

Moin,
also ich bin ganz neu hier und auch im MTB Sport. Bin durch meinen Urlaub auf Mallorca drauf gestoßen und mich hat nun ein wenig die Sucht gepackt.

Nun hab ich mir mal 2 Bikes rausgesucht und würde mal gerne von euch wissen welches ihr mir empfehlen würdet. Sind beides Cubes (damit bin ich auf Malle gefahren und war total begeistert,leider weiß ich nicht mehr welches Modell das war ).
Ich erkenne selbst dass dort nur einige Komponente anders sind, aber ich weiß nicht ob die sich so stark unterscheiden.

http://www.liquid-life.de/cube-shop/29er/cube/cube-analog-29-black-n-white-2013.html

oder
http://www.liquid-life.de/cube-shop/29er/cube/cube-aim-disc-29-grey-n-green-2013.html

das Zweite ist mein Favorit ( auch wegen des Preises :) )

Ich möchte es fürs Gelände ( Wald und Wiesenwege ) aber auch für die Straße ( Fahrt zur Arbeit ) nutzen.

Falls mir jemand noch ein anderes Bike in dem Preisrahmen empfehlen kann , kann er/sie das auch gerne machen.

Vielen Dank im voraus.

Es muss dir halt klar sein, dass in dieser Preisklasse schon von den Bremsen her mehr als sanfte Hügel und ein paar Schotterwege nicht drin sind - zumindest wenn man heil unten ankommen will. Wie groß bist du denn? Unter 1,75 würde ich die 29er schon mal rausschemeißen, das macht wenig Sinn.

Bin 1,75. Bin 29 er schon Probe gefahren und auch auf Malle,damit bin ich gut klar gekommen.
Genau deswegen frage ich,weil ich mich mit den Komponenten nicht so gut auskenne.Hast du evtl. nen anderen Tipp was Bikes angeht ?

Es muss dir halt klar sein, dass in dieser Preisklasse schon von den Bremsen her mehr als sanfte Hügel und ein paar Schotterwege nicht drin sind - zumindest wenn man heil unten ankommen will. Wie groß bist du denn? Unter 1,75 würde ich die 29er schon mal rausschemeißen, das macht wenig Sinn.

Beide Aussagen kann man nicht nicht wirklich Ernst nehmen. In der Preisklasse tun sich die Hersteller alle nicht viel. Sehr preiswerte Schaltung und Komponenten mit halbwegs funktionierenden Gabeln. Wenn, würde ich das erste Angebot bevorzugen, relativ vernünftige Gabel und die Bremsen sind auch ok, vorne eine 180 mm Scheibe rein, kostet ca. 30 EUR, und gut ist.

Oder etwas mehr Geld in die Hand nehmen und dann so was hier https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3206#tab-reiter2

Habe vor kurzem den GT da gekauft, den BrandX verlinkt hat, sollte bald geliefert werden. Nach einer Probefahrt kann ich dir dann nächste Woche bescheid geben wie er so ist :) für das Geld findet man wirklich kein besseres ;)

Beide Aussagen kann man nicht nicht wirklich Ernst nehmen. In der Preisklasse tun sich die Hersteller alle nicht viel. Sehr preiswerte Schaltung und Komponenten mit halbwegs funktionierenden Gabeln. Wenn, würde ich das erste Angebot bevorzugen, relativ vernünftige Gabel und die Bremsen sind auch ok, vorne eine 180 mm Scheibe rein, kostet ca. 30 EUR, und gut ist.

Oder etwas mehr Geld in die Hand nehmen und dann so was hier https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3206#tab-reiter2

Wieso kann man das nicht ernst nehmen? Sagst du doch selber: Halbwegs funktionierende Gabeln, billige Komponenten.

Die Shimano BR-M395 ist durchaus für mehr als als sanfte Hügel und ein paar Schotterwege nutzbar und 1,75 m grosse Menschen können durchaus mit 29er gut zurecht kommen. Sieht natürlich bei 1,60 m schon anders aus, kommt aber doch relativ selten vor.

Das man für mehr Geld ein besseres Rad bekommt,dürfte jedem klar sein.Wenn aber jemand nicht mehr als 500€ ausgeben kann oder
möchte,muss eben mit Kompromissen leben.Da der TE von sich aus schon aufgrund des Preises eher das günstigere Cube AIM
hervorgehoben hat,gehe ich einfach mal davon aus,das er eher weniger als mehr ausgeben möchte.Von daher ist das GT zu dem
Preis eine gute Alternative.Keines der 3 bisher genannten Modelle besitzt zB eine leichtere einstellbare Luftfedergabel.Die dünnen
28er Standrohre bei dem Cube Analog halte ich aber gerade bei den längeren 29er Gabeln für etwas unterdimensioniert und nicht
sehr verwindungssteif.Natürlich würde ich auch lieber das verlinkte Canyon empfehlen aber das ist mit 800€ auch schon wieder
fast doppelt so teuer wie das GT.Was dem TE letztendlich wichtiger ist muss er selbst entscheiden.
Gruß
BrandX

Ich sag mal so,natürlich würde ich gerne weniger ausgeben,das geht ja wohl jedem so. Ich hatte die beiden Bikes halt zum Vergleich genommen weil die für mich realtiv ähnlich von den Teilen her waren.Deswegen habe ich zum Aim tendiert. Es wäre halt mein erstes Bike und daher weiß ich nicht ob ich gleich 800 € oder 900 € ausgeben will bzw sollte.Es gibt ja diesen Spruch wer billig kauft, kauft zweimal. Will ja auch nicht in die Berge oder Profi werden. Wie gesagt hier mal durch den Wald und Feldwege etc. aber auch Straße.

Zuletzt bearbeitet:
Man muß aber auch bedenken, daß man mit so einem Billigrad schnell die Lust verliert, wenn man ernsthaft Mountainbike fahren will.
Das von dir auf Malle gefahrene Rad vom Bikeverleih spielte mit Sicherheit auch in einer ganz anderen Liga, von daher könnte sich da schon Frust breit machen, wenn man jetzt am falschen Ende spart.
Würde eher etwas mehr investieren ;)

Bei Engelhorn.de hauen sie grad ihre Treks raus...beiß mir schon seit 2 Wochen in den A weil ich nicht warten konnte ;)...denke 650€ für'n 8.5 Elite sind Hammer:
http://www.engelhorn.de/sp/produkte.../18,5&wt_mc=amc137364857827085&psm=onmacon&id=

Edit: Omg noch 2 Stück *g*

2nd Edit: Das 4700 Disc ist jetzt auch nochmal reduziert für 400€ drin, auch ein super Deal für den Preis, stabiles Einsteiger-Hardtail wenn's nicht allzu ruppig zugeht.

Wie kommst du darauf, das das Teil 1000 EUR gekostet hat? Das ist die UVP von Fahrrad.de aka Jeden Tag steht ein Dummer auf. Das Teil bietet genaue so wenig oder viel wie der Rest in der Preisklasse.

Wirklich runtergesetzt sind die Teile von calmNsober.

Was ist denn mit dem hier ? Hat ja laut Shop mal 1000€ gekostet

http://www.fahrrad.de/serious-provo-trail-29-magicblack-matt-357298.html

Moin,
das Teil wiegt 15 (!) kg - viel zu schwer für ein HT aus dem (angeblich) 1k€ Segment. Wenn es Dir Cube angetan hat, dann geh doch mal in einen Laden bzw. ruf vorher bei Händlern an und frag was die an Angeboten da haben. Cube hat ja ein dichtes Händlernetz. Ich würde nicht nur nach günstigen Angeboten aus dem Netz schauen. 10% Nachlass sind gewöhnlich auch beim Händler drin, jetzt gegen Saisonende womöglich noch mehr. Beim Händler kannst Du auch Probe fahren. Du musst ja auch schauen, ob Dir Rahmengröße und Geometrie taugen und wirklich passen. Ansonsten würde ich auch empfehlen mind. 800€ in die Hand zu nehmen, sofern Du viel fährst (man kann ja einen Teil auch finanzieren). Alivio, Acera und Co. ist für Vielfahrer nicht optimal. Ich würde mind. Deore Ausstattung nehmen, und, wie gesagt, 15kg ist für ein MTB einfach zu schwer. Gruß Fahrenheit.

Zurück