Komponenten für Kinderräder

Registriert
4. September 2003
Reaktionspunkte
108
Hallo allerseits,

wer sich Kinderräder (sagen wir mal 12"-16" Laufradgröße) schonmal angeschaut hat, der hat sicher einiges theoretisches "Tuningpotenzial" bezgl. der verbauten Komponenten erkennen können.

Nur: Komponenten wie eine Shimano LX/XT-Junior, SRAM X7/X9-Kids, Magura HS-11/33-Kids-Short-Fingers-Edition oder Selle Italia SLR-Kid-Carbonio ;) gibt es wohl leider nicht.

Daher meine Frage: Gibt es evtl. irgendwelche Hersteller, die diese Nische bedienen? Seriöse Bremsen (vor allem Hebel) für winzige Hände? Einigermaßen leichte Laufräder in 12/14/16-Zoll? (hier evtl. Liegeradbereich?)? Kurbeln in geeigneten Längen für 3-8-jährige?

Würde mich gegebenenfalls über Links zu solchen Herstellern freuen. Vielleicht versteckt sich ja einer irgendwo tief in den Wäldern Kanadas oder so ;)

(Falls das wegen des "SLR-Kid-Carbonio" jetzt so rübergekommen sein sollte: Es geht weniger um absolute HighEnd-Komponenten mit massenweise Carbon und/oder Titan, sondern einfach um solide Mittelklasse Komponenten - nur eben 3 Nummern kleiner.
Ich finds nämlich einfach doof, dass Kinderräder oft mehr wiegen als die dreimal so großen der Eltern).

Gruß und danke für Hinweise,
Chris
 
Es gibt schon von dem ein oder anderen Hersteller Teile fuer Kinderraeder, aber wenn es um's Gewicht geht wird es da meist zappenduster.

Alle wirklich guten Loesungen die ich kenne sind in Eigenbau entstanden. Daher hier nochmal der Link, der bei der Gelegenheit einfach nicht fehlen darf.:D
 
Alle wirklich guten Loesungen die ich kenne sind in Eigenbau entstanden.
Daher hier nochmal der Link, der bei der Gelegenheit einfach nicht fehlen darf.:D

Den verlinkten Thread hatte ich bereits genossen. Nur leider: Ich bin kein Bastler.

Es gibt schon von dem ein oder anderen Hersteller Teile fuer Kinderraeder, aber wenn es um's Gewicht geht wird es da meist zappenduster.

Vielleicht gibt's ja den einen oder anderen der eine Komponente für Kinderräder herstellt, bei der es nicht gleich "zappenduster", sondern vielleicht nur "leicht bewölkt" wird?

Gruß,
Chris
 
Ab 20" kannst du vernünftig tunen
Mein Rad war damals ein Alurahmen mit 7fach Rennrad Schaltung hinten, Daumenschalthebel von Shimano etc. Ich würde auch wirklich daumenschalthebel nehmen, weil STI eh nicht kinderkompatibel sind und Gripshifter nicht gut mit kindertauglichen Bremshebeln zu kombinieren sind.
Also Shimano DX oder XT Daumenhebel.

Es gibt Alu Felgen in 12" und 16" ohne Hohlkammer mit 16 Loch zu kaufen. Die reichen selbstverständlich auch. bei ner 32 Loch Nabe kann man jedes zweite Loch verwenden. Schon kann man ne Kassettennabe hinten einbauen. Ein Rennradschaltwerk wie erwähnt, weil es ja sonst auf dem Boden schleift.

Bei Bremshebeln kann man viel basteln. Auch ohne große Erfahrung. EInfach das ALu mit dem Feuerzeug heiß machen und vorsichtig auf Kinderhände zurecht biegen.

Wegen dem Rahmen seh ich aber größere Probleme. Mir fällt abgesehen von Titan und so nem Unsinn nichts ein, was da möglich wäre. Vielleicht Richi oder sowas mal fragen www.richi-bikes.de aber unter 300 Euro wird da nichts gehen und ich weiß gar nicht mehr ob der überhaupt noch nach Maß baut.

Es gibt von Shimano und anderen sogenannte Achslaschen. Die steckt man in die Nabenausfallenden von Kinderrädern rein und kann dann an dem Ausfallende eine Kettenschaltung montieren.

http://webrace.eu/shop/detail/achslasche/1405582-1/
 
Auch ich bin betroffen suche einen leichten 20" Rahmen aber NEU ...die Teile suche bzw. lasse ich mir fertigen..das Ergebis vorher/nachher werde ich hier in einem NEUEN Thema einstellen.

Bei den Felgen lasse ich mir Hohlkammer ungeöst mit 28 loch bohren. Dazu einen 28 loch MTB/RR Nabe mit 8-fach cassette und RR Schaltwerk..Daumenhebel sind GUT aber ich hatte an SRam Drehgriffe gedacht. Geht das..?
Ohne Umwerfer soll es sein.
Klappt das überhaupt mit der Kettenführung bei 8fach und nur einem Kettenblatt..??
Das nächste Problem sehe ich bei der Kurbel..eine Kurbellänge von ca. 127mm sollte es sein..wer baut so eine..??

Gabel..??? oder Starr..??

Lenker, Vorbau, Reifen etc. ist alles im Angebot.
Es gibt auch einen leichten Sattel in Kindergröße. Ähnlich wie SLR.

Wer hat Vorschläge oder Infos..??

Danke vorab.
 
Daumenhebel sind GUT aber ich hatte an SRam Drehgriffe gedacht. Geht das..?
Prinzipiell ja, aber wie schon bemerkt wurde, es wird dann eng fuer die Bremshebel, wenn man sie passend nah fuer Kinderhaende bringen will...

Ohne Umwerfer soll es sein.
Klappt das überhaupt mit der Kettenführung bei 8fach und nur einem Kettenblatt..??
Prinzipiell ja, gegebenenfalls mit Führung.

Das nächste Problem sehe ich bei der Kurbel..eine Kurbellänge von ca. 127mm sollte es sein..wer baut so eine..??
Miche bauen ihre "Young"- Kurbel (fuer bis zu zwei Kettenblaetter) unter anderem in einer Laenge von 125mm.

Gabel..??? oder Starr..??
Starr. Alles andere ist in meinen Augen Quatsch.
 
Das nächste Problem sehe ich bei der Kurbel..eine Kurbellänge von ca. 127mm sollte es sein..wer baut so eine..??

Oder ne einfache Shimano, die nicht hohlgeschmiedet ist, vom Schlosser ablängen und ein neues Gewinde reinschneiden lassen.

Ich würde auch auf jeden Fall auf eine Starrgabel gehen. Alles andere wird schwierig und von der Geometrie her komisch. BMX-Reifen gibt es ja auch in ordentlichen Breite. Das dämpft genug.
 
Danke @FuzzyLogic für den Link zu Miche.

Genau solche Kinderkomponenten-"Kleinode" suche ich.

Bezüglich des Rahmens, denke ich dass Islabikes eine gute Basis bieten dürften. (Ob die ihre Räder auch als Rahmen-(Kits) verkaufen, weiss ich allerdings noch nicht. Ich denke eher nicht. Und wenn doch, wird es wahrscheinlich kein großer Preisunterschied zum Komplettbike sein)

Jedenfalls schwebt mir vor, zu gegebener Zeit (meine Tochter ist noch nicht mal Zwei) ein CNOC 14 und/oder CNOC 16 zu optimieren. Am liebsten inklusive Ausbau des Rücktritts und Ranfriemeln einer HR-Felgenbremse u.U in Form einer U-Brake auf so einer Adapterplatte mittels irgendwelcher Schellen für den Zug (?).

Alles natürlich noch vollkommen unausgegoren, da ich wie gesagt kein Bastler bin und auch nicht viel weiß über die Kompatibilität verschiedener Komponenten.

Um also meine Fragen hiermit etwas zu konkretisieren: Haltet Ihr die CNOCs für eine geeignete Basis? Und wenn Ja: Was würdet Ihr gegen was tauschen?
(Wobei eine Schaltung denke ich nicht ran muss/sollte).

Gruß und Danke,
Chris
 
Hi,

wie wer es denn mit nem Kona, die haben zwei Kids Modelle in 20", scheinen mir als Grund Gerüst sehr gut zum nach und nach weiter tunen.

http://www.jehlebikes.de/kona-shred-2-0-2008.html

haben auch noch ein leichteres Modell, allerdings ohne Scheibe.

Mein Sohn hatt ein Speci gefahren in 16", ca. 7,5 kg.

und das mit dem Rücktritt hat sich nach umstieg auf 20" ganz schnell erledigt, habe bei dem Speci nur den Lenker und Vorbau getauscht ist 1 1/8.


DSCF1790.JPG


Gruß kimkra
 
Ja das Speci habe ich auch noch hier stehen...aber wie gesagt ein neues 20" sollte schon leicht sein und keine 10-12kg wiegen..!

Wenn ich eine brauchbare Auflistung habe werde ich die mal hier mit dem ERGEBINIS incls. den Bildern vom 20" MTB hier einstellen.

Bis dahin bin ich für alle Infos DANKBAR...insbesondere was Kurbeln, leichte Starrgabeln / Federgabeln mit Cantisockeln und Bremsen/ Bremsgriffe angeht.

Bisher ist alles was ich so gesehen habe billiger und Bockschwerer MIST.

Ne Überlegung wäre auch noch eine Shimano NEXUS oder die 9fach SRAM zu verbauen..Wartungsarm und robust. Aber nicht leicht. Kann man die leichten Kinderräder auch RADIAL am HR einspeichen..??

Mit der Nabenschaltung ohne Rücktritt entfällt natürlich auch sofort die evtl. zu verbauende hässliche Kettenführung bei 8/9-fach..und man könnte mit den verschiedensten Ritzel und Kettenblätter eine passende Übersetzung basteln.
Na ja mal sehen was sich hier noch TUT...

Reifen sollen es die leichten Maxxis Holly Roller(285g) werden mit leichten Schläuchen SV-6A (65g) von Schwalbe.:daumen:
 
Zurück