Komponentenkompatibiltät 98 - 2005???

StefanT

MTB Greenhorn
Hi zusammen,
nach langer Abstinenz will ich mich auch wieder auf's MTB schwingen. Grundsätzlich möchte ich mir ein neues zulegen, für den Weg zum Bahnhof und ähnliches würde ich aber gerne mein gutes altes GT nehmen.
Meine Probleme:
- Ich brauche neue Felgen (lassen sich nicht mehr nachzentrieren)
- Das Innenlager ist im Eimer
- Kettenblätter und Kurbeln müssten auch mal neu
- ein neues Lenkkopflager würde auch nicht schaden (ginge aber gerade noch)
Ich habe mich mal ein bisschen umgesehen. Bei den geforderten Preisen scheint es günstiger zu sein sich gleich einen kompletten LR-Satz zu holen als die alten Naben nochmal umspeichen zu lassen.
Derzeit ist sowohl Umwerfer als auch Schaltwerk ein afair 98er XT (8-fach) verbaut. Kurbeln und Kettenblätter müssten von 97 sein (LX). Wenn ich mir jetzt ein 04er/05er LX / XT Innenlager und dazu passende Blätter und Kurbeln kaufe passt das zu Kassette/Schaltwerk/Umwerfer? Muss ich dann eine aktuelle Kette holen oder kann ich die vorhandene (wurde erst getauscht) weiterverwenden?.
Passt die alte Kassette überhaupt auf die neuen Naben? Wo gibt's da Schwierigkeiten?
Der Rahmen ist ziemlich alt (afair 93 GT Talera) und hat noch kein Aheadset Lenkkopflager. Woher bekomme ich Ersatz?

Best,
StefanT

StefanT schrieb:
Hi zusammen,
nach langer Abstinenz will ich mich auch wieder auf's MTB schwingen. Grundsätzlich möchte ich mir ein neues zulegen, für den Weg zum Bahnhof und ähnliches würde ich aber gerne mein gutes altes GT nehmen.
Meine Probleme:
- Ich brauche neue Felgen (lassen sich nicht mehr nachzentrieren)
- Das Innenlager ist im Eimer
- Kettenblätter und Kurbeln müssten auch mal neu
- ein neues Lenkkopflager würde auch nicht schaden (ginge aber gerade noch)
Ich habe mich mal ein bisschen umgesehen. Bei den geforderten Preisen scheint es günstiger zu sein sich gleich einen kompletten LR-Satz zu holen als die alten Naben nochmal umspeichen zu lassen.
Derzeit ist sowohl Umwerfer als auch Schaltwerk ein afair 98er XT (8-fach) verbaut. Kurbeln und Kettenblätter müssten von 97 sein (LX). Wenn ich mir jetzt ein 04er/05er LX / XT Innenlager und dazu passende Blätter und Kurbeln kaufe passt das zu Kassette/Schaltwerk/Umwerfer? Muss ich dann eine aktuelle Kette holen oder kann ich die vorhandene (wurde erst getauscht) weiterverwenden?.
Passt die alte Kassette überhaupt auf die neuen Naben? Wo gibt's da Schwierigkeiten?
Der Rahmen ist ziemlich alt (afair 93 GT Talera) und hat noch kein Aheadset Lenkkopflager. Woher bekomme ich Ersatz?

Best,
StefanT

uiuiui - da hast du ja ganz schön was zu schaffen ;)

also ich fahre generell 8fach weil mir die 9fach-ketten immer gerissen sind. die neue kurbel/innenlagerkombo (hollowtech2) funktioniert auch damit obwohl "9fach" draufsteht. zudem kommst du damit billiger und leichter weg da innenlager und kurbel in einem verkauft werden.

ein 98er xt schaltwerk hab ich hier auch noch liegen und auch wenn ich große angst davor habe es kaputt zu machen werde ich es wieder am dhler montieren da es einfach um welten besser funktioniert als die neuen xt-schaltwerke.

ich würde dir empfehlen verschleissteile wie ketten, ritzelpacket und kettenblätter alle zu ersetzen da die sicher runter sind und mit klappernden halbfunktionierenden schaltungen hat man einfach keinen spaß ;).

8fach gibts noch in jedem laden also brauchst du die trigger, schaltwerk, umwerfer nicht wechseln.

laufradsätze gibts recht günstig bei www.bikemailorder.de.

wenn du einen steuersatz einpressen willst - lass das am besten im bikeladen machen. wenn der laden gut ist werden die entsprechende "fräsen" haben um deinen rahmen für die teile vorzubereiten und damit sich auch ja nix mehr lockert.

hoffe geholfen zu haben.
:bier:

kasette müßte passen umwerfer muß neu genauso wie kette,kurbel,und schaltwerk für 9 fach
hol dir gleich einen laufradsatz...DEORE Rigida Zac 19
also wenn du dir alles neu holst ...
hol dir die lx 2005 kurbel und den lx 2005 umwerfer die kurbel ist genauso teuer wie eine deore + xt innenlager
ich hätte interesse an deinem 98 er xt wenn es gut im schuss d.h. keine grossen kratzer und so
aber du brauchst eigentlich nur einen lrs,kurbel,umwerfer,kasette wenn alles ab ist

Zurück