Komponentenmix Magura/Shimano funktioniert doch!

spOOky fish schrieb:
hast du mit der alten xt probiert und weist du welchen nehmerkolbendurchmesser die marta hat?
Ja mit der alten XT (Hebel von der 4-Kolben XT) & die Geber der Shimanodiscs (Nexave bis XTR) sind alle miteinander kompatibel & haben somit alle den gleichen Kolbendurchmesser & Hub (also auch die neuen der DC).
Die Maße kenne ich aber nicht, auch nicht die Maße des Marta Sattels. Ich bin da eher der Praktiker: ich habe es einfach ausprobiert & siehe da es geht & da kein Unterschied zu spühren war müssen die Hebelverhältnisse ja annähernd gleich sein. Alles andere ist simple Mechanik, bzw. Hydraulik & funktionierte vorher, also warum sollte es nachher nicht mehr funktionieren (weil das Öl ne andere Farbe hat oder n bisschen dicker oder dünner ist :lol:). Druckpunkt da & hart & ein bisschen rumtesten & keinerlei Probleme & Fazit nach ein paar Touren: es funktioniert (& das auch noch besser als mit dem originalen Geber)
Ich verstehe die ganze Aufregung immer noch nicht, z.B. im Custommoppedbau ist es gang & gebe solche Sachen zu probieren & zu fahren & da kräht der Hahn nicht nach. Der Tüv stellt fest: die Bremse bremst & gibt sein O.K. Fertig. (oooh mann , ich hohle schon wieder viel zu weit aus...)

Kurzform: nö, ich kenne die Durchmesser nicht. :bier:
 
checky schrieb:
Ich verstehe die ganze Aufregung immer noch nicht, z.B. im Custommoppedbau ist es gang & gebe solche Sachen zu probieren & zu fahren & da kräht der Hahn nicht nach. Der Tüv stellt fest: die Bremse bremst & gibt sein O.K. Fertig. (oooh mann , ich hohle schon wieder viel zu weit aus...)

Kurzform: nö, ich kenne die Durchmesser nicht. :bier:

naja, ich hätte halt gern meinen nicht ganz so schönen louise01er hebel gegen einen xt ersetzt. und umsonst kaufen wollt ich net.

wegen der aufregung: seh aich auch so. am mopped einfach längere federn in die gabel, lenker zurechtbiegen und dranrumschweißen...ist alles gemacht worden. nagut, da war man noch jünger ;).
 
spOOky fish schrieb:
...wegen der aufregung: seh aich auch so. am mopped einfach längere federn in die gabel, lenker zurechtbiegen und dranrumschweißen...ist alles gemacht worden. nagut, da war man noch jünger ;).

Genau! Hier hören (nicht nur in diesem Thread) wirklich viele die Flöhe husten. "Hilfe, mein Reifen ist falsch rum montiert, geht der kaputt?" oder ähnliches erzeugen bei mir ziemliches Kopfschütteln. Und wenn hier jemand definitv berichtet, daß es funktioniert, was soll daran nun so schlecht sein? Muß ja keiner nachmachen, man hat aber den Hinweis, daß es gehen kann und daß die Garantie selbstverständlich flöten geht.
Und bitte - die verwendeten Teile sind schließlich nicht selbstgeschnitzt, sondern mehr als ausreichend bewährt.
 
spOOky fish schrieb:
naja, ich hätte halt gern meinen nicht ganz so schönen louise01er hebel gegen einen xt ersetzt. und umsonst kaufen wollt ich net.

War die 01er Louise noch die bei der man den Belag mit ner Inbusschraube verstellen kann ? Wenn ja, dann weiß ich nicht obs passt. Auf dem ersten Louise Sattel welcher automatische Belagnachstellung hat bis eben einschliesslich Louise 03 passen die Shimanohebel aber, da Magura dafür kompatibilität mit Martahebeln angibt & diese passen ja auch wie wir wissen ;)

Enrgy schrieb:
Und bitte - die verwendeten Teile sind schließlich nicht selbstgeschnitzt, sondern mehr als ausreichend bewährt.
eben eben.
 
checky schrieb:
War die 01er Louise noch die bei der man den Belag mit ner Inbusschraube verstellen kann ? Wenn ja, dann weiß ich nicht obs passt.

Hab mich aufgrund dieses Treads zum Komponentenmix entschieden,und es funktioniert auch bei der Louise 01 einwandfrei. Alter Tread noch ältere Bremse aber für den einen oder anderen vl. doch noch von Interesse.
:daumen:
 
Wollte das alte Thema auch noch mal ansprechen da es vieleicht einige Leute interessiert.

Fuhr eine Zeit lang aus mangelndem Support von seiten Shimano einen LX Sattel mit einem Coda Competition griff (Von der Einkolben) auch dies funktionierte ohne Probleme obwohl es eigentlich ein Griff ohne Ausgleichsbehälter ist (Trotdem habe ich kein stärkeres Fading oder einen Unsauberen Druckpunkt bemerkt).

Aber das Geber/Nehmer Kolben Verhältniss hat anscheinend gepasst und Mineral Öl wird auch in beiden fällen verwendet also sehe ich auch keinen Grund für Angstmacherei beim Komponenten Mix ausser man steht natürlich auf Teile Garantie aber man muss auch immer sehen was die Teile im Gebrauch mitmachen müssen und vieles dass passiert wird definitiv nicht über Garantie laufen (Leckschlagen durch Sturz, Verbiegung, ausgedrehte Gewinde, Blockierte Kolben, ...) sowas ist häufigste Ursache für Defekte und macht kein Hersteller freiwillig als Garantiefall.
 
Zurück
Oben Unten