Kona CoilAir vs. Votec V.SX

Registriert
13. Februar 2008
Reaktionspunkte
266
Ort
Pfalz
Ja,
wie schon im Titel steht, suche ich nen leichten freerider, ich bin 1,77 groß und wiege ca. 65 kg!
Folgende Bikes sagen mir schon sehr zu:

Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören, vielleicht auch mal n kleinen Testbericht !?

Achja beim Kona habe ich etwas "angst" um die gabel, hab noch nichts wirklich richtig gutes drüber gehört, was meint ihr ?

Bei den Bikes ist es mir wichtig, dass man ohne viel aufwand das Fahrwerk von weich (für bikepark etc.) bis hart(für gelegentliche Touren) verstellen kann.

KONA CoilAir: 1799 €

Rahmen: Kona Clump 7005 Aluminum/Magic 6+1 System

Bremshebel:Hayes Stroker Trail Hydraulic

Gabel:Marzocchi 55-TST2 20mm axle 160mm

Felgen:Sun EQ 2.7SL

Steuersatz:TH w/Big Nut

Naben:VR: KK Disc 20mm
HR: Shimano M525 Disc

Dämpfer:Fox RP2 with XV sleeve

Schaltwerk:Shimano LX

Bereifung:Maxxis Advantage 26 x 2.4

Umwerfer:Shimano Deore

Pedale:Shimano M505 Clipless

Schalthebel:Shimano Deore

Lenker:Kona DH Aluminum Riser
Kona LOG Grips

Schaltsystem:27-Gang Shimano

Vorbau:Kona XC/BC

Kurbelgarnitur:FSA MOTO MegaExo

Sattel:WTB Pure V Sport

Innenlager:FSA MegaExo

Sattelstütze:Kona Double Clamp

Kette:Shimano HG53

Gewicht lt. Hersteller:17.1 kg

Zahnkranz:Shimano Deore (11-34, 9spd)

Farbe:Brown & White Matt

Bremsen:Hayes Stroker Trail Hydraulic V7

oder


Votec V.SX (custom): 1995 €

RAHMEN

V.SX, Orange, 42.0
GABEL

BASIS: Rock Shox Domain
DÄMPFER

BASIS: Rock Shox Monarch 2.1
LAUFRAD

Mavic Deetraks
REIFEN

BASIS: Mountain King 2.4
BREMSEN

BASIS: Magura Louise
COCKPIT

BASIS: Lenker: Truvativ Hussefelt DH / Vorbau: Truvativ Hussefelt / Griffe: VOTEC clamp-on / Steuersatz: FSA
SATTEL

BASIS: Selle Italia X2
SATTELSTÜTZE

Truvativ XR
COMBO

X7-I-fach: Schaltwerk: SRAM X7 / Schalthebel: SRAM X7 right / Kassette: SRAM PG 970 / Kette: SRAM / Kurbel: Truvativ Hussefelt 1.1 / Kettenführung: Point

MfG

Olli
 
Votec! Handmade in Germany und Bessere Parts. Bei dem Rahmen kann ich dir nicht helfen da ich den Coil Air noch nie Gefahren bin. Votec fährt sich aber super.
 
Würde zum Kona tendieren.

Natürlich ist das Votec einen Tick besser ausgestattet, was v.a. daran liegt, dass ein Versenderbike ist. Die etwas bessere Ausstattung schlägt sich aber auch im Preis nieder.
Made in Germany ist imho kein Argument für bessere Qualität.
Das Kona hat ne weniger empfehlenswerte Gabel, das Votec einen miesen Dämpfer ohne Motioncontrol. Da fällt das "Härtermachen" für eine Tour schonmal aus.
Deetracks sind zum Touren zu schwer, Deorenaben im Park sicher nicht lange am Leben.
Nimmt sich nicht wirklich was.

Ich würde das Kona nehmen und die Gabel gegen ne Domain 318 U-Turn oder wenn möglich was leichteres tauschen. Das Magiclink funktioniert wohl sehr gut und ist damit für Touren und Park sicher die bessere Option. Alles andere ist erstmal fahrbar und kann ersetzt werden, wenn es nötig wird.
 
Selbst, wenn Kona das erlaubt spricht etwas dagegen.
Wozu kauft man sich ein tourentaugliches FR-Bike mit entsprechendem Hinterbausystem, wenn man dann mit einer zu hohen Gabel die Tourentauglichkeit wieder zunichtemacht?

Würde bei der 160er bleiben.
 
Der Monarch im Votec ist *******. Kannst Du aber problemlos tauschen lassen.

Ansonsten ist das Votec das bessere Rad. Allein schon, weil es ein echter Viergelenker ist und der wesentlich besser funktioniert wie das Kona als abgestützter Eingelenker.

Edit: Ist ja das CoilAir. Noch schlimmer. Der Hinterbau ist total weich. Gibt fast keine Rückmeldung von Boden. Nur was zum Heizen.

Und die Gabel bei Votex würd ich gegen eine Lyrik Coil U-Turn tauschen. Eine 180er Gabel versaut die verspielte Geo des V.SX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde bei der 160er bleiben.
M.R. ist gerade online Beitrag melden Mit Zitat antworten

Also das war mir auch schon fast bewusst, aber 160 reichen auch !^^

achso, nochmal zu den laufrädern im votec, excalibur sind nich wirklich leichter und besser als die deetracks !!!


Vor allem der Preis spricht für das kona !!!
Der Monarch im Votec ist *******. Kannst Du aber problemlos tauschen lassen.
mit nem roco 3PL kostet es schon 2040 € !!!!!
und der monarch 3.1. is dann auch nich viel besser !?
 
also mommentan tendiere ich zum coilair !
weil es vor allem 250€ billiger ist, würde es in 17" nehmen, was meint ihr ???
 
@ J.O.MPG: Ich gibt Dir mal nen super Geheimagententip: Fahr die Bikes doch mal probe...

Aber besonders das Coilair muß auf Dich eingestellt werden.

Ich hab wirklich gute Fahrer mit dem Ding (als Supreme) den ganzen Tag übelst bergab brettern sehen in den Alpen. Das Ding tut's! Und durch das ML finde ich das für "gelegentliche Touren" - wie Du schreibst - echt annehmbar.

Ich hab 2 zwei MTBs in Nutzung - hätte ich nur eins, wär's ein Coilair.:love:
 
Okay,
sehr motivierende und eindeutige Antwort, probr gefahren bin ichs schon, beim Zweirad stadler in nürnberg, die habn mir das ding gegebne, und dann sollte ich fahren.

Ich fragte vorher nach gewichtseinstellung und es wurde gesagt, dass dies aus zeitgründen nicht möglich sei !!!

Also bin ichs dann in 18 zoll mit nem (Marathon fahrwerk) viel zu hart auf der kleinen teststrecke rum geeiert.
ich werde es jetzt mal bei nem händler hier in der umgebung versuchen ordentlich zu testen.
ich denke mal dann wird es das CoilAir !
nur mit der grösse bin ich unsicher, 15 ode17 Zoll ???
 
"Zweirad stadler in nürnberg: Ich fragte vorher nach gewichtseinstellung und es wurde gesagt, dass dies aus zeitgründen nicht möglich sei !!!"


Na dann sollte Dir eindeutig klar sein, wo Du das Bike NICHT kaufst.:lol:

Ich hab mir das mit dem ML mal bei einer Demo-Veranstaltung erklären lassen. Der freundliche Kollege am KONA-Stand hatte da ein Service-Bulletin ausgedruck, mit genauen Angaben. Das muss alles mehr oder weniger stimmen - sonst tut's das nicht. Diese Anleitung muss der Händler haben.

Verstanden habe ich das System aber erst, als er den Dämpfer schnell rausgeholt hat - dann kann man es genau sehen und begreifen.:daumen:
 
Hatte eig. sowieso nich vor das bike da zu kaufen, war nur im urlaub ma grad in der nähe und bin dann halt auf das kona gestoßen.

Verstanden hab ich das system schon.
Also größe nehm ich 17 Zoll !
Guter kompromiss zwischen tricksen und bergauffahren. :)
Bin nun am überlegen ob es sich lohnt das 2009er bike zu kaufen !?

lg olli
 
Bin nun am überlegen ob es sich lohnt das 2009er bike zu kaufen !?
lg olli

Hat sich im Prinzip technisch nicht viel verändert, aber die Gabel ist jetzt ne Fox Float (beim Deluxe), nachdem die Marzocchi 55 Probleme machte (auch bei mir :( ) .

09er Modell (Deluxe) kommt vermutlich günstiger als beim 08er Modell dann die Gabel zu tauschen, es sei denn das 08er Modell kostet jetzt unter €2400. Das 09er Deluxe €3599. Das Coilair 09 €2199, hat aber eine Marzocchi Gabel die vielleicht wieder Probleme machen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ich will das normale coilair, mehr is im budget nicht drin !
Mit der Gabel war mir schon bewusst...
Hauptkritikpunkt war am 2008er nach der gabel die bremse.

Is die shimano aus dem 09er besser als die stroker aus dem 08er ???
es kostet immerhin 200 € mehr !
 
Weil der Hinterbau einfach erste Sahne ist und die Austattung extrem gut. Zum Reign gibt es aber einen eigenen Thread. Da kannst Du ja mal fragen wegen Größe und allem was Dir sonst noch einfällt.
 
Zurück
Oben Unten