Kona tanuki 2012 tuning

Hallo Jan,

die Masse habe und kann ich dir bestätigen. Was für buchsenbreiten du nun brauchst hängt ja vom Dämpferauge ab. Am besten, du rufst morgen bei dt Swiss an und fragst. Und dann fragst du, wie man misst, denn wie ich erwähnte, kann es sein, dass ein Teil im Dämpferauge verschwindet. Den Durchmesser meiner Buchsen müsste ich nochmals messen.

Die Buchsen sind so teuer, weil die Hersteller damit Geld verdienen. Die Herstellung kostet nix, ich habe mir selber mal welche drehen lassen. Die werden aus Abfällen hergestellt :(
Wenn ich mir die buchsenbilder anschaue würde ich mal behaupten, das die breite der buchsen der breite der aufnahme entspricht!
Wo hast du die dinger drehen lassen? Wär noch ne idee sonst bestell ich diembuchsen morgen! Will endlich aufs bike;)

Ich hab den Tyo von dem ich das Bike habe nochmal angerufen! Er hat mir jetzt mal die Dten geschickt!
6mm x 22,2
8 mm x 33,9
Hast da ja zum Glück bestätigt;) Danke nochmal dafür!!!

Genau, das passt. Meine Buchsen sind acht mm im lochdurchmesser. Du hast die maße ja jetzt von meinen, falls du interessiert bist und die passen würden, dann kannste dir ja was überlegen und dich einfach melden.

Viel Erfolg weiterhin!

Oh schade!
Die kurzen buchsen würden vl in den kleinen halte passen! Der hat aber leider einen 6mm durchmesser! Mist! Dann muss ich wohl auf die teuren zurückgreifen!
Totzdem vielen dank!!!
Grüße

Hab grad noch eine sachen für mein bike in aussicht;)
Was haltet ihr von einer MANITOU MINUTE ABSOLUT 140mm? Sie hat einen 1 1/8 Gabelschaft! Würde die bei mir passen?
Hab mich im Internet ein bisschen schlau gemacht! Scheint eine leichte Gabel mit gutem Ansprechverhalten zu sein oder?
Hab grad noch eine domain gesehen. Mit 180mm ber das ist owieo zuviel oder? Außerdem hat die eine 20mm steckachse! Müsste ich da eine neue Nabe verbauen?
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad noch eine sachen für mein bike in aussicht;)
Was haltet ihr von einer MANITOU MINUTE ABSOLUT 140mm? Sie hat einen 1 1/8 Gabelschaft! Würde die bei mir passen?
Hab mich im Internet ein bisschen schlau gemacht! Scheint eine leichte Gabel mit gutem Ansprechverhalten zu sein oder?
Hab grad noch eine domain gesehen. Mit 180mm ber das ist owieo zuviel oder? Außerdem hat die eine 20mm steckachse! Müsste ich da eine neue Nabe verbauen?
Grüße

Manitou gabeln sind vomPrinzip super kannst Recht viel machen und taugen auch soweit. Ersatzteile ist manchmal so eine Sache. Was die absolut kann weiß ich aber nicht.

Domain ist zu schwer und hat z viel federweg.

Eine 20mm steckachse macht Sinn. Schnellspanner wäre mir nicht steifgenug.

Daher würde ich auch Richtung Pike,Sektor oder Revelation ( haben alle zwischen 140 bis 150mm ) letztere beidengibt es als tapered. Schätze das Kona eine tapered Gabel im tanuki verbaut hat, weiß es aber nicht, das Steuerrohr sieht nach tapered aus. Sollte meine Vermutung zutreffen bräuchtest du einen Adapter für den unteren Teil des Steuersatzes von 1.5 auf 1 1/8

Hey ketis,
Danke für deine antwort!
Das hört sich gut an! Muss heute mal nachforschen ob ich einen 1.5 pder 1 1/8 schaft habe!
Nochmal zu der steckachse! Sollte ich eine 15mm achse haben muss ich denn das ganze laufrad austauschen?
Grüße

So deine vermutung ist richtig! Das stuerohr verjüngt sich nach oben von 1.5 auf 1 1/8! Was bedeutet das für die auswahl einer gabel? Ich brauch eine mit 1 1/8 gabelschaft und unten einen Steuersatz der wie adapter den 1 1/8 schaft in das 1.5 steuerrohr integriert?
Grüße

zur auswahl der gabel:

steuerrohreik9t.jpg

ist halt nen 0815 laufradsatz aus irgendeinem 0815 mountainbike.

meiner meinung nach schau was du dir für eine gabel zu legen willst und dann suche nach einem laufrad satz.

der sollte in etwas auf dem niveau liegen welcher im tanuki ist.

und du musst schauen was für standards am tanuki verbaut sind.

hat der hinten eine schnellspannachse, x12 usw

Zurück