Mein Chisel fährt so durch die Gegend, funktioniert völlig problemfrei.Hast Du Erfahrungen wie die Dächle mit anderen Belägen arbeitet? Also mit den SRAM Belägen?
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Mein Chisel fährt so durch die Gegend, funktioniert völlig problemfrei.Hast Du Erfahrungen wie die Dächle mit anderen Belägen arbeitet? Also mit den SRAM Belägen?
Die sind aber schwer und nicht unbedingt toll, wenn die Reifen häufiger gewechselt werden. Habe am Stumpjumper mittlerweile beide 2Bliss Felgenbänder gegen 32mm Tesa 4289 getauscht.Nutze die Spezi Bänder an zwei Rädern und bin zufrieden! Kein Tausch notwendig.
Die Spezibänder habe ich am CX auch probiert - war nix! Mit Tesa 4289 habe ich hier Ruhe! Am Chisel bleiben sie noch.Die sind aber schwer und nicht unbedingt toll, wenn die Reifen häufiger gewechselt werden. Habe am Stumpjumper mittlerweile beide 2Bliss Felgenbänder gegen 32mm Tesa 4289 getauscht.
Des mit den Vorbau ist Geldverschwendung. Der originale ist ziemlich leicht wenn ich mich recht erinnere.Danke für die Meinungen. Ich habe jedoch keine Lust mit Rucksack oder sowas zu fahren und fragen mich dann, wie ich Zubehör, wie ein Tool, Flickzeug oder Schlauch ohne Tasche transportieren sollte.
Der Markt der Stützen ist voll... Gelesen habe ich viel. Newman, Procraft PRC, Tune... Ich brauche keine verstellbare. Carbon oder Alu ist mir prinzipiell auch egal. Habe mir jetzt einen Syntace Liteforce Vorbau und Syntace Vector Carbon gekauft. Aber die Stütze von Syntace, welche optisch gut passen würde, ist recht schwer und mit 250€ teuer.
Des Weiteren schaue ich jetzt mal nach einem Sattel, der Verbaute passt mir nicht.
Rahmen | Specialized Chisel M | 1480 |
Steuersatz | Specialized | 95 |
Vorbau | Procraft PRC -17° | 90 |
Gabel | Rock Shox Reba 100mm 51mm Offset | 1580 |
Lenker | New Ultimate 740 | 125 |
Griffe | Esi Race | 55 |
Vorbaukappe | Specialized | 10 |
Sattelklemme | Specialized 30,7mm | 15 |
Sattelstütze | New Ultimate Alu | 160 |
Sattel | Tunde Speedneedle | 90 |
VR Nabe | Fade | 1350 |
VR Steckachse | Specialized | 40 |
VR Felge | SMC i25 | |
VR Speichen / Nippel | Comp Race | |
VR Reifen (Tubeless) | kenda Booster | 633 |
VR Schlauch | 75 | |
HR Nabe | Fade | |
HR Steckachse | Specialized | 40 |
HR Felge | SMC i25 | |
HR Speichen / Nippel | Comp Race | |
HR Reifen (Tubeless) | kenda saber | 573 |
HR Schlauch | 75 | |
VR Bremse | XTR | 405 |
VR Bremsscheibe | Ashima 180mm | 125 |
HR Bremse | XTR | |
HR Bremsscheibe | Ashima 160mm | 85 |
Schalthebel | XTR | 120 |
Kassette | XTR 10-51 | 370 |
Schaltwerk Hinten | XTR | 240 |
Umwerfer Vorne | ||
Schaltzüge / Mantel | 50 | |
Tretlager | XTR | 70 |
Kurbelgarnitur | XTR 34 Blatt | 550 |
Pedale | Expedo Ti | 215 |
Kette | XTR | 240 |
Flaschenhalter | Elite Carbon | 25 |
Navi Halter | K-Edge | 25 |
Sorry ich verstehe deine Liste nicht. Was sind das fuer Laufraeder?
Genauso seh ich das auch und deshalb gabs meine Chisel Teileliste auch mit Preisen:Da ich für mein Geld auch fleißig arbeiten und sparen muß war das für mich natürlich auch ein Thema. Ebenso bin ich aber der Meinung das offen darüber zu reden kein Problem sein darf.
Da ich bei Aufbauten die Geheimniskrämerei was den Preis angeht immer affig finde, es für mich aber durchaus ein sehr interessanter Punkt ist, kommt meine Teileliste mit Preisen:
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Naja, Du kannst Deinen Aufbau natürlich nicht mit Komplettbikes vergleichen. Eher mit anderen Aufbauten hier im Forum.Der Umbau hat fast genau 2800€ gekostet mit dem Neupreis Von 1200€ bin ich bei 4000€. Theoretisch könnte ich jetzt noch die Teil die ich abgebaut habe verkaufen und mir eine Race Day Sid kaufen. Mir fällt auf Anhieb kein Bike um 4000€ ein das komplett (Pedale, Flaschehalter, Navi) so leicht wäre.
Klar, mit jedem Kilo weniger kostet jedes ersparte Gramm signifikant mehr. Und edle in D hergestellte Manufakturteile machen ein Bike auch nicht immer leichter aber fast immer teurer.Wobei dein Chisel über 1kg schwerer ist und dein Epic 1500€ teurer und auch nur 500g leichter.
So war das nicht gemeint. Mich interessieren einfach nur die Beweggründe sich bei nem 4.000 Euro XC-Hardtail für nen Alurahmen zu entscheiden. Besonders weil ich genau weiß wie weich der Hinterbau des Chisel ist und um wieviel geiler ich das Epic beim Fahren finde.Macht ja nix, mich muß man privat nicht verstehen.
Ist es auch weiterhin, einfach ne klassische SchönheitFür mich war es eines der elegantesten Bikes am Markt.
Besonders weil ich genau weiß wie weich der Hinterbau des Chisel ist und um wieviel geiler ich das Epic beim Fahren finde.
Natürlich, vor allem der Lack der neuen ist schön. Praktischer ist die 30,9er ( oder ists gar ein 31,6?) Stütze sicher auch. Optisch gefällt mir das zarte Heck des alten aber mehr.
Das neue hat eine 30.9er, gerade nach geschautEs hat eine 27,2er Sattelstütze ;-)
Darf man fragen auf welchen Gesamtpreis Du gekommen bist?Es hat eine 27,2er Sattelstütze ;-)
Mein Chisel ist ähnlich aufgebaut und kommt auf 9,2kg aber in Größe "L".
Bei mor sind Pedale, Laufräder und Sattelstütze nicht die leichtesten. Unter 9kg zu kommen hatte ich aber auch nie geplant.
Anhang anzeigen 1209423