Kona Gravel und Drop-Bar Thread: Sutra, Rove & co.

Liebe Kona Fans,

ich überlege mir ein Rad für klassische Radreisen zuzulegen.

Gerne aus Stahl. Wichtig sind mir neben einer soliden Schaltung mit ausreichender Bandbreite auch ausreichend lange Kettenstreben, damit ich nicht immer mit den Hacken an meine Hecktaschen komme. Schutzbleche und Gepäckträger auch unbedingt, Nabendynamo wäre fein, ist aber kein Muss.
Finde etwas breitere Reifen auch nicht verkehrt.

Ich bin 164 cm groß und habe eine Schrittlänge von 77 cm.

Bin am Kona Sutra in Midnight Blue hängengeblieben:
https://www.konaworld.com/en-eu/products/sutra

Es haut mich von der Ausstattung nicht so um, aber pimpen geht ja immer. Gibt es gerade bei der Velobande in Berlin in der Rahmengröße 48 im Ausverkauf für 1.899€ statt 2.299€.

Meint ihr Größe 48 passt? Wenn ich mir die Geodaten anschaue, dann wirkt mir der 50er Rahmen schon zu groß.

Probefahren ist hier leider nicht möglich, blind bestellen wäre aber natürlich riskant. Schließlich muss ich mich ja auf dem Bike wohlfühlen.

(Die Alternative wäre das Giant ToughRoad SLR EX, welches gerade bei Fahrrad XXL für 1.399€ zu haben ist. Aluminium Rahmen mit Carbon Gabel, dafür mit breiteren Reifen).

Danke vorab und viele Grüße,
Flohmanti

Ich (1,67 / 77) würde vermutlich auch zum 48 tendieren, das 50er könnte etwas lang werden, bzw. Ich würde das mit einem kurzen (50-60er) Vorbau fahren.

Aber, was klar sein muss, bei nem LW von 70,5 wirst du, und noch viel mehr mit den Schutzblechen, mit dem Fuß ans VR kommen, wenn du entsprechend den Lenker einschlägst.

Mir passiert das vor allem im „Stadtverkehr“ immer wieder, beim reinen geradeaus fahren ist es natürlich weniger relevant. Sollte man sich nur drüber im Klaren sein.
 
Das Dr Dew habe ich heute zerlegt. Den Rahmen verschenke ich, falls jemand den zum Basteln haben will. Die Schutzbleche verkaufe ich gerne, sollen auch am Rove passen. Ferner alle anderen Anbauteile. Die Komponentenliste findet ihr hier:

https://www.konaworld.com/en-eu/products/dr-dew-1

IMG_1095.jpeg

IMG_1096.jpeg

IMG_1097.jpeg
 
Wende dich einfach mal direkt an [email protected]
Die antworten in der Regel in 2-3 Tagen.
Dumm gelaufen mit Fahrrad.de aber Kona müsste ja einen Vorgang darüber haben.
Hallöchen,

Ich habe 3 Emails mittlerweile an die Email-Adresse geschickt, 2x deutsch, 1x englisch, leider keine Antwort.

Fahrrad.de Antwort auch nicht mehr. S hat sich ja kein Investor gefunden.

Das finde ich schon sehr schade von Kona, da ich ja 3 Räder von denen habe, bei denen 2 an der selben Stelle gebrochen sind, was ich auf die Reduzierhülse schiebe.
 
Hallöchen,

Ich habe 3 Emails mittlerweile an die Email-Adresse geschickt, 2x deutsch, 1x englisch, leider keine Antwort.

Fahrrad.de Antwort auch nicht mehr. S hat sich ja kein Investor gefunden.

Das finde ich schon sehr schade von Kona, da ich ja 3 Räder von denen habe, bei denen 2 an der selben Stelle gebrochen sind, was ich auf die Reduzierhülse schiebe.

Dann musst du es über einen Konahändler probieren. Vorher anrufen, Sache schildern, Termin machen und Rad dann am Besten gleich da lassen.
 
Hallo in die Runde,
gab es von Seiten Kona ( speziell beim Kona Libre ) eine Änderung hinsichtlich der Größeneinteilung?
Früher hat sich die Größenangabe von der Länge des Sitzrohr ableiten lassen...
sprich, Sitzrohrlänge 51= RH 51 / Sitzrohrlänge 54 = RH 54 usw.

aktuell haben sich die Angaben zu den Rahmengrößen allerdings geändert...
siehe Vergleich Libre 2019 zu Libre 2023 ( laut Kona)

die gängigen Größenrechner der Händler spucken mir bei 1,80 / 84 die Größe 54 aus...
was nach der aktuellen Geo-Tabelle vom Kona Libre allerdings Size 56 wäre....

bin etwas verwirrt:oops:
Geo_Libre_2019.jpg


kona-libre-geo-1377578.jpg
 
Hallo in die Runde,
gab es von Seiten Kona ( speziell beim Kona Libre ) eine Änderung hinsichtlich der Größeneinteilung?
Früher hat sich die Größenangabe von der Länge des Sitzrohr ableiten lassen...
sprich, Sitzrohrlänge 51= RH 51 / Sitzrohrlänge 54 = RH 54 usw.

aktuell haben sich die Angaben zu den Rahmengrößen allerdings geändert...
siehe Vergleich Libre 2019 zu Libre 2023 ( laut Kona)

die gängigen Größenrechner der Händler spucken mir bei 1,80 / 84 die Größe 54 aus...
was nach der aktuellen Geo-Tabelle vom Kona Libre allerdings Size 56 wäre....

bin etwas verwirrt:oops:
Anhang anzeigen 1874476

Anhang anzeigen 1874474

Mahlzeit,

ich fahre das Rove mit 183 / 87,5 in Größe 54 und bin super zufrieden. Bin aber auch die 54 und 56 Probegefahren.
 
Dann musst du es über einen Konahändler probieren. Vorher anrufen, Sache schildern, Termin machen und Rad dann am Besten gleich da lassen.
Hallöchen,

mittlerweile haben sie sich gemeldet.
Normaler Weise geben sie keinen Support an den Endkunden. Weil Fahrrad.de insolvent ist, machen sie eine Ausnahme.

Ich musste beide Rahmen nach Frankreich zu Kona senden.

Der Fehler wurde von Kona bestätigt und liegt nun zur Bearbeitung bei denen.

Mal sehen, wann sie sich melden und wie das Ergebnis ausfällt.

Viele Grüße,
Sammo
 
Hallöchen,

mittlerweile haben sie sich gemeldet.
Normaler Weise geben sie keinen Support an den Endkunden. Weil Fahrrad.de insolvent ist, machen sie eine Ausnahme.

Ich musste beide Rahmen nach Frankreich zu Kona senden.

Der Fehler wurde von Kona bestätigt und liegt nun zur Bearbeitung bei denen.

Mal sehen, wann sie sich melden und wie das Ergebnis ausfällt.

Viele Grüße,
Sammo

Danke für die Rückmeldung - das klingt doch sehr positiv für dich! Freut mich.
Fehler = die verbaute Hülse in der Sattelstütze?
 
Ich bin total gespannt, wie es ausgeht.

Hier mal die Mail von Kona, Übersetzt ins deutsche.

Vielen Dank für die Rücksendung der Rahmen, wir haben sie heute erhalten.

Die beiden Rahmen haben unten im Klemmbereich einen sehr leichten Haarriss, der, wie Sie erwähnt haben, höchstwahrscheinlich mit der Tork und Biegung durch Ihr Gewicht zusammenhängt.

Die Rahmen, die Sie ausgewählt haben, sind in der Tat robust, aber in letzter Zeit besteht die allgemeine Erwartung der Öffentlichkeit darin, „leichte Stahlrahmen“ zu haben, was die Rahmendesigner dazu zwingt, durch die Verwendung dünnerer Rohre Gewicht einzusparen :)

Dies ist leider ein Kompromiss hinsichtlich der Langlebigkeit des Rahmens.

Ich werde die Ansprüche für die beiden Rahmen bearbeiten und mich in Kürze bei Ihnen melden.
 
Hallo in die Runde,
gab es von Seiten Kona ( speziell beim Kona Libre ) eine Änderung hinsichtlich der Größeneinteilung?
Früher hat sich die Größenangabe von der Länge des Sitzrohr ableiten lassen...
sprich, Sitzrohrlänge 51= RH 51 / Sitzrohrlänge 54 = RH 54 usw.

aktuell haben sich die Angaben zu den Rahmengrößen allerdings geändert...
siehe Vergleich Libre 2019 zu Libre 2023 ( laut Kona)

die gängigen Größenrechner der Händler spucken mir bei 1,80 / 84 die Größe 54 aus...
was nach der aktuellen Geo-Tabelle vom Kona Libre allerdings Size 56 wäre....

bin etwas verwirrt:oops:
Anhang anzeigen 1874476

Anhang anzeigen 1874474
Ich vermute hier wurde die Bezeichnung geändert. Bei Rennrädern mit (stark) abfallenden Oberrohren mmn nicht unüblich. 54 cm echte Sitzrohr Länge mit abfallendem Oberrohr entsprechen wahrscheinlich grob 56 cm wenn das Oberrohr einen klassischeren Winkel hätte. Also wird da auch bei anderen Herstellern die "äquivalente Höhe" angegeben damit die Leute die immer einen 56er Rahmen fahren auch hier den passenden Rahmen bestellen.
 
Moin Leute,

Jetzt kommt so langsam etwas Bewegung in die Sache.

Kona hat sich nun gemeldet und wollen mir das Sutra und Dr. Dew austauschen.

Da das Dr. Dew erst im Dezember verfügbar ist, habe ich gefragt, ob ich das gegen das Sutra LTD wechseln könnte, worauf sie sich einlassen.

Denkt ihr, dass die Größe 54 vom LTD mir passen würde? Ich bin 1,81cm mit 81cm schrittmaß.

https://www.konaworld.com/en-eu/products/sutra-ltd-1

Viele Grüße,
Sammo
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

Jetzt kommt so langsam etwas Bewegung in die Sache.

Kona hat sich nun gemeldet und wollen mir das Sutra und Dr. Dew austauschen.

Da das Dr. Dew erst im Dezember verfügbar ist, habe ich gefragt, ob ich das gegen das Sutra LTD wechseln könnte, worauf sie sich einlassen.

Denkt ihr, dass die Größe 54 vom LTD mir passen würde? Ich bin 1,81cm mit 81cm schrittmaß.

Viele Grüße,
Sammo

Verlink doch bitte mal die Geodaten.
 
Ja, ich habe das Rove DL in 54 und das normale Sutra in 52. Ich würde laut Geodaten zum 54 LTD tendieren.

Die Frage ist ob das LTD in 54 oder 52 besser passen würde.
 
Ja, ich habe das Rove DL in 54 und das normale Sutra in 52. Ich würde laut Geodaten zum 54 LTD tendieren.

Die Frage ist ob das LTD in 54 oder 52 besser passen würde.

Hängt ja letztlich davon ab, welche Sitzposition du erreichen möchtest und wie das Handling sein soll. Die beiden Größen geben sich auch nicht so extrem viel. Reach nahezu identisch, Steuerrohr beim 54er 2 cm länger, Stack also etwas größer.
 
Hallöchen Leute, könnt ihr mir einen Steuersatz für das Sutra empfehlen?

Welchen genau brauchen ich?

Ich würde gerne einen Chris King haben oder ähnliche Qualität.
 
Zurück
Oben Unten