Kona Stab Primo 2001

Suche schon seit längerer Zeit einen Kona Stab Primo Rahmen 2001 !
Hat es den Primo nur 2001 in Alu natur gegeben oder war der auch die anderen Jahrgänge in Alu gebürstet erhältlich ?
Hat jemand Erfahrung mit dem Stab Primo ?
Kann ich mit 1,80 m einen M fahren ?
Also falls jemand so ein Ding in M hat und verkaufen will , bitte melden !

Hab schon lange nach einem Stab in Alu gebürstet gesucht , aber die gabs ja nur 2001 / 2002 glaub ich so in dieser Ausführung.
Natürlich würd ich auch ein neueres modell in M nehmen .
Ist eine Preissache .
Wenn Du einen Stab Primo Rahmen weißt gib mir doch bitte Bescheid .
Fraglich was ich bei meiner Größe von 1,78 für einen Rahmen brauche .
Denke einen M !?

Es gibt eins hier: http://www.ebay.de dann einfach kona stab primo eingeben.

Mein ist in L und bin 1,76m groß. Die Teile fallen ziemlich klein aus find ich zumindestens aber ein M müsste auch noch locker reichen. Bei L ist das Sitzrohr ca. 40-42cm lang und das Oberohr so zwischen 50-53cm.

ich bin mal kutz das satb primo 04 gefahren, ich bin 186 cm groß und das bike hatte die rahmengröße s, trotz meiner größe hatte ich keinerlei probleme.wenn ich mir das bike holen würde dann in größe s ;)

jr.tobi87 schrieb:
Was ist daran so schlimm?

Nix. Bin 2m2cm gross, fahre nen Stinky Dee-Lux XXL(20") und komme damit gut zurecht. Bei Highspeed sollte der sich längere Radstand positiv bemerkbar machen, natürlich ist das Bike dann weniger wenig und agil und muss mit viel Körpereinsatz gefahren werden, muss halt jeder selber wissen was er will bzw. je nach Körperlänge brauch...

jr.tobi87 schrieb:
Was ist daran so schlimm?

Weil's einfach riesig ist ;)

Hab auch ein 04er Stab Primo in Größe "M" bei 1,82. Das passt wie für mich gemacht :daumen:
Ich habe allerdings auch zuerst mit einem in Größe "S" geliebäugelt.

petergruber schrieb:
Hat es den Primo nur 2001 in Alu natur gegeben oder war der auch die anderen Jahrgänge in Alu gebürstet erhältlich ?

Lass mal nachdenken.... 2000 waren die Stab Primos rot/alu (mit Decals welche im Dunkeln leuchten :eek: ), 2001 nur alu und ab 2002 gings mit Farbe weiter (02 orange/weiß, 03 schwarz/grau und 04 rot/blau)

Also sieht mir sehr nach verschiedenen Meinungen aus !
Ich glaub size L fällt auf jeden Fall aus .
Sollte ja noch irgendwie die Kurve kratzten können .
Jetzt bleibt S und M zum überlegen .
Ich glaub aber Trotzdem , daß M für mich am besten wäre !!!
Bin vorher ein GT LOBO in m gefahren und der war nicht der LÄNGSTE .
Werde mal die goldene MITTE treffen .
Falls jemand einen 2001 in ALU NATUR weiss , bitte melden.

Geißlein schrieb:

Hab auch ein 04er Stab Primo in Größe "M" bei 1,82. Das passt wie für mich gemacht :daumen:

Mit kleinen Rahmen kann ich sowie so net gut ich kann halt mit großen Sachen umgehen :D . Also das, das Kona stab primo in L riesig ist finde ich net es ist einiges kleiner wie mein alter Rahmen und in L so groß wie andere Rahmen in M bzw. in der kleinsten größe. Wie groß ist den das Bike in S oder M?

Hier mal ein paar technische Daten:

GRAVITY (DOWNHILL) BIKES DUAL SUSPENSION - Stinky Nine, Stab Primo
Kona Gravity dual suspension bikes are suited for extreme riding. Frames are designed for high strength and durability, using heavy-duty Kona Clump 7005 Aluminum tubing. Heavy-duty components and shocks are featured for maximum strength. Double clamp forks are compatible.

* Rising rate design built around Fox shocks (8.75" eye to eye: 2.75" stroke)
* With a leverage ratio of 3.25:1, the rear wheel has 8 - 9" of travel
* Adjustable rear dropouts allow 1" of wheelbase adjustment
* 2002 Stinky Nine has a lot of seat height adjustment and is front derailleur compatible
* 2002 Stab Primo frame is lighter and stiffer, with Kona Clump Custom Butted DH specific 7005 Aluminum tubing
* Pivot locations minimize pedal input "squatting" and "lockout"
* Highly efficient design is active under all types of pedaling, gravity and braking forces
* Swing arms, yokes, head tubes and bottom brackets are cold forged for rigidity and durability
* Cartridge bearing pivots on seat tube/swing arm pivot, seat stay yoke and bottom bracket yoke
* Custom tuned Fox DH Vanilla RC shock
* Stinky Nine made in 15", 17", 18". Spring rates are: 15" - 500 lbs., 17" - 600 lbs., 18" - 700 lbs.
* Stab Primo sizes: Small, Medium, Long. Spring rates: 15" - 500 lbs., 17" - 600 lbs., 18" - 700 lbs.

STAB PRIMO
Stab Primo is designed to withstand the rigors of World Cup Downhill racing.
Adjustable wheelbase delivers up to 9" of rear wheel travel. Designed for 7.5" of travel up front.
TOP TUBE Ø 54 X 2.2/1.15/1.5t Kona Clump 7005
DOWN TUBE Ø 62.5 x 2.4/1.2/1.5t Kona Clump 7005
SEAT TUBE Ø 34.9 x 2.4t Round 7005
HEAD TUBE Ø 44 * Ø 33.95 Forged & machined 7005
SEAT STAYS Ø 24/19 x 1.75t RectangularØ
tapered 7005
CHAIN STAYS Ø 59/17 x 1.6t RectangularØ
tapered 7005
RR HANGER Disc Mounts Seat Post Bottom Bracket Head Set
DH - 12mm I.S. 30.0mm 68 x 118mm 1-1/8"
• Forged swing arms, chain stay yolks, seat stay yolk, head tube, bottom bracket
• Machined replaceable dropouts with 12mm through axle. Adjustable wheelbase
• Seat tube gussets. Cartridge bearing pivots
• M.R.P. Chain guide system.
• Double clamp compatible
• Available as frame only, complete bike weighs 46.5 lbs (Medium)

Diese Daten vom Stab Supreme 2005 sind mit dem des 2004 Primo ident.
Hab da was im 2005 Katalog gefunden.
Dahat der S Top Tube 23.5"
M 24.5"
L 25.5"
Das sind ja gerade Mal 25.4 mm pro Rahmengröße ind der Oberrohrlänge .
Da muß man glaub ich einfachMal probieren.
Wo könnte man denn noch ORIGINAL Rahmenaufkleber für einen 2001 Stab Primo bekommen?
Muß von einem Freund den Rahmen Pulverbeschichten und dann sollten wieder
Aufkleber drauf!!!
Falls jemand da eine Adresse weiss oder solche Aufkleber (weiss-schwarz)hat ,bitte bei mir melden .

Geißlein schrieb:

Lass mal nachdenken.... 2000 waren die Stab Primos rot/alu (mit Decals welche im Dunkeln leuchten :eek: ), 2001 nur alu und ab 2002 gings mit Farbe weiter (02 orange/weiß, 03 schwarz/grau und 04 rot/blau)

also weiß nicht obs noch aktuell iss aber ich hatte eins in s (genau das 01er) und das 02er in L und ich konnte mi 184cm größe beide gut kontrollieren das eine ist wendigier das andere laufruhiger...thats it :daumen:

bachmayeah schrieb:
also weiß nicht obs noch aktuell iss aber ich hatte eins in s (genau das 01er) und das 02er in L und ich konnte mi 184cm größe beide gut kontrollieren das eine ist wendigier das andere laufruhiger...thats it :daumen:

Ich komm mit einem 2002 in L und bei einer größe von 1,76 m bestens zurecht wär es S oder M wär es mir viel zu klein. Ich will ja kein Dirtbike Rahmen fahren oder ein BMX.

jr.tobi87 schrieb:
Ich komm mit einem 2002 in L und bei einer größe von 1,76 m bestens zurecht wär es S oder M wär es mir viel zu klein. Ich will ja kein Dirtbike Rahmen fahren oder ein BMX.

schönes rädl haste da tobi..genau den rahmen habe ich auch mal gehabt aber bei mir sind hinten an der steckachsbefestigung risse aufgetreten...

kannste ja gleich auch mal bei dir schauen...aber ansonsten iss der rahmen zioemlich topp wenn der lack nihct so anfällig auf steinschlag wäre!

bachmayeah schrieb:
schönes rädl haste da tobi..genau den rahmen habe ich auch mal gehabt aber bei mir sind hinten an der steckachsbefestigung risse aufgetreten...

kannste ja gleich auch mal bei dir schauen...aber ansonsten iss der rahmen zioemlich topp wenn der lack nihct so anfällig auf steinschlag wäre!

1. Bin noch am einfahren und es fehlen noch ein paar Teile außerdem liegt noch Schnee da ging noch nicht viel daher keine Ahnung wegen Risse.

2. Habe den Rahmen fast komplett abgeklebt mit Kfz Schutzfolie bis jetzt Tip Top.

Die KFZ Schutzfolie müsste durchsichtig sein, richtig???? :confused:
Wie dick ist die so ungefähr???
Bekommt man die bei ATU und was kostet die???

Ich bräuchte halt auch an ein paar Stellen noch was gescheites zum abkleben :daumen:

Geißlein schrieb:
Die KFZ Schutzfolie müsste durchsichtig sein, richtig???? :confused:
Wie dick ist die so ungefähr???
Bekommt man die bei ATU und was kostet die???

Ich bräuchte halt auch an ein paar Stellen noch was gescheites zum abkleben :daumen:

Ja die ist durchsichtig. Dicke ist schwer zu sagen aber schon dicker wie ein normaler Aufkleber. Hält ordentlich was aus. Ich habe die in einem"Rollenden Baumarkt" gekauft hat 5 Euro gekostet. Neupreis steht drauf 29 Euro. Müsste man bei E-bay, ATU, Dw... bekommen. Ist zwar da teurer aber besser wie ein zerschundener Rahmen. Außerdem bekommt man mehr Kohle beim Wiederverkauf da es besser aussieht. Fazit: 100% gelohnt.

Habe grad bei E-bay gesucht. Unter dem Suchbegriff "Schutzfolie" oder "Steinschlag-Schutzfolie" bei "Kategorie: Auto und Motorrad" suchen. Für unter 20 Euro gibt auch meine da im Angebot.

Mkay, danke mal :daumen:
Werd mich mal nach so einer Folie umschauen und grad an den Stellen wo Steinschläge und Scheuerstellen vorkommen können etwas abkleben :)

kannst auch die ausm baumarkt nehmen sind billiger gibts so für duschen und so aufs unterrohr wür ich auf jeden fall was machen habsch auch sieht man kein bissl

Zurück