kona stab

Registriert
21. Juni 2007
Reaktionspunkte
0
hi,

ich schau mich um ein neues dh-bike für meine freundin um; da sie der absolute kona-fan ist, kommt also ohnehin nur das stab (deluxe aus preisgründen...) in frage.
ich wollte mal wissen, wie die neuen stabs (ab 07) so funktionieren. da die stabs doch eher lang und schwer sind, habe ich ein wenig die befürchtung, dass sie vor allem für eine frau nicht ganz so handlich sind.
ich bitte euch um eure erfahrungsberichte. danke!!!
 

Anzeige

Re: kona stab
Servus,

ich fahr jetzt seit ca. 4 Monaten das Stab Deluxe und muß sagen das es ist für ein DH-Bike dieses Kalibers erstaunlich wendig und handlich.

Man muß aber schon sagen das es halt ein ausgewachsener Downhiller und mit 20 Kilo nicht gerade leicht ist. Ist schon ein gewaltiger Unterschied zu einem Freerider und man braucht schon ein bischen Erfahrung um so ein Bike ausreizen zu können.
Bei mir wars am Anfang so, das ich mich auf dem Bike etwas wackelig gefühlt habe. Hab dann aber gemerkt das mit dem Bike einfach mehr Gas geben muß dann läuft das wie von alleine. Und die Strecken die man fährt sollten halt schon gut bergab gehen da das Bike gerade beim antreten doch etwas Kraft schluckt. Technisch ist es 1A die neue Bremo ist der Hammer, und man fühlt sich auf einem Bike mit deutlich mehr Federweg.

Also wenn dein Mädel schon Erfahrung mit DH-Bikes hat und auch schon gut unterwegs ist steht einem Kauf eigendlich nichts im Wege.

Ach ja mein Kumpel bekommt nächste Woche sein 08er Stab, vielleicht willst du auch noch auf die neuen Modelle warten. ;)

Gruß Stephan
 
danke für den ausführlichen bericht! scheinbar kann man beim neuen stab ja auch die geometrie verändern (flacherer/steilerer Lenkwinkel; längerer/kürzerer Radstand) - hast du damit auch schon experimentiert?
aber alles in allem klingt das schon ganz gut...
und das neue stab deluxe schaut ja auch wirklich zum anbeissen aus und dann noch in größe s...
 
danke für den ausführlichen bericht! scheinbar kann man beim neuen stab ja auch die geometrie verändern (flacherer/steilerer Lenkwinkel; längerer/kürzerer Radstand) - hast du damit auch schon experimentiert?
aber alles in allem klingt das schon ganz gut...
und das neue stab deluxe schaut ja auch wirklich zum anbeissen aus und dann noch in größe s...

Ja die Optik ist wirklich erste Sahne, besonder in S ;)


An der Geo hast du nur die eine Einstellmöglichkeit: Dämpferschlitten vorne oder hinten. Damit senkt man das Tretlager hab und der Lenklwinkel wird flacher. Der Radstand ändert sich dabei nur leicht. Bei der niedrigen Einstellung
muß aber wirklich sauber fahren, da man sehr schnell hängen bleibt.
Ich hab da noch so meine Probleme. :rolleyes:

Gruß Stephan
 
Zurück
Oben Unten